2021
Jesus Christus möchte, dass wir vom Abendmahl nehmen
März 2021


Grundwissen zum Evangelium

Jesus Christus möchte, dass wir vom Abendmahl nehmen

Wenn wir jede Woche unseres Erretters gedenken, läutert uns das und macht uns heil

Bild
Jesus with Apostles at Last Supper

Das letzte Abendmahl, Gemälde von Carl Heinrich Bloch; Foto einer betenden jungen Frau von Angela Suitter; Gebet in Getsemani, Gemälde von Del Parson; Dass ihr wahrhaftig immer an mich denkt, Gemälde von Gary L. Kapp; Vervielfältigung untersagt

Vor seinem Tod nahm Jesus Christus ein letztes Mahl ein: sein Abschiedsmahl. Am Ende dieses Mahles führte er unter seinen Jüngern das Abendmahl ein. Er brach das Brot und segnete es. „Tut dies zu meinem Gedächtnis“, sagte er. (Lukas 22:19.) Dann segnete er den Wein und reichte den Becher herum.

Teil des wöchentlichen Gottesdienstes

Sobald die Kirche Jesu Christi auf Erden wiederhergestellt war, wurde das Abendmahl Teil des wöchentlichen Gottes-dienstes. In der Versammlung wird das Abendmahl von Priestertumsträgern gesegnet und ausgeteilt. Die Gebete, die dabei gesprochen werden, stammen aus den heiligen Schriften (siehe Lehre und Bündnisse 20:75-79). Danach nimmt jedes Mitglied der Gemeinde vom Brot und vom Wasser, um an Jesus Christus und sein Opfer für uns zu denken – ganz so, wie er das von uns möchte.

Persönliche Vorbereitung

Bild
people taking the sacrament

Zur Vorbereitung auf das Abendmahl sollen wir ehrlich über unser Leben und unsere Entschei-dungen nachdenken. Wir müssen von den Fehlern und Sünden, die wir in der Woche zuvor begangen haben, umkehren und auch Gott um Vergebung bitten. Um vom Abendmahl nehmen zu können, müssen wir nicht vollkommen sein, aber wir sollen im Herzen demütig sein.

Mehr als nur Brot und Wasser

Das Abendmahl ist ein überaus heiliger Anlass. Die Abendmahlsgebete erinnern uns daran, dass wir vom Brot und Wasser zum Gedächtnis daran nehmen, dass Jesus Christus für uns seinen Leib und sein Blut hingegeben hat. Wir versprechen, dem Heiland nachzufolgen und ein christliches Leben zu führen. Wir versprechen, dass wir uns bemühen wollen, Gottes Gebote zu halten. Im Gegenzug wird uns der Heilige Geist trösten, leiten und heilen.

Bündnisse erneuern

Bild
one man baptizing another in a baptismal font

Wer von uns schon getauft ist und mit reinem Herzen vom Abendmahl nimmt, erneuert dabei den Bund, den er bei der Taufe geschlossen hat. Dazu gehört, dass wir den Heiligen Geist empfangen und von Sünde gereinigt werden – so, als ob wir wieder getauft würden. Jesus schenkt somit jedem von uns Hoffnung und Barmherzigkeit. Es ist nie zu spät, umzukehren und Vergebung zu erlangen.

Was steht in den heiligen Schriften über das Abendmahl?

Wir müssen uns geistig prüfen und ehrlich in unser Herz schauen, bevor wir vom Abendmahl nehmen (siehe 1 Korinther 11:28).

Nach seiner Auferstehung zeigte Jesus seinem Volk in Amerika, wie man vom Abendmahl nimmt (siehe 3 Nephi 18).

Neuzeitliche Propheten haben uns angewiesen, für das Abendmahl Brot und Wasser zu verwenden, aber letztendlich ist es nicht so wichtig, was wir dabei essen und trinken (siehe Lehre und Bündnisse 27:2). So müssen zum Beispiel manche Allergiker einen Brotersatz nehmen.