2009
Wann soll ich meinen Patriarchalischen Segen empfangen?
August 2009


Wann soll ich meinen Patriarchalischen Segen empfangen?

Janet war siebzehn, als sie zu mir kam, um ihren Patriarchalischen Segen zu empfangen. Als wir uns zuvor noch unterhielten, erfuhr ich, dass sie den Empfehlungsschein des Bischofs schon seit einigen Monaten hatte, als sie mich anrief, um einen Termin zu vereinbaren. Sie hatte gewartet, weil sie Angst hatte, in ihrem Segen zu etwas aufgefordert zu werden, was für sie zu schwer wäre. Sie machte sich auch Sorgen, dass sie vielleicht nicht bereit dafür war.

„Eine Verheißung vom himmlischen Vater ist kein Gebot“, sagte ich ihr. „Die Verheißungen in deinem Segen werden sich nur dann erfüllen, wenn du es möchtest und darauf hinarbeitest, dass sie eintreffen können.“ Ich versicherte ihr auch, dass ich als Patriarch sie nicht verurteilen oder tadeln würde. Ich würde ihr einen Segen geben.

Was ist ein Patriarch?

Der Prophet Joseph Smith erklärte: „Wo auch immer die Kirche Jesu Christi auf Erden aufgerichtet wird, muss es auch einen Patriarchen zum Nutzen der Nachkommenschaft der Heiligen geben. So war es auch mit Jakob, als er seinen Söhnen den Patriarchalischen Segen gab.“1

Der Pfahlpatriarch ist ein ergebener Diener des himmlischen Vaters. Er wurde zum Amt eines Pa-triarchen ordiniert und hat diese Berufung für den Rest seines Lebens inne. Gewöhnlich ist er ein älterer Mann, der mit vielem vertraut ist, was dir bevorsteht, wenn du älter wirst.

Er ist dazu berufen, Segen zu spenden. Er ist kein Ratgeber, deshalb gibt er keinen Rat. Er ist kein Bischof, deshalb richtet er nicht. Wenn er dir die Hände auflegt, um dir einen Segen zu geben, gibt der himmlische Vater, durch die Eingebungen des Heiligen Geistes, dem Patriarchen Gedanken, Prinzipien und manchmal sogar speziell an dich gerichtete Worte ein. Der Patriarch nimmt dann diese Prinzipien und Gedanken in deinen Segen mit auf.

Was ist der Patriarchalische Segen?

Präsident Harold B. Lee (1899–1973) bezeichnete den Patriarchalischen Segen als einen „[Absatz] aus dem Buch unserer Möglichkeiten“.2 Wenn du deinen Patriarchalischen Segen erhältst, wirst du feststellen, dass dein Segen üblicherweise Folgendes umfasst:

Eine Aussage zur Vollmacht des Patriarchen.Ein Segen wird mit der Vollmacht des Melchisedekischen Priestertums und durch Inspiration vom Heiligen Geist gegeben.

Die Bekanntgabe der Abstammung. Jedes Mitglied der Kirche gehört zu einem der zwölf Stämme Israels und ererbt dadurch geistige Segnungen und Aufgaben. Durch Inspiration vom Heiligen Geist gibt der Patriarch den Stamm bekannt, durch den du diese Segnungen empfangen wirst. Diese Abstammung hängt nicht einfach nur von deiner Herkunft oder deiner Staatsangehörigkeit ab. Mitglieder ein und derselben Familie können durchaus von verschiedenen Stämmen Israels abstammen. Diese Abstammung hat oft etwas mit deinen Aufgaben im Reich des Herrn zu tun. Viele Mitglieder der Kirche stammen von Efraim, Manasse oder Juda ab, den beim derzeitigen Stand der Verkündigung des Evangeliums unter allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern am häufigsten vorkommenden Stämmen Israels.3

Ein persönlicher Segen. In diesem Teil deines Segens empfängst du inspirierte und prophetische Aussagen über dein Leben. In deinem Segen kann auch erwähnt werden, was du erreichen kannst, Verheißungen des Herrn an dich und Ermahnungen und Warnungen, die dich vor Schaden oder Unglück bewahren sollen. In deinem Segen wird nicht jedes Ereignis aufgezählt, das du je erleben wirst, aber die Ereignisse, denen du besondere Aufmerksamkeit schenken musst, werden genannt. Falls eine Vollzeitmission nicht genannt wird, heißt das nicht, dass du keine Mission erfüllen kannst. Es kann einfach nur bedeuten, dass Gott meint, dass du eine Mission auch erfüllen kannst, ohne dass in deinem Patriarchalischen Segen Nachdruck darauf gelegt wird.

Dein Segen kann lang oder kurz sein. Die Länge des Segens sagt nichts über deine Würdigkeit aus.

Wenn du deinen Patriarchalischen Segen liest, ist das ähnlich, wie in den heiligen Schriften zu lesen. Dabei werden dir neue Gedanken kommen, was du tun sollst, und du wirst Zufriedenheit empfinden über dein Leben. Je öfter du deinen Segen liest, desto besser wirst du seine Bedeutung für dich verstehen.

Dein Patriarchalischer Segen ist eine Offenbarung, die nur an dich gerichtet ist. Er ist persönlich, heilig und vertraulich. Du darfst ihn niemandem zeigen, um dessen Neugier zu befriedigen. „Er [wird] unter der Inspiration des Heiligen Geistes gegeben und muss unter dem Einfluss desselben Geistes gelesen und ausgelegt werden.“4

Wann soll ich den Patriarchalischen Segen empfangen?

Kurz gesagt, ist der beste Zeitpunkt, den Patriarchalischen Segen zu empfangen, der, wenn du bereit dafür bist. „Bereit“ bedeutet, dass man sowohl emotional als auch geistig bereit dafür ist. Wahrscheinlich ist das im Teenageralter der Fall. Dann beginnst du, selbständig zu werden und dir Gedanken zu machen über das Leben und das, was auf dich zukommt.

Du gelangst an den Punkt, wo du dir aufrichtig wünschst, den Patriarchalischen Segen zu empfangen – nicht, weil deine Freunde ihren Segen bekommen, sondern weil es dein Wunsch ist. Das geschieht vielleicht dann, wenn du andere etwas tun siehst, wovon du weißt, dass es falsch ist. Es geschieht vielleicht dann, wenn ein Freund oder ein Verwandter stirbt. Es kann geschehen, wenn du in der Kirche eine Ansprache hörst, die dein Herz berührt. Es kann geschehen, wenn du in den heiligen Schriften liest und mehr über den Erlöser erfährst. Es kann geschehen, wenn du allein bist und allmählich spürst, wie sehr Gott dich liebt. Es kann geschehen, wenn du das Alter erreichst, wo du eine Mission erfüllst, auf eine Universität gehst, in den Militärdienst eintrittst oder im Tempel heiratest.

Was muss ich tun, um den Patriarchalischen Segen zu empfangen?

Wenn du bereit bist, den Patriarchalischen Segen zu empfangen, führt der Bischof oder Zweigpräsident ein Gespräch mit dir. Er stellt dir Fragen zu deiner Würdigkeit, etwa ob du das Wort der Weisheit befolgst, den vollen Zehnten zahlst, ein sittlich reines Leben führst und ein aktives Mitglied der Kirche bist. Du musst aber nicht vollkommen sein, um würdig zu sein. Dass du dir den Segen wünschst und wissen willst, wie du dem himmlischen Vater näherkommen kannst, ist ebenso wichtig, wie würdig zu sein. Dein Wunsch, diesen Segen zu empfangen, wächst, wenn du betest, dich mit dem Evangelium befasst und dich bemühst, auf den Geist zu hören.

Nachdem du deinen Segen empfangen hast, wird dir der Patriarch eine schriftliche Ausfertigung geben. Bewahre Sie an einem sicheren Ort auf. Verliere sie nicht. Falls du aber doch jemals ein neues Exemplar brauchst, kannst du dich an den Hauptsitz der Kirche in Salt Lake City wenden.

Jedes würdige Mitglied der Kirche kann einen Patriarchalischen Segen empfangen. Dieser Segen ist ein ganz persönliches Geschenk von deinem himmlischen Vater, der dich liebt, der mehr aus deinem Leben machen will, der dich anleiten und dir helfen will, zu ihm zurückzukehren. ◼

Anmerkungen

  1. Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith (Leitfaden für das Melchisedekische Priestertum und die FHV, 2007), Seite 154

  2. Karl G. Mäser, zitiert in: Harold B. Lee, Stand Ye in Holy Places, 1975, Seite 117

  3. Siehe Dallin H. Oaks, „Der Patriarchalische Segen“, Weltweite Führerschaftsschulung, 8. Januar 2005, Seite 7f.

  4. Dallin H. Oaks, „Der Patriarchalische Segen“, Seite 11

Fotos von Christina Smith; Jakob segnet Josef, Gemälde von Harry Anderson; Foto von Präsident Faust von Busath Photography