2003
„Folgt mir nach‘
Juli 2003


Das Miteinander

„Folgt mir nach“

„Ihr seid alle durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus.“ (Galater 3:26.)

Petrus und Andreas verdienten sich ihren Lebensunterhalt als Fischer. Als sie eines Tages ihre Netze auf dem See von Galiläa auswarfen, sahen sie Jesus von Nazaret. Jesus sagte zu ihnen: „Folgt mir nach.“

Obwohl Petrus und Andreas mitten in der Arbeit waren, „ließen sie ihre Netze [sofort] liegen und folgten ihm“.

Dann forderte Jesus zwei weitere Fischer, nämlich Jakobus und Johannes, auf, ihm nachzufolgen. Auch sie „verließen [sogleich] das Boot und ihren Vater und folgten Jesus“. (Siehe Matthäus 4:18-22.)

Hast du dich schon einmal gefragt, was du tun würdest, wenn du den Erretter sähest und er dir zuriefe: „Folge mir nach“? Würdest du alles stehen und liegen lassen und ihm nachfolgen?

Heute werden auch wir aufgefordert, dem Erretter nachzufolgen. Wie können wir ihm nachfolgen? Wir folgen Jesus Christus nach, indem wir an ihn glauben, von unseren Sünden umkehren und uns taufen lassen. Wir folgen ihm nach, indem wir auf die Eingebungen des Heiligen Geistes, die Worte des lebenden Propheten und den klugen Rat unserer Eltern hören. Wir folgen ihm nach, indem wir das Rechte wählen.

So wie die Jünger des Herrn in alter Zeit werden auch wir gesegnet, wenn wir auf den Ruf des Erretters hören: „Folgt mir nach.“ Elder Joseph B. Wirthlin vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Ich bezeuge Ihnen, dass jeder, der… glaubensvoll… dem Erretter folgt, mehr Glück empfangen wird, als er sich vorzustellen vermag.“ („Folgt mir nach!“, Liahona, Juli 2002, Seite 18.)

Schriftstellenlabyrinth

  1. Klebe Seite 15 auf einen Bogen Karton und schneide dann das große Rechteck und die Labyrinthteilchen entlang der gepunkteten Linien aus.

  2. Schlage die auf den einzelnen Labyrinthteilchen angegebenen Schriftstellen auf, lies sie und mache die erwähnte Person bzw. die erwähnten Personen auf dem großen Rechteck ausfindig. Klebe das Teilchen dann an die entsprechende Stelle auf dem großen Rechteck.

  3. Such den Weg durch das Labyrinth, der zum Erretter führt.

  4. Stell das Labyrinth als Erinnerung daran auf, dass du dich entschieden hast, Jesus Christus nachzufolgen.

Anregungen für das Miteinander

  1. 1. Gehen Sie noch einmal durch, was Jesus über das Beten gesagt hat, indem Sie Matthäus 6:7-13 vorlesen und besprechen. Erklären Sie, dass Jesus uns auch durch sein Beispiel gezeigt hat, dass wir zu jeder Zeit und an jedem Ort beten können. Teilen Sie den einzelnen Klassen eine der folgenden Schriftstellen zu: Matthäus 14:23; Matthäus 26:36; Markus 1:35; Markus 6:46; Lukas 3:21; Lukas 5:16; Lukas 6:12; Lukas 18:1. Die Kinder sollen sagen, was diese Schriftstellen darüber aussagen, wo und wann man beten kann. Lassen Sie dann ein Kind aus jeder Klasse ein einfaches Bild malen, das die der Klasse zugeteilte Schriftstelle veranschaulicht. Die übrigen Kinder sollen die Zeit bzw. den Ort raten, der dargestellt wurde, und anschließend die Schriftstelle aufschlagen und gemeinsam lesen. Singen Sie ein Lied über das Beten. Besprechen Sie, wo und wann wir noch beten können (siehe Alma 34:17-27). Erzählen Sie, wie Ihr Beten einmal erhört wurde, und bezeugen Sie, dass der himmlische Vater das Gebet eines jeden Kindes so erhören wird, wie es für das Kind gut ist.

  2. 2. Laden Sie Erwachsene ein, die ihre Lieblingsschriftstellen vorlesen oder auswendig vortragen und erklären, in welchem Zusammenhang die jeweilige Schriftstelle steht. Sie sollen auch sagen, wie die Schriftstelle ihnen hilft, dem Erretter nachzufolgen. Machen Sie deutlich: Wenn wir aus den heiligen Schriften etwas über Jesus lernen und seine Lehren befolgen, fällt es uns leichter, dem Erretter voller Glauben nachzufolgen. Singen Sie ein Lied, in dem es darum geht, dem Erretter nachzufolgen. Lassen Sie die Kinder eine Schriftstelle nennen, die für sie von besonderer Bedeutung ist. Für diejenigen, die Hilfe bei der Wahl einer Schriftstelle brauchen, können Sie bekannte Schriftstellen an die Tafel schreiben. Jedes Kind soll nun eine der Schriftstellen auf ein Blatt Papier übertragen (vielleicht müssen Sie die Schriftstelle für die kleineren Kinder abschreiben). Bitten Sie sie, die Schriftstelle zu Hause so hinzulegen, dass sie sie im Lauf der Woche auswendig lernen können. Sagen Sie ihnen, dass sie ihre Lieblingsschriftstelle am folgenden Sonntag in der Klasse aufsagen sollen.