Für eine starke Jugend
In Jesus Christus findet ihr Kraft
März 2024


„In Jesus Christus findet ihr Kraft“, Für eine starke Jugend, März 2024

Im Herrn Kraft finden

In Jesus Christus findet ihr Kraft

Mit Jesus Christus sind alle Jugendlichen stark – alle Jugendlichen auf der Erde – und natürlich auch ihr!

Bild
Jesus Christus

Ihn höre!, Darstellung von Haley Miller

Es ist eine Freude für mich, diese Sonderausgabe der Zeitschrift Für eine starke Jugend eröffnen zu dürfen. Die Artikel, Aktivitäten und Geschichten von Jugendlichen aus aller Welt tragen sicherlich dazu bei, euer Zeugnis von einer ganz tiefgründigen und ewigen Wahrheit zu stärken, die auch von der Ersten Präsidentschaft zum Ausdruck gebracht wurde. Über Jesus Christus schreibt die Erste Präsidentschaft unmissverständlich, dass er euch Jugendliche stark macht.1 Somit macht Jesus Christus also jeden Einzelnen von euch stark. Ich bete darum, dass ihr in diesem entscheidenden Lebensabschnitt diese Wahrheit freudig annehmt – jetzt und allezeit.

Jeder braucht die Kraft, die Christus schenkt

Nicht zufällig oder gar aus Versehen seid ihr hier. Ihr habt euch selbst entschieden, zur Erde zu kommen, um zu lernen, zu wachsen, Bemerkenswertes zu vollbringen und dadurch mehr wie euer Vater im Himmel zu werden. Auf unserer Reise durchs Leben gibt es auch Zeiten voller Schwierigkeiten, Prüfungen, Entmutigung und Enttäuschung, die uns mitunter erdrücken. Vielleicht habt ihr jetzt gerade das Gefühl, in einer solchen Phase zu stecken.

Denkt bitte in solchen Zeiten daran, dass euch der Vater im Himmel liebt. Ja, er liebt euch und wird euch immer lieben. Wegen seiner unendlichen und vollkommenen Liebe sandte er seinen Sohn Jesus Christus, um euch zu stärken und euch zu helfen, voranzukommen. Und Jesus ist eben deswegen gekommen, weil auch er euch sehr liebt.

Leider erkennen manche Menschen nicht, dass sie einen Erretter brauchen. Sie verstehen nicht, dass sie – wie alle Menschen eben – Fehler machen, die sie nicht selbst wiedergutmachen können, dass sie Verluste erleiden, die sie nicht wiederbeschaffen können, und dass Probleme und Tragödien auf sie zukommen, die sie nicht allein durchstehen können. Auch Sünde und Tod können sie nicht aus eigener Kraft überwinden. Das bedeutet also, dass sie – so wie jedermann – das Sühnopfer Jesu Christi und die Kraft, die es schenken kann, brauchen.

Ihr denkt jetzt vielleicht: „Das ist ja schön und gut, Elder Holland, aber wie kann ich in Jesus Christus Kraft finden?“ Dazu möchte ich einige der unzähligen Möglichkeiten nennen, wie euch Jesus Christus jeden Tag stärkt.

Bild
Jesus Christus

Die Befreiung naht, Darstellung von David McClellan

Er hat die Macht, euch zu stärken

An seinem letzten Abend im Erdenleben betrat Jesus Christus den Garten Getsemani. Dort kniete er unter den Ölbäumen nieder und begann damit, die Sünden der Welt auf sich zu nehmen. Dieses große und unendliche Leiden „ließ [ihn], den Größten von allen, der Schmerzen wegen zittern und aus jeder Pore bluten“ (Lehre und Bündnisse 19:18).

Dann wurde Jesus nach Golgota gebracht und gekreuzigt. Dort vollendete er sein Sühnopfer. Er gab sein Leben freiwillig hin und stand dann siegreich vom Tod auf. In dieser Osterzeit freue ich mich, verkünden zu können, dass Jesus Christus lebt! Ich verkünde auch, dass er uns nicht nur die Last der Sünde nimmt, sondern auch „Schmerzen und Bedrängnisse und Versuchungen jeder Art“ (Alma 7:11; Hervorhebung hinzugefügt) erlitten hat.

Der Erretter empfand jedes Leid und jeden Kummer und ertrug ganz persönlich alle Sorgen und Schmerzen, die ihr, ich oder sonst jemand, der jemals gelebt hat oder leben wird, durchmacht. Aufgrund dessen, was er körperlich, seelisch und geistig für euch durchgemacht hat, weiß er, wie er euch stärken kann.

Vielleicht fällt es euch schwer zu glauben, dass Jesus euch helfen möchte, wo ihr doch nur einer von Millionen Gleichaltriger seid. Wenn ihr jemals meint, er hätte etwas Besseres zu tun, als euch in schwierigen Zeiten zu stärken, dann denkt daran, dass er in jenem Garten war, dass er an jenem Kreuz hing. Für euch „erlitt er den bittren Tod“2, weil ihm bewusst war, dass ihr es wert seid. Und das weiß er immer noch. Er ist äußerst interessiert daran und bereit und in der Lage, euch zu helfen – jetzt und immerzu. Er hat sein Leben hingegeben, damit er euch stärken kann, wenn ihr diese Aufforderung annehmt, die euer Leben verändern wird, nämlich: „Kommt alle zu mir!“ (Matthäus 11:28.)

Entscheidet euch, mit ihm zu wandeln

Es ist eure Entscheidung, Jesus Christus nachzufolgen und durch ihn stark zu werden. „Er zeigte uns den rechten Weg“3 zurück zum Vater im Himmel. Er ist ja tatsächlich „der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Johannes 14:6).

Ihr findet diesen Weg, indem ihr das Evangelium Jesu Christi annehmt, an den Heiland glaubt und von euren Sünden umkehrt. Ihr festigt eure Beziehung zu ihm, wenn ihr euch dafür entscheidet, euch in seinem Namen taufen zu lassen, und die Gabe des Heiligen Geistes empfangt. Dann wandelt ihr auf seinem Evangeliumsweg weiter, indem ihr die Gebote haltet, Verordnungen empfangt, euren Bündnissen treu bleibt und euer Leben als sein Jünger führt.

All dies zu tun, schafft eine starke Verbindung – eine Bündnisbeziehung –, die euch fest an Christus bindet und ihn an euch. Wenn ihr mit ihm wandelt, werden er und der Vater im Himmel zu euren wichtigsten Quellen geistiger Führung und Stärke. Ihr könnt dann jeden Tag sicher und glücklich vorwärtsstreben, mehr werden wie sie und eines Tages zu ihnen zurückkehren und das Leben führen, das sie führen.

Bild
Eine Frau blickt zu Jesus Christus hoch

Blick zu mir, Darstellung von Eva Koleva Timothy

Strebt mit seiner Kraft vorwärts

Von ganzem Herzen bezeuge ich, dass Jesus der Messias ist. Wenn ihr auf ihn zugeht, eure Hand nach ihm ausstreckt und ihn bittet, dass er eure Stärke ist, kommt er zu euch und ihr findet ihn.4 Ihr könnt gar keine Entscheidung treffen, die euch so weit von ihm entfernt, dass er euch nicht mehr erreichen könnte. Ich halte von ganzem Herzen das für wahr, was ich schon einmal gesagt habe: „Es ist gar nicht möglich, dass [ihr oder sonst jemand] so tief sinkt, dass die Lichtstrahlen des unbegrenzten Sühnopfers Christi [euch] nicht zu erreichen vermögen.“5

Wenn ihr zu Christus kommt und seine Gebote stets „mit voller Herzensabsicht“ (3 Nephi 18:32) haltet, geht er den Lebensweg an eurer Seite. Er nimmt euch bei der Hand und ist eure Hoffnung. Er ist dann eure Stärke. Und er schenkt euch dauerhaftes Glück, wahren Frieden und große Freude.

Als einer seiner besonderen Zeugen lege ich Zeugnis ab und sichere euch zu, dass dies wahr ist.