2023
Gebt das weiter, was euch am Herzen liegt
Juli 2023


„Gebt das weiter, was euch am Herzen liegt“, Für eine starke Jugend, Juli 2023

Gebt das weiter, was euch am Herzen liegt

Eure Liebe zum Evangelium, zu anderen und zum Herrn befähigt euch, das Evangelium zu verbreiten.

Bild
Jesus Christus, Origami, Smartphone, Nadel und Faden, Brücke, Buch Mormon

Dazu bin ich in die Welt gekommen, Darstellung von Yongsung Kim, Havenlight.com

Als junger Missionar in der Britischen Mission machte ich zum ersten Mal einen Ausflug an den Fluss Ribble nahe Preston. Dort hatte der Apostel und Missionar Heber C. Kimball im Juli 1837 die ersten Bekehrten der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi außerhalb Nordamerikas getauft.

Als ich auf einer Brücke stand, auf den Fluss blickte und darüber nachdachte, was sich dort zugetragen hatte, empfing ich ein sehr starkes Zeugnis von Jesus Christus und seinem wiederhergestellten Evangelium.

Meine Mission war eine wunderbare, prägende Erfahrung. Heute denke ich oft darüber nach, was für eine Freude es war und ist, einen Großteil meines Lebens damit verbringen zu können, anderen vom Evangelium Jesu Christi zu erzählen. Ich kann mir nichts Wichtigeres vorstellen.

Das Evangelium muss verbreitet werden

Stellt euch vor, ihr wärt zur Zeit der Auferstehung Jesu Christi einer seiner Jünger gewesen. Wie herrlich wäre es wohl gewesen, ihn zu sehen und seine Botschaft zu hören?

Die machtvolle Botschaft des auferstandenen Herrn war sowohl eine Aufforderung als auch ein Gebot, sein Evangelium zu verkünden. Er sagte: „Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern“ (Matthäus 28:19). Und: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung“ (Markus 16:15).

Präsident Russell M. Nelson hat erklärt: „Das Evangelium Jesu Christi wurde noch nie so dringend benötigt wie heute. … Wir haben die heilige Pflicht, die Macht und den Frieden Jesu Christi allen zugänglich zu machen, die zuhören und Gott in ihrem Leben siegen lassen wollen.“1

Der Herr braucht euch jetzt

Ihr lebt in einer einzigartigen, entscheidenden Zeit: der letzten Evangeliumszeit vor dem Zweiten Kommen Jesu Christi. Der Prophet Joseph Smith hat prophezeit, dass vor der Rückkehr des Herrn Folgendes geschieht: „Die Wahrheit Gottes wird vorwärtsschreiten, unerschrocken, erhaben und unbeirrbar, bis sie jeden Kontinent durchdrungen, jeden Breitengrad erreicht, jedes Land überzogen hat und in jedem Ohr erklungen ist, bis die Pläne Gottes verwirklicht sind und der erhabene Jehova sagt: Das Werk ist getan.“2

Wer wird dazu beitragen? Ihr!

Man muss kein Vollzeitmissionar sein, um das Evangelium zu verbreiten. Der Herr braucht euch jetzt und möchte, dass ihr sein freudiges Evangelium von ewiger Tragweite in Wort und Tat weitergebt und dies zu einer Lebensweise und zu einem Teil eures Wesens macht.

Besinnt euch auf die Liebe

Der wichtigste Grund, weshalb wir das Evangelium verbreiten, ist der, dass der Herr uns dazu aufgefordert hat. Manchmal kann das schwierig sein, aber ich verheiße euch: Wenn ihr den Herrn Jesus Christus in den Mittelpunkt stellt und euch darauf besinnt, wie sehr ihr ihn liebt und wie sehr er euch liebt, werdet ihr bei euren Bemühungen geführt.

Bild
Lupe über einem Bild von Jesus Christus

Er ist auferstanden, Darstellung von Greg Olsen

Eure Liebe zum Evangelium, zu anderen und vor allem eure Liebe zum Herrn befähigt euch, seiner göttlichen Aufforderung nachzukommen und sein Evangelium zu verbreiten.

Liebe zum Evangelium

Der Herr hat gesagt: „Lerne von mir.“ (Lehre und Bündnisse 19:23; siehe auch Matthäus 11:29.) Je mehr ihr euch mit dem Evangelium befasst und über Jesus Christus und seine heilige Mission als Erretter und Erlöser lernt, desto größer wird eure Liebe zum Evangelium.

Ihr zeigt, wie sehr ihr das Evangelium liebt, indem ihr danach lebt. Der Apostel Paulus hat gesagt: „Sei … den Gläubigen ein Vorbild in deinen Worten, in deinem Lebenswandel, in der Liebe, im Glauben, in der Lauterkeit!“ (1 Timotheus 4:12.) Oft sind Menschen deshalb für das Evangelium empfänglich, weil Mitglieder der Kirche zu guten Erfahrungen beigetragen haben. Bitte führt kein Leben in geistiger Tarnkleidung. Lasst euer Licht leuchten (siehe Matthäus 5:16) und zeigt anderen, dass das Evangelium ein wichtiger Bestandteil dessen ist, wer ihr seid und was ihr tut.

Liebe zu euren Mitmenschen

Denkt einmal an eure Freunde. Redet ihr mit ihnen über Filme, Musik und Essen, das ihr mögt? Tauscht ihr euch über Talente und Hobbys aus? Vielleicht habt ihr euch ja schon gefragt, ob sie positiv auf das Evangelium reagieren würden, wenn ihr ihnen davon erzählt. Wissen werdet ihr das erst, wenn ihr es versucht. Präsident Nelson hat gesagt: „Jeder verdient die Chance, vom wiederhergestellten Evangelium Jesu Christi zu erfahren.“3

Geht liebevoll auf Freunde, Angehörige, Nachbarn, Klassenkameraden und andere zu und denkt daran, dass sie eure Brüder und Schwestern und geliebte Kinder des himmlischen Vaters sind. Dann fällt es euch leichter, ihnen vom Evangelium zu erzählen.

Liebe zum Herrn

Als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verkünden wir der Welt: Jesus Christus lebt! Er hat es einem jeden von uns ermöglicht, Errettung und Erhöhung zu erlangen.

Ihr spürt die Liebe des Herrn, wenn ihr darüber nachdenkt, was er alles für euch getan hat. Eure Seele ist dann von Liebe zu ihm erfüllt, und ihr stellt fest, dass ihr gar nicht anders könnt, als über die wunderbaren Wahrheiten zu sprechen, die ihr von ihm empfangen habt.

Groß wird eure Freude sein

Mein geistig inspirierendes Erlebnis, das ich als junger Missionar auf der Brücke über den Fluss Ribble hatte, bescherte mir die ewige Freude, die denen verheißen ist, die das Evangelium verbreiten (siehe Lehre und Bündnisse 18:15).

Als Apostel des Herrn Jesus Christus bin ich mir heute noch sicherer, dass die Verbreitung des Evangeliums eine Freude und ein tiefer Ausdruck unserer Liebe zum wiederhergestellten Evangelium, zu Gottes Kindern und zum Herrn ist.

Bild
Quentin L. Cook mit jungen Leuten

Elder Cook spricht am 15. Januar 2020 mit Jugendlichen, die wegen des Taal-Vulkans in Batangas in den Philippinen evakuiert wurden

Ich bezeuge: Wenn ihr der Aufforderung des Herrn nachkommt und das weitergebt, was euch am Herzen liegt, helft ihr dem Herrn, seine Kirche aufzubauen und die Welt auf seine Rückkehr vorzubereiten, wenn „er als König der Könige [regieren] und … als Herr der Herren [herrschen wird]“4. Möget ihr ihm nachfolgen und euer Leben lang sein Evangelium verbreiten.