2022
Jesus Christus ist dein Erretter
April 2022


„Jesus Christus ist dein Erretter“, Für eine starke Jugend, April 2022

Jesus Christus ist dein Erretter

Das Sühnopfer Jesu Christi wurde für dich vollbracht!

Bild
Der auferstandene Jesus Christus am Grab

Er lebt, Gemälde von Simon Dewey

„Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden.“ (Matthäus 28:6.)

Diese Worte gehören zu den aussagekräftigsten in den heiligen Schriften. Engel sprachen sie bei einem leeren Grab. Die Engel erklärten, dass der Herr Jesus Christus durch sein Sühnopfer Sünde und Tod überwunden hat und am Ende herrlich auferstanden ist.

Ich möchte, dass du weißt, dass das Sühnopfer Jesu Christi für dich vollbracht wurde! Seine Lebensmission erfüllte er für dich! Seinen Opfertod erlitt er für dich! Und seine Auferstehung wurde für dich zustande gebracht! Manchmal meint man vielleicht, Jesus Christus hätte das alles für alle anderen getan. Ich bezeuge jedoch, dass er es für dich getan hat.

Das ist die Botschaft jenes ersten Ostermorgens: Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn sandte, damit er uns beistehe. Und sein Sohn Jesus Christus gab sein Leben für uns hin.

Das Opfer Jesu Christi wirkt sich auf die ganze Welt aus – also auch auf dich.

Vorhersagen und Vorboten

Von Anfang an belehrte Gott die Menschen über den Erretter. Er sandte zu Adam und Eva einen Engel, der ihnen erklärte: „Du [sollst] alles, was du tust, im Namen des Sohnes tun, und du sollst umkehren und Gott im Namen des Sohnes anrufen immerdar.“ (Mose 5:8.) Von jenem Tag an bis hin zu Jesus Christus brachten die Menschen Tieropfer dar, um an das Opfer zu denken, das der Sohn Gottes eines Tages vollbringen sollte.

Außerdem war das Sühnopfer Jesu Christi schon lange vor seiner Geburt in Betlehem vorhergesagt worden. Propheten hatten schon seit vielen Generationen davon prophezeit.

Sein unbegrenztes Sühnopfer und seine Auferstehung

Wir können nicht alles genau verstehen, was Jesus Christus für uns getan hat. Wir können nicht begreifen, wie groß sein Leiden war und wie weitreichend die Auswirkungen seines Opfers sind. Aber du kannst die Auswirkungen seines Sühnopfers jeden Tag spüren.

In Getsemani und am Kreuz „hat er die Schmerzen aller Menschen gelitten, damit alle … umkehren und zu ihm kommen können“ (Lehre und Bündnisse 18:11). Er nahm die Sündenlast der gesamten Menschheit auf sich. Diese schwere Last ließ ihn aus jeder Pore bluten (siehe Lukas 22:44; Lehre und Bündnisse 19:18).

Später wurde er geschlagen und ausgepeitscht. Ihm wurde eine spitze Dornenkrone auf das Haupt gesetzt. Dann wurde er gezwungen, sein eigenes Kreuz nach Golgota zu tragen, wo das qualvolle Sühnopfer vollendet wurde, indem er an das Kreuz geschlagen wurde und unerträgliche Schmerzen erleiden musste. Er tat den Willen seines Vaters. Er litt und gab sein Leben hin.

Bild
Kreuzigung

Die Kreuzigung, Gemälde von Harry Anderson

So wie Jesus und seine Propheten es vorhergesagt hatten, stand der Herr am dritten Tag vom Grab auf. Er war der Erste, der auferstanden ist. Dank ihm werden alle, die jemals gelebt haben, die Gabe der Auferstehung empfangen. Dank ihm wird jeder Körper zu seiner vollkommenen Gestalt wiederhergestellt werden.

Der Erretter hat den Preis für unsere Sünden und Übertretungen gezahlt. Dank ihm können alle Menschen von Sünde erlöst werden, sofern sie umkehren.

Das Sühnopfer Jesu Christi war unbegrenzt. Er hat die ganze Menschheit vor dem immerwährenden Tod bewahrt. Er litt enorm – mehr als es ein Mensch ertragen könnte. Sein Leiden erstreckte sich auf alle Menschen, die es auf jener unbegrenzten Anzahl von Welten gibt, die ja allesamt von ihm erschaffen wurden (siehe Lehre und Bündnisse 76:24; Mose 1:33.).

Jesus war der Einzige, der solch ein unbegrenztes Sühnopfer vollbringen konnte, denn er stammte von einer sterblichen Mutter und einem unsterblichen Vater ab. Das machte Jesus zu einem unendlichen Wesen. Er war der Einzige, der sein Leben freiwillig hingeben und es wieder aufnehmen konnte (siehe Johannes 10:14-18). Das vollkommene Leben des Erretters war auch eine wichtige Voraussetzung dafür, dass er zu unseren Gunsten die Forderungen der Gerechtigkeit erfüllen konnte (siehe Alma 34:8-14).

Seine Mission auf Erden – zu der auch sein Sühnopfer und seine Auferstehung von den Toten gehören – gibt jedem von uns die Möglichkeit, von Sünde erlöst zu werden und in Herrlichkeit aufzuerstehen. Wir stehen demnach tief in seiner Schuld.

Unbegrenzt und persönlich

Das Sühnopfer Jesu Christi ist zwar unbegrenzt, doch es geht dabei immer um den Einzelnen. Neben der vollkommenen Liebe, die der Erretter zu seinem Vater empfand, bewog ihn auch seine Liebe zu einem jeden Kind des himmlischen Vaters zu diesem Opfer. Sein Sühnopfer ist daher für jeden von uns individuell ein Segen. Lies diese Erklärung des Erretters aufmerksam durch:

„Denn siehe, ich, Gott, habe das für alle gelitten, damit sie nicht leiden müssen, sofern sie umkehren;

aber falls sie nicht umkehren, müssen sie leiden so wie ich,

und dieses Leiden ließ mich, selbst Gott, den Größten von allen, der Schmerzen wegen zittern und aus jeder Pore bluten und an Leib und Geist leiden – und ich wollte den bitteren Kelch nicht trinken und zurückschrecken –

doch Ehre sei dem Vater, und ich trank davon und vollendete meine Vorbereitungen für die Menschenkinder.“ (Lehre und Bündnisse 19:16-19.)

Jesus litt zutiefst, weil er dich zutiefst liebt. Er möchte, dass du umkehrst und dich bekehrst, damit er dich vollständig heilen kann.

Das Sühnopfer Jesu Christi wurde für dich vollbracht! Er nahm deine Sünden auf sich. Er zahlte den Preis für deine Sünden, damit du umkehren kannst. Er gibt dir die Macht, jeden Berg zu versetzen, vor dem du jemals stehen wirst. Diese Macht erlangst du durch deinen Glauben, dein Vertrauen und deine Bereitschaft, ihm nachzufolgen.

Wenn du zielgerichtet betest und die heiligen Schriften studierst, merkst du, wie sehr du durch seine Mission gesegnet bist. Der Heilige Geist kann dir dann die ewige Bedeutung des Sühnopfers Jesu vermitteln und bezeugen.

Ich danke Gott für seinen Sohn Jesus Christus. Er ist „die Auferstehung und das Leben“ (Johannes 11:25). Er lebt. Von ganzem Herzen liebe ich ihn, und ich gebe Zeugnis für ihn. Ich bezeuge, dass er der Sohn des lebendigen Gottes ist. Jesus ist der Messias, unser Erretter und Erlöser.