2022
Die Patriarchen: Wer sie waren und warum das wichtig ist
Februar 2022


„Die Patriarchen: Wer sie waren und warum das wichtig ist“, Für eine starke Jugend, Februar 2022

Komm und folge mir nach!

Genesis 11 bis 50

Die Patriarchen

Wer sie waren und warum das wichtig ist

Vielleicht hast du schon von Abraham, Isaak und Jakob gehört. Sie werden oft im Buch Mormon erwähnt, und wenn du dich dieses Jahr mit dem Alten Testament befasst, wirst du sicherlich noch mehr über sie erfahren. Wenn so oft die Rede von ihnen ist, müssen sie doch ganz schön wichtig sein, oder? Aber vielleicht fragst du dich: „Wieso sind drei Männer, die vor Tausenden von Jahren gelebt haben, heute noch von Bedeutung?“ Die Antwort darauf liegt in den ewigen Bündnissen und den verheißenen Segnungen, die Gott ihnen gegeben hat.

Abraham

Bild
Abraham

Illustrationen von Jarom Vogel

Abraham war ein bedeutender Prophet. Er war rechtschaffen und hielt die Gebote Gottes.

Er ließ sich taufen, empfing das Priestertum und wurde für die Ewigkeit an seine Frau Sara gesiegelt.

Gott schloss mit Abraham den Bund, dass seine Nachkommenschaft groß sein und den gleichen Segen haben sollte wie er selbst.

Seine Nachkommen sollten den Völkern der Erde die Fülle des Evangeliums Jesu Christi bringen.

Isaak

Bild
Isaak

Isaak war Abrahams und Saras Sohn.

Gott sagte Abraham, er solle seinen Sohn Isaak opfern. Abraham liebte Isaak, beschloss aber, Gott zu gehorchen. Als Abraham Isaak gerade opfern wollte, gebot ihm ein Engel Einhalt. Die Bereitschaft von Abraham und Isaak, Gott zu gehorchen, ist ein Symbol für das Sühnopfer von Gottes einziggezeugtem Sohn.

Isaak wurden die gleichen Segnungen verheißen wie Abraham.

Jakob

Bild
Jakob

Genau wie sein Vater und sein Großvater war Jakob Gott treu.

Wegen dieser Treue änderte der Herr Jakobs Namen in „Israel“. Das bedeutet „der mit Gott herrscht“ oder „Gott siegen lassen“ (siehe Bible Dictionary, „Israel“; in Genesis 32:29 findet man auch die Bedeutung „Gottesstreiter“).

Jakob hatte zwölf Söhne. Diese Söhne und ihre Familien wurden die Stämme Israels genannt.

Der Bund, den Gott mit Abraham geschlossen hatte, wurde mit Jakob und seinen Kindern erneuert.

Die Patriarchen und du

Als Mitglied der Kirche zählst du zur Nachkommenschaft von Abraham, Isaak und Jakob. Der Bund, den sie mit Gott geschlossen haben, gilt auch für dich!

Du hast den Segen und die Verantwortung, Zeugnis für den Erretter abzulegen und das Evangelium zu verbreiten.

Du bist auch berufen, alle Menschen einzuladen, Bündnisse zu schließen und zu halten und die heiligen Handlungen des Priestertums zu empfangen. Präsident Russell M. Nelson hat gesagt, dass dies alles Teil der Sammlung Israels ist – „das Wichtigste, was heute auf der Erde stattfindet“ („Hoffnung Israels“, Andacht für Jugendliche in aller Welt, 3. Juni 2018, ChurchofJesusChrist.org).