2021
Wie kann das Evangelium mir bei Depressionen helfen?
August 2021


„Wie kann das Evangelium mir bei Depressionen helfen?“ Für eine starke Jugend, August 2021, Seite 30f.

Fragen und Antworten

„Wie kann das Evangelium mir bei Depressionen helfen?“

Gib nicht auf!

Bild
Junge Frau

„Wenn du leichte Depressionen hast, kann es dir helfen, wenn du dich um jemanden kümmerst. Du kannst auch in den heiligen Schriften lesen, beten oder an deinen Zielen im Rahmen der neuen Jugendinitiative arbeiten. Wenn es sehr schlimm ist, solltest du dir die Hilfe eines Psychologen oder Psychotherapeuten suchen. Vergiss aber vor allem nie, dass dein Vater im Himmel dich liebt. Wenn du ihn um Hilfe bittest, erhältst du auch eine Antwort.“

Ryan B., 11, Arizona, USA

Du bist nicht allein

Bild
Junger Mann

„Wir alle können durch den Vater im Himmel, Jesus Christus und andere Menschen Hoffnung finden. Wenn wir beten und Gott unsere Sorgen vortragen, lässt er uns wissen, dass wir Glauben haben sollen. Aus den Schriften können wir mehr über Jesus Christus herausfinden und darüber, wie er viele Probleme durchstehen konnte. Es ist auch wichtig, mit jemandem zu sprechen – Eltern oder einem vertrauenswürdigen Freund –, der uns zeigen kann, dass wir nicht allein sind.“

Christian V., 18, Chihuahua, Mexiko

Jesus wird dich trösten

Bild
Junge Frau

„Wenn ich traurig bin, denke ich daran, dass ich Jesus Christus habe, der alles durchgemacht hat, was auch ich durchmache. In Alma 7:11 steht: ‚Und er wird hingehen und Schmerzen und Bedrängnisse und Versuchungen jeder Art leiden.‘ Er weiß genau, wie er dir helfen kann, denn er hat das Gleiche empfunden. Wenn du dich an Jesus Christus wendest, wird er dich trösten.“

Makayla F., 17, Kalifornien

Hab Geduld mit dir

Bild
Junge Frau

„Sei geduldig und nachsichtig mit dir selbst. Setz dir einfache Ziele, die sich Tag um Tag in die Tat umsetzen lassen, zum Beispiel beten, nachdenken oder etwas tun, was dir Spaß macht. Dann halte bis zum Tagesende durch. Der Vater im Himmel kennt deine Situation und wartet in seinem Reich auf dich. Bleib fest im Glauben, und die Last wird leichter werden. Das stimmt. Das weiß ich.“

Isabelle F., 21, Rio de Janeiro, Brasilien

Denk an deine Segnungen

Bild
Junge Frau

„Immer wenn ich deprimiert oder traurig bin, denke ich gerne über den Tag oder die Woche nach und führe mir vor Augen, womit Gott mich gesegnet hat. Wenn ich das mache, bin ich viel ruhiger und glücklicher, weil ich merke, dass der Vater im Himmel bei mir ist.“

Taylee L., 16, Utah

Unerwartete Momente

„2020 war ein schwieriges Jahr für alle – so lange keinen Kontakt zu anderen zu haben, kann Depressionen verursachen. Aber ich weiß: Wenn wir die Gegenwart des Herrn suchen, wenn wir beten und in den Schriften lesen, ist er für uns da. Das geschieht vielleicht nicht dann, wenn wir es erwarten, aber Gott wird uns nach seinem Zeitplan helfen, nämlich dann, wenn es für uns am besten ist. In diesen unerwarteten Momenten erkennen wir, dass Gottes Gegenwart und Liebe bei uns sind.“

Martin N., 18, Chihuahua, Mexiko

Denk an aufbauende Worte

„Manchmal haben wir das Gefühl, unser Leben hätte keinen Sinn. Glaub weiter an das Evangelium! Selbst wenn wir meinen, wir könnten nicht beten, können wir uns trotzdem ein paar Minuten hinknien. Auch können wir uns die heiligen Schriften oder Botschaften der Kirche anhören. Wir können an ein Kirchenlied denken oder einen Satz auswendig lernen, der uns daran erinnert, wie mutig wir doch eigentlich sind. Ich habe mir einen Satz von Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel eingeprägt, der mir Hoffnung gibt: ,Das Wunderbare am Evangelium ist, dass es uns auch dann angerechnet wird, wenn wir uns nur bemühen, selbst wenn wir nicht immer erfolgreich sind.‘ (Frühjahrs-Generalkonferenz 2016, Liahona, Mai 2016, Seite 126.)“

Giani V., 22, Córdoba, Argentinien

Denk an die Liebe Jesu

„Das Evangelium Jesu Christi ist ein Evangelium der Liebe. Jesus Christus hat die Welt überwunden, weil er uns liebt. Ich weiß, dass er wegen seines Opfers alles versteht, was ich durchmache. In Matthäus 11:28 sagt uns der Erretter: ‚Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken.‘ Seine Liebe ist das, woran wir in Zeiten des Kummers am meisten denken müssen.“

Lyvia S., 17, Paraná, Brasilien