2021
Wie man Antworten vom Herrn erlangt
Juni 2021


„Wie man Antworten vom Herrn erlangt“, Für eine starke Jugend, Juni 2021, Seite 26f.

Wie man Antworten vom Herrn erlangt

Drei Punkte, die du beachten solltest und die dir helfen können, Antwort aufs Gebet zu erlangen

Bild
Jugendliche mit fragendem oder frustriertem Gesichtsausdruck

Fotos von Getty Images

Hast du Gott schon einmal eine Frage gestellt und hattest das Gefühl, dass du auf dein Gebet keine Antwort bekommen hast? Bei mir war das schon so, und ich fand es schwer, die Gründe dafür zu verstehen. Das heißt jedoch nicht, dass Gott nicht zuhört. Er hört und erhört tatsächlich alle unsere Gebete (siehe Matthäus 7:7,8). Manchmal erfordert es einfach Zeit und Anstrengung, damit wir seine Antworten verstehen.

Hier sind drei Grundsätze, die dir helfen, Antworten vom Herrn zu empfangen und sie, wenn sie kommen, dann auch zu erkennen.

1. Bleib angesichts Gottes Zeitplan geduldig

Vielleicht wartest du wie ich nicht gerne auf Antwort, wenn du eine Frage hast. Ich frage gerne Google, Siri oder Alexa, damit ich sofort eine Antwort bekomme.

Aber der Herr arbeitet normalerweise nicht auf diese Weise. Manchmal wartet er, bis wir bereit sind. Selbst der Prophet Joseph Smith musste oft auf Antworten auf seine Gebete warten. 1833 lebten viele Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Kreis Jackson im US-Bundesstaat Missouri. Im November desselben Jahres wurden sie jedoch von einem Mob aus Jackson vertrieben. Joseph machte sich große Sorgen. Er fragte den Herrn, warum das geschehen war. Der Herr gab ihm nicht sofort eine Antwort, aber er tröstete Joseph und sagte: „Seid ruhig und wisst, dass ich Gott bin.“1 Die eigentliche Antwort kam erst einen Monat später (siehe Lehre und Bündnisse 101).

Wenn meine Gebete nicht sofort erhört werden, schöpfe ich Kraft daraus, dass auch Propheten manchmal warten müssen. Wenn wir Glauben haben und wie Joseph dem Zeitplan des Herrn vertrauen, wird der Herr unsere Gebete zu der von ihm bestimmten Zeit beantworten – auch wenn wir manchmal vielleicht sehr lange warten müssen.

2. Streng dich weiter an

Präsident Russell M. Nelson hat gesagt: „Der Herr schätzt Anstrengung, und Anstrengung erbringt einen Lohn.“2 Wenn man darüber nachdenkt, gilt das für alles, was wir tun. Anstrengung ist notwendig, um Muskeln zu trainieren und neue Fertigkeiten zu erlernen.

Das gleiche Prinzip gilt auch, wenn man Antworten vom Herrn haben möchte. Alma der Jüngere sah einen Engel, doch dieses Erlebnis allein reichte nicht aus. Sein Zeugnis von Jesus Christus und dessen Sühnopfer wurde erst stärker, nachdem er „viele Tage gefastet und gebetet“ (Alma 5:46) hatte.

Denk auch an Joseph Smith und die erste Vision. Joseph wachte nicht einfach eines Morgens auf und beschloss, Gott zu fragen, welcher Kirche er sich anschließen soll. Tatsächlich beschäftigte er sich zwei Jahre lang mit dieser Frage.3 Er strengte sich sehr an, um Antworten zu finden, und als er bereit war, erhielt er diese vom Vater im Himmel.

Bild
junger Mann

3. Hör in dich hinein! Hast du deine Antwort vielleicht schon bekommen?

Früher dachte ich immer, dass Gott Gebete nur auf bestimmte Weise erhört. Vielen Menschen kommen zum Beispiel Tränen, wenn sie Zeugnis geben, und ich dachte immer, wenn das bei mir nicht so ist, spricht wohl der Geist nicht zu mir. Ich dachte auch, wenn das Herz nicht in mir brennt, so wie der Herr es Oliver Cowdery beschrieben hat (siehe Lehre und Bündnisse 9:8), würde ich den Geist nicht verspüren.

Ich habe aber gelernt, dass Gott zu jedem von uns auf unterschiedliche und ganz individuelle Weise spricht. Mir ging ein Licht auf, als ich mich damit beschäftigte, auf welche Weise er das tut. Im Neuen Testament spricht Paulus darüber, wie wir den Heiligen Geist wahrnehmen können: „Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit.“ (Galater 5:22,23.) Der Heilige Geist kann durch all diese Gefühle und Eigenschaften mit uns kommunizieren.

Antworten vom Heiligen Geist sind oftmals einfach und leise. Sie können manchmal „schnell, vollständig und mit einem Mal“ kommen, als würde man in einem dunklen Zimmer das Licht einschalten, wie Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel erklärt hat. Häufiger aber kommen sie „wie das Licht beim Sonnenaufgang“ – ganz allmählich – oder wie das Licht an einem nebligen Tag. Wir erhalten genügend Licht, um ein paar Schritte vorwärtszugehen.4 Hör also in dich hinein und vergewissere dich, ob Gott dir vielleicht doch eine Antwort gegeben hat, die du bloß nicht erkannt hast, weil du etwas anderes erwartet hast.

Will Gott wirklich mit Ihnen sprechen?“, hat Präsident Russell M. Nelson gefragt. „Ja!“5 Wenn wir geduldig sind und uns anstrengen, werden wir Antworten auf unsere Gebete erhalten. Bis diese Antworten kommen, können wir auf den Herrn vertrauen und weiter vorwärtsgehen. Der Herr hat zu Joseph Smith gesagt: „Seid ruhig und wisst, dass ich Gott bin.“ (Lehre und Bündnisse 101:16.) Dieser Ratschlag kann auch uns trösten.