Unterricht für Jugendliche und junge Erwachsene
Geistiges Überleben


Geistiges Überleben

Die Macht Jesu Christi und die reine Lehre – mit Elder Neil L. Andersen

Sonntag, 11. Juni 2023

Eröffnungsbotschaft

Guten Abend, liebe Brüder und Schwestern. Zunächst einmal möchte ich unseren Religionslehrern in aller Welt, die heute teilnehmen, meinen aufrichtigen Dank dafür aussprechen, wie Sie unsere Schüler unterrichten und ihnen zur Seite stehen. Die Zukunft der Kirche gestalten Sie buchstäblich in Ihrem Unterricht. Bei meinen Besuchen in Klassen des Seminars, des Instituts und an Universitäten auf der ganzen Welt inspiriert mich die Art und Weise, wie Sie sich um die Schüler kümmern und ihnen helfen, ihr Leben in Jesus Christus zu verankern. Als Maria aus Magdala den auferstandenen Erretter erstmals ansprach, nannte sie ihn „Rabbuni“.1 Im weiteren Text wird dies als „Meister“ übersetzt, aber die griechische Übersetzung lautet „Lehrer“. Welch edle Berufung wir alle doch als Lehrer erfüllen, indem wir unsere Schüler zum größten aller Lehrer führen, nämlich Jesus Christus.

Im Anschluss an meine einleitenden Worte hören wir Ratschläge von einem Apostel des Herrn Jesus Christus darüber, wie wir in einem Klima zunehmender Verwirrung und Täuschung Wahrheit vermitteln können. Ich habe vor kurzem eine Erfahrung gemacht, die mein Verständnis von dieser Herausforderung noch verstärkt hat. Ich hatte mit Präsident Henry B. Eyring an der BYU Hawaii einen Auftrag zu erfüllen. Ein Student verwies auf diese Aussage von Präsident Nelson: „Es wird in künftigen Tagen nicht möglich sein, ohne den führenden, leitenden, tröstenden und steten Einfluss des Heiligen Geistes geistig zu überleben.“2 Dann wollte er wissen, welche Konsequenzen dies für junge Erwachsene hat. Ich erklärte, wie der Geist ihnen helfen würde, wichtige Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen, etwa was sie studieren, mit wem sie ausgehen und wen sie heiraten, wo sie leben und wo sie arbeiten sollen.

Aber Präsident Eyring wiederholte daraufhin eine wichtige Formulierung in Präsident Nelsons Aussage, nämlich dass es darum geht, „geistig zu überleben“. Er erklärte, dass das geistige Überleben, dass wir brauchen, weit über die einfachen Entscheidungen fürs Leben hinausgeht, die ich angeführt hatte. Er erklärte, dass unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einer Zeit leben werden, in der die Wahrheit vom Widersacher so raffiniert versteckt wird, dass es ohne den Heiligen Geist unmöglich ist – und sogar immer schwieriger wird –, den Unterschied zwischen Gut und Böse, zwischen Wahrheit und Irrtum zu erkennen. Das geistige Überleben hängt dann vom Erkennen der Wahrheit ab.

Ich hoffe, dass wir heute Abend darüber nachdenken werden, wie wir unseren Schülern beibringen können, die Wahrheit zu erkennen. Ich hoffe auch, dass wir unsere Verantwortung bei der Vermittlung von Wahrheit klar und deutlich begreifen. Ich freue mich darauf, von Elder Andersen zu lernen. Ich bezeuge Ihnen: Wenn wir unseren Unterricht in Jesus Christus und in der reinen Lehre konzentrieren, vermitteln wir unseren Schülern ein Muster dafür, wie sie die Wahrheit sehen und erkennen können, und zwar nicht nur in unserem Unterricht, sondern ihr ganzes Leben lang. Das sage ich im Namen Jesu Christi. Amen.

Vorstellung von Elder Neil L. Andersen

Ich darf Ihnen jetzt Elder Neil L. Andersen vorstellen. Es gibt vieles, was ich über Elder Andersen erzählen könnte – seine erstaunliche Ehe und seine wunderbare Familie, seine Erfolge in Ausbildung und Geschäftsleben, seinen Dienst in der Kirche, einschließlich der Tätigkeit des Ehepaars Andersen als Führer der Frankreich-Mission Bordeaux. Elder Andersen spricht Französisch, aber auch Portugiesisch und Spanisch. Für einige von uns ist es heute Abend ein Glück, dass er auch Englisch spricht. Er hat in der ganzen Welt gelebt und kennt die Umstände der Kirche an allen Orten, wo Sie unsere Schüler unterrichten und aufrichten.

Aber wenn ich an Elder Andersen denke, gibt es zwei Eigenschaften, die Ihnen hoffentlich in Erinnerung bleiben werden, nachdem Sie ihm heute Abend zugehört habt. Erstens: Elder Andersen beobachtet den Propheten, folgt ihm und verteidigt ihn. Ich habe beobachten dürfen, dass er nach der Generalkonferenz die Worte des Propheten ausdruckt und studiert und sie dann in seine eigenen Botschaften einfließen lässt. Ich habe selbst miterlebt, wie Elder Andersen Präsident Nelsons Worte darüber bekräftigt hat, wie man ein Friedensstifter ist, wie man zu rechtschaffenen, verantwortungsbewussten Eltern wird und wie man sein Fundament auf Jesus Christus baut. Zweitens: Elder Andersen ist auch selbst ein besonderer Zeuge Jesu Christi. Er betrachtet seine Berufung als heilige Treuhandschaft. Im Rahmen eines Auftrags mit Elder Andersen und Schwester Andersen an der Luftwaffen-Akademie in Colorado vor über einem Jahr beobachtete ich, wie er die jungen Kadetten, die gekommen waren, um ihn sprechen zu hören, unterwies und Zeugnis für Jesus Christus ablegte. Als ich ihn an diesem Abend beobachtete, verspürte ich eine überwältigende Eingebung und Bestätigung, dass ich mich in der Gegenwart eines besonderen Zeugen Jesu Christi befand.

Ich hoffe, dass Sie erkennen, was für eine großartige Gelegenheit wir nun haben, von einem Apostel des Herrn zu hören, der dem Propheten folgt und für den Erretter Jesus Christus Zeugnis ablegt. Elder Andersen, wir freuen uns auf Ihre Worte.