Weiteres Material
Zeugnis


Zeugnis

Ein Zeugnis ist eine geistige Bestätigung durch den Heiligen Geist. Die Grundlage für ein Zeugnis ist das Wissen, dass der himmlische Vater lebt und uns liebt, dass Jesus Christus lebt, dass er der Sohn Gottes ist und das unbegrenzte Sühnopfer vollbracht hat, dass Joseph Smith der Prophet Gottes ist, der dazu berufen wurde, das Evangelium wiederherzustellen, dass wir heute von einem lebenden Propheten geführt werden und dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die wahre Kirche des Erretters auf der Erde ist. Auf dieser Grundlage weitet sich ein Zeugnis auf alle Grundsätze des Evangeliums aus.

Wie man ein Zeugnis erlangt und es festigt

Als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage haben Sie die heilige Aufgabe, selbst ein Zeugnis zu erlangen. Wenn Sie ein Zeugnis erlangt haben, liegt es an Ihnen, es Ihr Leben lang zu nähren. Ihr Glück in diesem Leben und in der Ewigkeit hängt sehr davon ab, ob Sie im Zeugnis von Jesus tapfer sind (siehe LuB 76:79; siehe auch Vers 51,74,101). Halten Sie sich in diesem Prozess an folgende Grundsätze:

Das Trachten nach einem Zeugnis beginnt mit einem rechtschaffenen, aufrichtigen Wunsch. Der himmlische Vater segnet Sie gemäß der rechtschaffenen Wünsche Ihres Herzens und Ihrem Bemühen, seinen Willen zu erfüllen. Alma sagte zu einer Gruppe von Menschen, die noch kein Zeugnis vom Evangelium hatten: „Wenn ihr eure Geisteskraft weckt und aufrüttelt, um mit meinen Worten auch nur einen Versuch zu machen, und zu einem kleinen Teil Glauben ausübt, ja, selbst wenn ihr nicht mehr könnt, als dass ihr den Wunsch habt zu glauben, dann lasst diesen Wunsch in euch wirken, ja, bis ihr auf eine Weise glaubt, sodass ihr einem Teil meiner Worte Raum geben könnt.“ (Alma 32:27.)

Ein Zeugnis bekommt man durch den stillen Einfluss des Heiligen Geistes. Ein Zeugnis kann sich auf wundersame Weise auswirken und ein Leben verändern, aber es wird gewöhnlich in Form einer ruhigen Gewissheit gegeben, ohne spektakuläre Zeichen für die Macht Gottes. Selbst Alma, dem ein Engel erschienen war und der Gott auf seinem Thron sitzen gesehen hatte, musste fasten und beten, ehe er durch die Macht des Heiligen Geistes ein Zeugnis erhielt (siehe Alma 5:45,46; 36:8,22).

Ihr Zeugnis wird mit Ihrer Erfahrung nach und nach wachsen. Niemand bekommt sofort und auf einmal ein umfassendes Zeugnis. Ihr Zeugnis wird mit Ihrer Erfahrung wachsen. Es wird stärker, wenn Sie Ihre Bereitschaft zeigen, jede Berufung in der Kirche zu erfüllen, die man Ihnen überträgt. Es wird größer, wenn Sie Entscheidungen treffen, durch die Sie die Gebote halten. Wenn Sie andere erbauen und stärken, werden Sie feststellen, dass Ihr Zeugnis sich weiterentwickelt. Wenn Sie beten und fasten, sich mit den heiligen Schriften beschäftigen, in die Kirche gehen und anderen zuhören, die Zeugnis geben, werden Sie mit Augenblicken gesegnet, in denen Ihr Zeugnis durch Inspiration gestärkt wird. Sie werden so etwas immer wieder erleben, wenn Sie sich Ihr Leben lang bemühen, nach dem Evangelium zu leben.

Ihr Zeugnis wächst, wenn Sie andere daran teilhaben lassen. Warten Sie nicht, bis Ihr Zeugnis sich ganz entwickelt hat, ehe Sie anderen davon erzählen. Es wirkt sich positiv auf die Entwicklung eines Zeugnisses aus, wenn man andere daran teilhaben lässt. Tatsächlich ist es so, dass Sie mit einem stärkeren Zeugnis belohnt werden, wenn Sie Ihr Zeugnis so geben, wie es ist.

Das Zeugnisgeben

In der Fast- und Zeugnisversammlung oder in Gesprächen mit Familienangehörigen oder Freunden fühlen Sie sich vielleicht gedrängt, Ihr Zeugnis zu geben. Vergessen Sie in solchen Momenten nicht, dass Sie keine lange, eindrucksvolle Predigt halten müssen. Ihr Zeugnis dringt den Zuhörern am stärksten ins Herz, wenn Sie kurz und von Herzen Ihren festen Glauben an den Erretter, seine Lehren und die Wiederherstellung zum Ausdruck bringen. Beten Sie um Führung, dann wird der Heilige Geist Sie erkennen lassen, wie Sie die Regungen Ihres Herzens zum Ausdruck bringen können. Sie werden große Freude finden, wenn Sie andere an der Hoffnung und Gewissheit, die der Herr Ihnen gegeben hat, teilhaben lassen.