Weiteres Material
Errettung


Errettung

In Gesprächen mit anderen Christen wird Ihnen vielleicht manchmal die Frage gestellt: „Sind Sie errettet?“ Wer diese Frage stellt, bezieht sich zumeist auf ein aufrichtiges Bekenntnis, dass man Jesus Christus als seinen persönlichen Herrn und Erretter angenommen hat. Er zeigt mit dieser Frage seinen Glauben an die folgenden Worte, die der Apostel Paulus geschrieben hat:

„Wenn du mit deinem Mund bekennst: ‚Jesus ist der Herr‘ und in deinem Herzen glaubst: ‚Gott hat ihn von den Toten auferweckt‘, so wirst du gerettet werden. Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen.“ (Römer 10:9,10.)

Die Antwort auf die Frage „Sind Sie errettet?“

In Römer 10:9,10 stehen die Worte gerettet und Heil für einen Bund mit Jesus Christus. Durch diesen Bund ist uns die Errettung von den ewigen Folgen der Sünde sicher, sofern wir gehorsam sind. Nach dieser Definition ist jeder Heilige der Letzten Tage errettet. Wir haben uns zum wiederhergestellten Evangelium bekehrt. Bei der Taufe haben wir einen Bund mit dem Erretter geschlossen und seinen Namen auf uns genommen. Wir erneuern unseren Taufbund, indem wir vom Abendmahl nehmen.

Verschiedene Bedeutungen des Begriffes Errettung

In der Lehre der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage haben die Begriffe errettet und Errettung oder auch Heil verschiedene Bedeutungen. Je nach Bedeutung wird Ihre Antwort auf die Frage „Sind Sie errettet?“ entweder „Ja“ oder „Ja, aber unter bestimmten Bedingungen“ lauten. Die folgenden Erklärungen umreißen sechs unterschiedliche Bedeutungen des Begriffs Errettung.

Die Errettung vom körperlichen Tod. Jeder Mensch wird einmal sterben. Doch durch das Sühnopfer und die Auferstehung Jesu Christi werden alle Menschen auferstehen und somit vom körperlichen Tod errettet. Paulus hat bezeugt: „Wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.“ (1 Korinther 15:22.)

Die Errettung von Sünde. Um durch das Sühnopfer des Erretters von Sünde gereinigt werden zu können, müssen Sie Glauben an Jesus Christus üben, umkehren, sich taufen lassen und die Gabe des Heiligen Geistes empfangen (siehe Apostelgeschichte 2:37,38). Wenn Sie sich durch die richtige Priestertumsvollmacht haben taufen lassen und die Gabe des Heiligen Geistes empfangen haben, sind Sie bedingt bereits von Sünde errettet. Sie werden aber erst dann vollständig von der Sünde errettet, wenn Sie das Erdenleben beendet und glaubenstreu bis ans Ende ausgeharrt haben.

Beachten Sie, dass Sie nicht in Ihren Sünden errettet werden können. Sie können nicht bedingungslos errettet werden, nur weil Sie mit dem Wissen, dass Sie im weiteren Verlauf Ihres Lebens doch immer wieder sündigen werden, einfach Ihren Glauben an Christus bekennen (siehe Alma 11:36,37). Durch die Gnade Gottes können Sie aber von Ihren Sünden errettet werden (siehe Helaman 5:10,11). Damit dies Wirklichkeit wird, müssen Sie Glauben an Jesus Christus üben, sich bemühen, die Gebote zu halten, von Sünde ablassen und Ihre Umkehr und Reinigung durch das Abendmahl immer wieder erneuern.

Von neuem geboren werden. Vielleicht wird Ihnen auch manchmal die Frage gestellt, ob Sie von neuem geboren sind. Der Grundsatz geistiger Neugeburt wird in den heiligen Schriften häufig erwähnt. Im Neuen Testament erfahren wir, dass Jesus gelehrt hat, dass wir „von neuem geboren“werden müssen und dass wir „nicht in das Reich Gottes kommen [können]“, wenn wir „nicht aus Wasser und Geist geboren [werden]“ (Johannes 3:3,5). Diese Lehre wird im Buch Mormon bekräftigt: „Die ganze Menschheit, ja, Männer und Frauen, alle Nationen, Geschlechter, Sprachen und Völker [müssen] von neuem geboren werden …; ja, geboren aus Gott, aus ihrem fleischlichen und gefallenen Zustand umgewandelt in einen Zustand der Rechtschaffenheit, durch Gott erlöst, und indem sie seine Söhne und Töchter werden; und so werden sie neue Geschöpfe; und wenn sie dies nicht tun, können sie das Reich Gottes keinesfalls ererben.“ (Mosia 27:25,26.)

Diese Neugeburt geht schrittweise vor sich, nachdem wir uns taufen lassen und die Gabe des Heiligen Geistes empfangen haben. Sie ergibt sich aus unserer Bereitschaft, „mit unserem Gott den Bund einzugehen, seinen Willen zu tun und seinen Geboten in allem, was er uns gebieten wird, zu gehorchen, alle unsere übrigen Tage“ (Mosia 5:5). Dann wandelt sich unser Herz „durch Glauben an seinen Namen …; darum [werden wir] aus ihm geboren“ (Mosia 5:7). Wenn Sie sich mit dem Bund, den Namen Jesu Christi auf sich zu nehmen, haben taufen lassen und die Gabe des Heiligen Geistes empfangen haben, können Sie sagen, dass Sie von neuem geboren sind. Sie können diese Neugeburt jeden Sabbat aufs Neue erleben, wenn Sie vom Abendmahl nehmen.

Die Errettung aus Unwissenheit. Viele Menschen leben ohne das Licht des wiederhergestellten Evangeliums in geistiger Finsternis. Ihnen „[ist] die Wahrheit nur deshalb vorenthalten …, weil sie nicht wissen, wo sie zu finden ist“ (LuB 123:12). Als Mitglied der Kirche des Herrn sind Sie aus diesem Zustand errettet. Sie haben Erkenntnis von Gott, dem Vater, Jesus Christus, dem Zweck des Lebens, dem Errettungsplan und Ihrem Potenzial für die Ewigkeit. Sie können ein Jünger des Erretters sein. Er hat gesagt: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8:12.)

Die Errettung vom zweiten Tod. In den heiligen Schriften lesen wir manchmal von der Errettung vom zweiten Tod. Der zweite Tod ist der endgültige geistige Tod – von der Rechtschaffenheit abgeschnitten zu sein und keinen Platz in einem der Reiche der Herrlichkeit zu haben (siehe Alma 12:32; LuB 88:24). Der zweite Tod wird erst nach dem Jüngsten Gericht eintreten und nur sehr wenige Menschen betreffen (siehe LuB 76:31-37). Nahezu jedem Menschen, der je auf der Erde gelebt hat, ist die Errettung vom zweiten Tod gewiss (siehe LuB 76:40-45).

Ewiges Leben oder auch Erhöhung. In den heiligen Schriften beziehen sich die Begriffe errettet und Errettung oft auf ewiges Leben oder Erhöhung (siehe Abraham 2:11). Ewiges Leben ist, den himmlischen Vater und Jesus Christus zu erkennen und für immer bei ihnen zu leben, also einen Platz im höchsten Grad des celestialen Reiches zu ererben (siehe Johannes 17:3; LuB 131:1-4; 132:21-24). Um diese große Gabe erhalten zu können, müssen wir mehr tun als lediglich von unseren Sünden umzukehren und uns durch die rechte Priestertumsvollmacht taufen und konfirmieren zu lassen. Ein Mann muss das Melchisedekische Priestertum empfangen, und jedes Mitglied der Kirche muss im Tempel heilige Bündnisse, darunter die ewige Ehe, eingehen und sie halten.

Wenn wir das Wort Errettung auf das ewige Leben beziehen, kann keiner von uns sagen, dass er bereits in diesem Leben errettet worden ist. Diese herrliche Gabe kann man erst nach dem Jüngsten Gericht erhalten.