Weiteres Material
Glücklichsein


Glücklichsein

Der Prophet Lehi gab von den „ewigen Absichten“ Gottes Zeugnis und lehrte: „Menschen sind, damit sie Freude haben können.“ (2 Nephi 2:15,25.)

Der himmlische Vater wünscht sich, dass wir wahres, dauerhaftes Glück finden. Deswegen gibt er uns bestimmte Segnungen – die Lehren des Evangeliums, die Gebote, die heiligen Handlungen des Priestertums, die Beziehungen in der Familie, Propheten, Tempel, die Schönheit der Schöpfung und auch die Möglichkeit, uns mit Widrigkeiten auseinander zu setzen. Der Plan, den er zu unserer Errettung aufgestellt hat, wird oft als „der große Plan des Glücklichseins“ (Alma 42:8) bezeichnet. Gott hat seinen geliebten Sohn geschickt, der das Sühnopfer vollbracht hat, damit wir in diesem Leben glücklich sein und in der Ewigkeit eine Fülle der Freude empfangen können.

Viele Menschen suchen Glück und Erfüllung in Verhaltensweisen, die nicht im Einklang mit den Geboten des Herrn stehen. Sie ignorieren den Plan, den Gott für sie hat, und lehnen damit die einzige Quelle wahren Glücks ab. Sie hören auf den Teufel, der danach trachtet, „dass alle Menschen so elend seien wie er selbst“ (2 Nephi 2:27). Schließlich erkennen sie, dass Alma mit seiner Warnung an seinen Sohn Korianton Recht hatte: „Schlecht zu sein hat noch nie glücklich gemacht.“ (Alma 41:10.)

Andere wiederum sind nur auf ihr Vergnügen aus. Da dies ihr höchstes Ziel ist, lassen sie sich durch zeitweiliges Vergnügen von dauerhaftem Glück ablenken. Sie berauben sich selbst der dauerhaften Freude, die mit geistigem Wachstum, Dienen und Anstrengung einhergeht.

Vergessen Sie bei Ihrem Streben nach Glück nie, dass das Evangelium der einzige Weg zu wahrem Glück ist. Wenn Sie sich bemühen, die Gebote zu halten, wenn Sie um Kraft beten, von Ihren Sünden umkehren, sich sinnvollen Beschäftigungen widmen und hilfreichen Dienst leisten, finden Sie stilles, ewiges Glück. Sie werden lernen, wie man Spaß haben kann, ohne die Grenzen zu überschreiten, die der himmlische Vater in seiner Liebe gesetzt hat.

Ihre Freude kann ansteckend wirken. Andere Menschen beobachten Sie und möchten vielleicht herausfinden, warum Sie so glücklich sind. Dann können auch sie die Freude kennen lernen, die man erfährt, wenn man nach dem Evangelium Jesu Christi lebt.