Broschüren zu Evangeliumsthemen
Was Ist Der Sinn des Lebens?


Was Ist Der Sinn des Lebens?

Bild
parents with toddler

Die Schöpfung und der Fall

Die Erde wurde als ein Ort geschaffen, wo die Kinder des himmlischen Vaters leben und Erfahrung sammeln können. Adam und Eva waren die ersten Kinder Gottes, die auf die Erde kamen. Sie lebten an einem Ort, den man den Garten von Eden nennt. Dort befanden sie sich noch in der Gegenwart Gottes.

Der himmlische Vater gab Adam und Eva die Entscheidungsfreiheit. Er gebot ihnen, keine Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. Hätten sie dieses Gebot gehalten, hätten sie zwar im Garten von Eden bleiben können, aber nicht die Möglichkeit gehabt, dadurch Fortschritt zu machen, dass sie aus Erfahrungen und Schwierigkeiten lernen. Der Satan führte Adam und Eva in Versuchung, von der verbotenen Frucht zu essen, und sie beschlossen, das zu tun. Dies aber gehörte zu Gottes Plan. Die Folge ihrer Entscheidung war, dass sie in körperlicher wie geistiger Hinsicht von der Gegenwart Gottes getrennt wurden. Sie wurden sterblich. Das heißt, dass sie nun der Sünde und dem Tod unterworfen waren. Ohne die Hilfe Gottes war es ihnen nicht möglich, zu ihm zurückzukehren. Ihre körperliche und geistige Trennung von Gott wird als der Fall bezeichnet.

„Wenn Adam nicht übertreten hätte, dann wäre er nicht gefallen, sondern er wäre im Garten von Eden geblieben.

Und [Adam und Eva] hätten keine Kinder gehabt; darum wären sie in einem Zustand der Unschuld verblieben und hätten nicht Freude gehabt, denn sie kannten kein Elend, und hätten nicht Gutes getan, denn sie kannten keine Sünde.

Aber siehe, alles geschah gemäß der Weisheit dessen, der alles weiß.

Adam fiel, damit Menschen sein können, und Menschen sind, damit sie Freude haben können.“

Der himmlische Vater sandte Engel und den Heiligen Geist, die Adam und Eva den Erlösungsplan darlegten. Im Mittelpunkt dieses Planes steht das Sühnopfer Jesu Christi, durch das Gottes Kinder die Folgen des Falls überwinden und Freude in diesem Leben und in der Ewigkeit haben können.

Bild
young woman

Ihr Leben auf der Erde

Aufgrund des Falls sind Sie in körperlicher und geistiger Hinsicht von Gott getrennt. Diese Trennung gehört zu dem Plan, den Gott für seine Kinder aufgestellt hat. Sie haben seine Gegenwart verlassen und sind auf die Erde gekommen, um einen Körper zu erhalten, Erfahrung zu sammeln und zu lernen, richtige Entscheidungen zu treffen.

Viele Aspekte des Lebens machen uns glücklich, einige bereiten uns Kummer. Aus all diesen Erfahrungen können Sie lernen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und sich richtig zu entscheiden. Gott beeinflusst Sie zum Guten und dazu, ihm zu folgen, der Satan hingegen versucht Sie, Gott zu missachten und Sünden zu begehen (Sünde bedeutet, dass man sich absichtlich für etwas Unrechtes entscheidet oder nicht das tut, was richtig wäre). Wenn Sie sich entscheiden, Gott zu folgen und seine Gebote zu halten, gewinnen Sie an Weisheit und Charakterstärke. Sie können selbst in schwierigen Zeiten Freude empfinden, und Sie können sich den Herausforderungen des Lebens mit Frieden im Herzen stellen.

Sie haben sich in Ihrem Leben bestimmt schon oft richtig entschieden, manchmal aber auch falsch. Wenn man falsche Entscheidungen trifft und sündigt, entfernt man sich bis zu einem gewissen Grad von Gott. In den heiligen Schriften wird diese Trennung als geistiger Tod bezeichnet. Sünde trennt Sie nicht nur von Gott, sondern verursacht auch Schuld- und Schamgefühle. Sie können die Sünde und ihre Folgen nicht allein überwinden.

Das Sühnopfer Jesu Christi

Bild
Christ in Gethsemane

Weil der himmlische Vater Sie liebt, hat er seinen Sohn, Jesus Christus, gesandt, damit er für Ihre Sünden bezahlt. Dies ist ein Bestandteil des Sühnopfers Jesu Christi. Jesus Christus hat aus freien Stücken für Ihre Sünden, Ihre Schmerzen, Ihre Krankheiten und Ihren Kummer gelitten. Durch seine Gnade und Barmherzigkeit kann er Ihnen in Ihren Prüfungen beistehen und Sie von den Schuld-und Schamgefühlen befreien, die auf Ihre Sünden folgen.

Als Jesus für Ihre Sünden bezahlt hat, hat er Ihre Entscheidungsfreiheit oder Ihre persönliche Verantwortung damit nicht aufgehoben – er wird Sie nicht gegen Ihren Willen rein machen. Damit Sie seine Hilfe und Kraft erlangen können, müssen Sie Glauben an ihn haben, umkehren, sich taufen lassen, den Heiligen Geist empfangen und beschließen, für den Rest Ihres Lebens seinen Lehren zu folgen. Wenn Sie auf das Sühnopfer bauen, werden Sie die Liebe Gottes verspüren. Er wird Ihnen helfen, Ihre Prüfungen durchzustehen. Sie werden Freude, Frieden und Trost finden. All das, was im Leben ungerecht zu sein scheint, kann durch das Sühnopfer Jesu Christi und die Barmherzigkeit und Liebe des himmlischen Vaters wieder gutgemacht werden. Das Sühnopfer ist der Dreh- und Angelpunkt des Erlösungsplans.