Komm und folge mir nach!
11. bis 17. November. Hebräer 7 bis 13: Ein ‚Hoherpriester der künftigen Güter‘


„11. bis 17. November. Hebräer 7 bis 13: Ein ‚Hoherpriester der künftigen Güter‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2019

„11. bis 17. November. Hebräer 7 bis 13“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2019

Bild
Melchisedek gibt Abram einen Segen

Melchisedek segnet Abram, Gemälde von Walter Rane

11. bis 17. November

Hebräer 7 bis 13

Ein „Hoherpriester der künftigen Güter“

Lesen Sie Hebräer 7 bis 13 und denken Sie darüber nach, was die Botschaft des Herrn an die hebräischen Heiligen war. Achten Sie auch auf seine Botschaften an Sie und diejenigen, die Sie unterrichten.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Bitten Sie vor dem Unterricht ein paar Unterrichtsteilnehmer, sich darauf vorzubereiten, Verse aus Hebräer 7 bis 13 vorzulesen, die ihnen helfen, „mit aufrichtigem Herzen und in voller Gewissheit des Glaubens [vor Gott] hin[zu]treten“ (Hebräer 10:22).

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Hebräer 7:1-22

So zu leben, dass wir der Bündnisse und Segnungen des Melchisedekischen Priestertums würdig sind, führt zur Erhöhung

  • Eine Möglichkeit, diese Kapitel näher zu untersuchen, wäre: Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer, mehrere wahre Aussagen über das Melchisedekische Priestertum an die Tafel zu schreiben (Anregungen finden sie unter „Melchisedekisches Priestertum“ im Nachschlagewerk Treu in dem Glauben, Seite 120f.). Dann können sie Hebräer 7:1-22 aufmerksam lesen und nach Stellen suchen, die die Aussagen an der Tafel untermauern. Sie können auch den Schriftenführer verwenden, um weitere unterstützende Schriftstellen zu finden.

  • In Hebräer 7:11 fragte Paulus: „Warum musste dann noch ein anderer Priester nach der Ordnung Melchisedeks eingesetzt werden, und warum wurde er nicht nach der Ordnung Aarons benannt?“ In anderen Worten: Warum brauchen wir das Melchisedekische Priestertum zusätzlich zum Aaronischen Priestertum? Die Unterrichtsteilnehmer könnten im Nachschlagewerk Treu in dem Glauben unter „Aaronisches Priestertum“ und „Melchisedekisches Priestertum“ nach möglichen Antworten suchen. Sie können sie auch dazu anregen, über die Segnungen nachzudenken, die wir durch diese beiden Priestertümer bekommen (siehe auch das Zitat von Schwester Sheri L. Dew im Zusatzmaterial). Wie haben die Unterrichtsteilnehmer diese Segnungen erfahren?

Hebräer 8 bis 10

Die heiligen Handlungen in alter und neuer Zeit weisen auf Jesus Christus hin

  • Auch wenn wir keine Tieropfer darbringen, nehmen wir auch heute an heiligen Handlungen teil, die unsere Seele in ähnlicher Weise auf Christus hinweisen und „die autorisierten Kanäle [bilden], durch die die Segnungen und Mächte des Himmels in unser Leben einfließen können“ (David A. Bednar, „Bewahren wir uns immer Vergebung für unsere Sünden“, Liahona, Mai 2016, Seite 60). Vielleicht können Sie gemeinsam ein paar Einzelheiten über die heiligen Handlungen in alter Zeit herausfinden, die in Hebräer 8 bis 10 beschrieben werden, sowie deren symbolische Bedeutung. Zum Beispiel: Was stellt das Blut der Böcke und Stiere dar? (Siehe Hebräer 9:13,14.) Wen stellt der Hohepriester dar? (Siehe Hebräer 9:24-26.) Das Video Opfer und das Abendmahl (LDS.org) könnte dabei helfen. Inwiefern sind uns heutige heilige Handlungen ein Segen und richten unseren Blick auf Jesus Christus? Was können wir tun, damit diese heiligen Handlungen für uns an Bedeutung gewinnen und mehr auf den Erretter ausgerichtet sind?

Hebräer 10:34-38; 11

Glaube erfordert, dass man auf Gottes Verheißungen vertraut

  • Um den Unterrichtsteilnehmern die Lehren des Paulus über den Glauben zu verdeutlichen, könnten Sie sie zunächst bitten, darüber nachzudenken, wie sie Glauben in einem Satz beschreiben würden. Lesen und besprechen Sie danach mit der ganzen Klasse die Definition, die Paulus in Hebräer 11:1 gibt. Danach können Sie die Klasse in kleine Gruppen teilen. Jede soll sich mit einer der in Hebräer 11 erwähnten Personen befassen. Die Unterrichtsteilnehmer können die Fußnoten oder den Schriftenführer verwenden, um die Erlebnisse des oder der Betreffenden im Alten Testament nachzulesen. Dann kann ein Vertreter jeder Gruppe der Klasse berichten, was die Gruppe herausgefunden hat. Wie haben diese Menschen gezeigt, dass sie „eine feste Zuversicht [hatten] auf das, was man erhofft“? ( Joseph-Smith-Übersetzung, Hebräer 11:1 im Schriftenführer.) Von welchen weiteren Beispielen glaubenstreuer Menschen können die Unterrichtsteilnehmer berichten? Wann haben wir schon Glauben an Verheißungen ausgeübt, die noch nicht erfüllt wurden?

  • Es macht vielleicht Spaß, ein Spiel zu erfinden, mit dem die Unterrichtsteilnehmer entdecken können, was in Hebräer 11 über den Glauben ausgesagt wird. Beispielsweise könnten Sie die Klasse in zwei Teams aufteilen und Fragen über den Glauben stellen, die in Hebräer 11 beantwortet werden (Beispiele finden sich im Zusatzmaterial). Das erste Team, das eine Antwort in den heiligen Schriften findet, bekommt einen Punkt. Anschließend sollen die Unterrichtsteilnehmer besprechen, welche Einsichten aus diesen Versen ihr Verständnis von Glauben vertiefen.

  • Würden die Unterrichtsteilnehmer davon profitieren, das Thema Glaube durch weitere Quellen zu vertiefen, nachdem sie die Aussagen von Paulus über den Glauben in Hebräer 10:34-38 und 11 gelesen haben? Sie könnten mehrere Unterrichtsteilnehmer vorab bitten, sich mit einer Frage zum Glauben zu beschäftigen, wie zum Beispiel: Was ist Glaube? Wie entwickelt man Glauben? Inwiefern wird man gesegnet, wenn man seinen Glauben ausübt? Was geschieht, wenn man sich entscheidet, seinen Glauben nicht auszuüben? Im Unterricht erzählen sie dann, was sie zu diesen Fragen herausgefunden haben. Oder Sie können die Unterrichtsteilnehmer bitten, in Gruppen zusammenzuarbeiten, um Antworten zu finden. Einige Quellen, die sie verwenden könnten, sind: Alma 32:21-43; Ether 12; „Glaube“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org; Schriftenführer, „Glaube, glauben“. Nachdem sich die Unterrichtsteilnehmer darüber ausgetauscht haben, was sie zu diesen Fragen in Erfahrung gebracht haben, bitten Sie sie, sich zu überlegen, wie sie ihren Glauben stärken können. Bitten Sie einige Unterrichtsteilnehmer, ihre Gedanken dazu zu äußern.

  • Der Rat an die hebräischen Heiligen, die sich versucht sahen, von ihrem Glauben „zurückzuweichen“, kann für Unterrichtsteilnehmer, die vielleicht in ihrem Zeugnis schwanken, wertvoll sein. Um diesen Rat zu finden, können die Unterrichtsteilnehmer Hebräer 10:34-38 und Elder Jeffrey R. Hollands Aussage im Zusatzmaterial lesen. Warum werfen die Menschen in der Welt heutzutage ihre Zuversicht (siehe Hebräer 10:35) auf den Herrn und sein Evangelium weg? Was können wir tun, um Glauben und Zuversicht aufzubauen und zu bewahren und Gottes Verheißungen zu erlangen? (Siehe Hebräer 10:36.)

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Die Unterrichtsteilnehmer sind wahrscheinlich mit dem vertraut, was Joseph Smith erlebte, als er Jakobus 1:5 las, was dann zur ersten Vision führte. Fordern Sie sie auf, darauf zu achten, was sie in Jakobus 1:5 noch entdecken, wenn sie diese Schriftstelle in der kommenden Woche im größeren Zusammenhang mit der Botschaft des Jakobus lesen.

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Hebräer 7 bis 13

Fragen über den Glauben zu Hebräer 11

  • Wie wird in Hebräer 11 Glaube definiert? (Siehe Vers 1.)

  • Was konnte Abel aufgrund des Glaubens tun? (Siehe Vers 4.)

  • Was ist Hebräer 11 zufolge ohne Glauben unmöglich? (Siehe Vers 6.)

  • Was hat Abraham, inspiriert durch Glauben, erwartet? (Siehe Vers 10.)

  • Was hat Isaak aufgrund seines Glaubens getan? (Siehe Vers 20.)

  • Was hat Mose, inspiriert durch Glauben, aufgegeben? (Siehe Vers 24-27.)

Die Segnungen des Melchisedekischen Priestertums stehen allen offen

Schwester Sheri L. Dew, ehemals Ratgeberin in der Präsidentschaft der Frauenhilfsvereinigung, hat gesagt: „Die Segnungen des Priestertums stehen jedem rechtschaffenen Mann und jeder rechtschaffenen Frau offen. Wir alle können den Heiligen Geist empfangen, uns allen kann persönliche Offenbarung zuteilwerden, und im Tempel können wir [das Endowment] erhalten, wodurch wir ‚mit … Kraft ausgerüstet‘ werden. Die Macht des Priestertums heilt und schützt und ist für alle Rechtschaffenen wie ein Impfstoff gegen die Mächte der Finsternis.“ („Es ist nicht gut, dass Mann oder Frau allein bleibt“ Liahona, Januar 2002, Seite 14.)

„Werft also eure Zuversicht nicht weg“

Elder Jeffrey R. Holland hat erklärt:

„Ja, es ist schwer – ehe man sich der Kirche anschließt, wenn man darum ringt, sich der Kirche anzuschließen, und wenn man sich der Kirche angeschlossen hat. So sei es immer gewesen, erklärt Paulus, und trotzdem dürfe man nicht zurückweichen. Geratet nicht in Panik, und weicht nicht zurück. Werft eure Zuversicht nicht weg. Vergesst nicht, was ihr einmal empfunden habt. Fangt nicht an, euren Erfahrungen zu misstrauen. …

Immer, wenn man eine wichtige Entscheidung zu treffen hat, muss man Vorsichtsmaßnahmen treffen und sorgfältig nachdenken. Doch wenn man dann Inspiration empfangen hat, muss man sich vor der Versuchung hüten, sich von etwas Gutem wieder abzuwenden. Es war richtig, als Sie darüber gebetet und darauf vertraut haben. Es ist auch jetzt richtig. Geben Sie nicht auf, wenn der Druck stärker wird. … Stellen Sie sich Ihren Zweifeln. Besiegen Sie Ihre Ängste. ‚Werft also eure Zuversicht nicht weg.‘ Bleiben Sie auf dem richtigen Weg, und erleben Sie mit, wie sich die Schönheit des Lebens vor Ihnen entfaltet.“ („Werft also eure Zuversicht nicht weg“, Liahona, Juni 2000, Seite 34–42.)

Besser lehren

Schlagen Sie zuerst die heiligen Schriften auf. Die heiligen Schriften sollen die wichtigste Quelle Ihres Studiums und Ihrer Vorbereitung sein. Die Worte der heutigen Propheten sind eine Ergänzung dazu. (Siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 17.)