Komm und folge mir nach!
16. bis 22. September. 2 Korinther 8 bis 13: ‚Gott liebt einen fröhlichen Geber‘


„16. bis 22. September. 2 Korinther 8 bis 13: ‚Gott liebt einen fröhlichen Geber‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2019

„16. bis 22. September. 2 Korinther 8 bis 13“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2019

Bild
Jesus spricht mit einem kleinen Kind

16. bis 22. September

2 Korinther 8 bis 13

„Gott liebt einen fröhlichen Geber“

Lesen Sie 2 Korinther 8 bis 13 und denken Sie dabei an diejenigen, die Sie unterrichten. Planen Sie Aktivitäten, die ihnen dabei helfen, die Grundsätze in diesen Kapiteln zu entdecken. Suchen Sie anschließend nach weiteren Anregungen in diesem Konzept.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Dies ist eine Möglichkeit, wie Sie die Unterrichtsteilnehmer anregen können, sich darüber auszutauschen, was sie aus 2 Korinther 8 bis 13 gelernt haben: Bitten Sie einige von ihnen, eine Aussage an die Tafel zu schreiben, die ihnen gut gefallen hat. Die anderen sollen diese Aussage dann in der Bibel finden. Lassen Sie die Unterrichtsteilnehmer erklären, warum ihnen diese Aussage wichtig ist.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

2 Korinther 8:1-15; 9:6-15

Die Heiligen geben freudig von dem, was sie haben, um den Armen und Bedürftigen zu helfen

  • Gott hat seinen Heiligen geboten, bei der Sorge für die Bedürftigen mitzuhelfen. Einige Schriftstellen in 2 Korinther 8 und 9 können die Unterrichtsteilnehmer in ihren Bemühungen bestärken. Damit sie diese Schriftstellen leichter finden, könnten Sie Fragen wie diese an die Tafel schreiben: Warum geben wir? und Wie sollen wir geben? Die eine Hälfte der Klasse könnte in 2 Korinther 8:1-15 nach Antworten suchen und die andere in 2 Korinther 9:6-15. (Sie können darauf hinweisen, dass Paulus in Kapitel 8, Vers 1-5, die mazedonischen Heiligen als Beispiel anführte, als er über großzügiges Geben sprach.) Wie können uns die von Paulus angesprochenen Grundsätze helfen, besser für die Armen und Bedürftigen zu sorgen?

  • Im Zusatzmaterial werden viele Quellen aufgeführt, die den Unterrichtsteilnehmern verdeutlichen, wie man sich auf die Weise des Herrn der irdischen Bedürfnisse seiner Heiligen annimmt. Sie könnten einige Unterrichtsteilnehmer beauftragen, sich mit einer oder mehreren dieser Quellen zu befassen und dann zu berichten, was sie beeindruckt hat. Können die Unterrichtsteilnehmer in 2 Korinther 8:1-15 und 9:6-15 Beispiele dafür finden, dass sich die Heiligen damals genauso um die Armen gekümmert haben, wie wir das heute tun?

2 Korinther 11:13-33

Falsche Propheten wollen uns täuschen

  • Da wir alle, wie die Heiligen in Korinth, anfällig für falsche Lehren sind, kann es uns von Nutzen sein, uns mit den Warnungen zu befassen, die Paulus gegenüber den Korinthern im Hinblick auf „Lügenapostel“ geäußert hat. Vielleicht finden die Unterrichtsteilnehmer in Elder Quentin L. Cooks Botschaft „Tapfer im Zeugnis von Jesus“ (Liahona, November 2016, Seite 40–43) Beispiele für falsche Lehren, die uns heutzutage beeinflussen. Sie können gern jemanden vorab beauftragen, sich diese Botschaft durchzulesen und der Klasse dann zu erzählen, wie wir Elder Cook zufolge „Stolpersteine“ meiden können, die uns vom Evangelium wegführen. Welche anderen Lehren sind heute in der Welt weit verbreitet, die uns von den Wahrheiten des Evangeliums wegführen könnten? Sie können die Unterrichtsteilnehmer 2 Korinther 11:21-33 lesen und erzählen lassen, was sie aus diesen Versen über wahre „Diener Christi“ erfahren.

2 Korinther 11:3; 13:5-8

Wir sollen uns selbst fragen, ob wir im Evangelium Jesu Christi treu sind

  • Manchmal fühlen sich Mitglieder der Kirche von den Anforderungen des Lebens überfordert – darunter auch von dem, was ihrer Meinung nach von einem Heiligen der Letzten Tage erwartet wird. Der Rat des Paulus – „Fragt euch selbst, ob ihr im Glauben seid“ – kann Ihnen und den Unterrichtsteilnehmern helfen, sich auf die „[aufrichtige und reine] Hingabe an Christus“ zu konzentrieren (2 Korinther 13:5; 11:3). Vielleicht wollen Sie gemeinsam 2 Korinther 11:3 lesen und darüber sprechen, was die Formulierung „[aufrichtige und reine] Hingabe an Christus“ bedeutet. Sie könnten die Unterrichtsteilnehmer auch bitten, sich vorzustellen, man habe sie darum gebeten, für eine Zeitung eine Beschreibung des Evangeliums Jesu Christi zu verfassen, Umfang maximal 100 Wörter. Geben Sie ihnen Zeit, ihre Beschreibung zu verfassen. Anschließend können sie einander vorlesen, was sie geschrieben haben. Wenn sie Hilfe brauchen, können sie Johannes 3:16,17 und 3 Nephi 27:13-21 sowie das Nachschlagewerk Treu in dem GlaubenSeite 49f., zurate ziehen. Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer, sich Gedanken darüber zu machen, ob sie den elementaren Grundsätzen des Evangeliums treu sind.

  • Um ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, wie sie ihr Leben vereinfachen können, um bessere Jünger zu sein, können Sie ihnen Präsident Dieter F. Uchtdorfs Aussage im Zusatzmaterial vorlesen. Die Unterrichtsteilnehmer könnten besprechen, wie sie der Aufforderung von Präsident Uchtdorf, „sich auf den Kern der Lehre und die wesentlichen Grundsätze und Anwendungsbereiche des Evangeliums“ zu besinnen, nachkommen können. Haben die Unterrichtsteilnehmer noch weitere Ideen, wie wir uns selbst prüfen können, um sicherzustellen, dass wir dem Glauben treu bleiben?

2 Korinther 12:5-10

Die Gnade des Erretters genügt uns, sodass wir in unserer Schwachheit Kraft finden

  • Was würden Sie zu einem Freund sagen, der dafür gebetet hat, von einem körperlichen Gebrechen befreit zu werden, aber das Gefühl hat, dass sein Gebet nicht erhört wird? Vielleicht wollen Sie die Unterrichtsteilnehmer über diese Frage nachdenken lassen, während sie leise für sich 2 Korinther 12:5-10 lesen. Im Anschluss daran können sie einander Erkenntnisse aus diesen Versen mitteilen, die in dieser Situation hilfreich sind. Darüber hinaus könnten sie von Erlebnissen berichten, wie sie durch die Gnade Jesu Christi in ihrer Schwachheit Kraft gefunden haben. Wie hat dieses Erlebnis ihr Leben beeinflusst?

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Um die Unterrichtsteilnehmer zu motivieren, den Brief an die Galater zu lesen, könnten Sie sie fragen, ob sie jemanden kennen, der vom Evangelium abgekommen ist. Falls dem so ist, werden sie lesen wollen, wie Paulus die Galater, die vom Evangelium abgekommen waren, dazu aufforderte, zurückzukommen.

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

2 Korinther 8 bis 13

Die Weise des Herrn, für die Armen und Bedürftigen zu sorgen

Wir können es auf einfachere Weise angehen, nach dem Evangelium zu leben

Präsident Dieter F. Uchtdorf hat gesagt:

„Brüder und Schwestern, es muss nicht kompliziert sein, nach dem Evangelium zu leben.

Es ist wirklich ganz unkompliziert. Man kann es so beschreiben:

  • Wenn wir Gottes Wort mit wirklichem Vorsatz hören, gelangen wir zum Glauben an Gott und vertrauen auf seine Verheißungen.

  • Je mehr wir Gott vertrauen, desto mehr wird unser Herz mit Liebe zu ihm und zueinander erfüllt.

  • Aufgrund unserer Liebe zu Gott wollen wir ihm folgen und unser Handeln mit seinem Wort in Einklang bringen.

  • Aufgrund unserer Liebe zu Gott wollen wir ihm dienen; wir wollen anderen ein Segen sein und den Armen und Bedürftigen helfen.

  • Je mehr wir auf dem Weg eines Jüngers voranschreiten, desto größer wird unser Verlangen, Gottes Wort zu erfahren.

Und so geht es immer weiter. Ein Schritt führt zum anderen und erfüllt uns mit immer mehr Glauben, Hoffnung und Nächstenliebe.

Es ist wunderbar einfach und funktioniert wunderbar.

Brüder und Schwestern, sollten Sie jemals glauben, dass es mit dem Evangelium bei Ihnen nicht so gut funktioniert, so bitte ich Sie: Gehen Sie einen Schritt zurück, betrachten Sie Ihr Leben von einer höheren Warte aus und gehen Sie Ihren Weg als Jünger einfacher an. Besinnen Sie sich auf den Kern der Lehre und die wesentlichen Grundsätze und Anwendungsbereiche des Evangeliums. Ich verspreche Ihnen, dass Gott Sie auf Ihrem Weg zu einem erfüllten Leben führen und segnen wird, und das Evangelium wird bei Ihnen ganz bestimmt besser funktionieren.“ („Es funktioniert ganz wunderbar!“, Liahona, November 2015, Seite 22.)

Besser lehren

Arbeiten Sie mit Familienmitgliedern zusammen. „Die Menschen, die den meisten Einfluss auf jemanden ausüben – sei er gut oder schlecht –, gehören gewöhnlich zur eigenen Familie. Da das Zuhause der wichtigste Ort ist, wo man das Evangelium lebt und lernt, können Sie jemanden aus Ihrer Klasse am besten stärken, wenn Sie die Unterstützung … von Verwandten haben.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 8.)