Komm und folge mir nach!
2. bis 8. September. 1 Korinther 14 bis 16: ‚Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens‘


„2. bis 8. September. 1 Korinther 14 bis 16: ‚Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2019

„2. bis 8. September. 1 Korinther 14 bis 16“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2019

Bild
Taufbecken im Tempel

2. bis 8. September

1 Korinther 14 bis 16

„Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens“

Lesen Sie zunächst 1 Korinther 14 bis 16, ehe Sie sich dieses Konzept durchlesen. Notieren Sie sich Ihre anfänglichen Eindrücke dazu, welche Wahrheiten den Unterrichtsteilnehmern helfen werden, und bemühen Sie sich während der Woche weiterhin um Führung durch den Geist.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Geben Sie den Unterrichtsteilnehmern etwas Zeit, 1 Korinther 14 bis 16 zu überfliegen und nach einem Vers zu suchen, der ihrer Meinung nach besonders bedeutsam ist. Anschließend sollen sie sich einen anderen Unterrichtsteilnehmer aussuchen, dem sie dann ihren Vers vorlesen und dazu erklären, warum sie den Vers ausgewählt haben.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

1 Korinther 14

Wenn sich die Heiligen versammeln, sollen sie bestrebt sein, einander zu erbauen

  • Vielleicht wollen Sie die Worte des Paulus in 1 Korinther 14 verwenden, um die Unterrichtsteilnehmer daran zu erinnern, dass wir uns in der Gemeinde alle gegenseitig erbauen – also unterstützen und aufrichten – können. Eine ganz einfache Methode, das Kapitel zu besprechen, wäre, eine Frage wie diese an die Tafel zu schreiben: Was soll unser Ziel sein, wenn wir uns versammeln? Lassen Sie die Unterrichtsteilnehmer in 1 Korinther 14 nach möglichen Antworten suchen. Weitere Anregungen sind in Moroni 6:4,5 und Lehre und Bündnisse 50:17-23 zu finden. Wenn die Unterrichtsteilnehmer ihre Ergebnisse vorstellen, könnten Sie sie auch nach ihrer Einschätzung fragen, inwieweit die Klasse diese Ziele verwirklicht. Gern können sie auch kurz erzählen, wie sie einmal durch den Beitrag eines anderen Unterrichtsteilnehmers erbaut worden sind.

  • Um aufzuzeigen, was mit dem Rat des Paulus, dass die Mitglieder nach der prophetischen Rede streben sollen, gemeint ist, können Sie die Unterrichtsteilnehmer nach Definitionen des Wortes prophezeien fragen. Die Unterrichtsteilnehmer oder Sie können die einzelnen Definitionen an die Tafel schreiben. Dann können Sie gemeinsam die Erklärung unter prophezeien, Prophezeiung im Schriftenführer sowie den Rat des Paulus in 1 Korinther 14:3,31,39,40 durchlesen. Was können wir unseren Definitionen anhand dieser Quellen noch hinzufügen? (Siehe auch Offenbarung 19:10.) Wozu inspirieren die Lehren des Paulus uns? Was wollen wir in der Gemeinde und zu Hause tun?

1 Korinther 15

Weil Jesus Christus auferstanden ist, werden wir alle auferstehen

  • Wie können Sie das Zeugnis des Paulus in 1 Korinther 15 verwenden, um das Zeugnis der Unterrichtsteilnehmer von der Auferstehung zu stärken? Eine Möglichkeit bestünde beispielsweise darin, die Klasse in zwei Gruppen aufzuteilen. Die eine Gruppe achtet in 1 Korinther 15 darauf, welche Konsequenzen es für uns hätte, wenn Jesus Christus nicht auferstanden wäre. Die andere Gruppe achtet darauf, welche Segnungen wir dank seiner Auferstehung erhalten. Anschließend können die beiden Gruppen dann an die Tafel schreiben, was sie herausgefunden haben. Was können sie ihrer Liste noch hinzufügen, nachdem sie Elder D. Todd Christoffersons Aussage im Zusatzmaterial gelesen haben? Ein Bild vom auferstandenen Erretter (siehe das Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie) könnte dazu beitragen, dass die Unterrichtsteilnehmer während dieses Gesprächs den Geist spüren.

  • Paulus hat zu Menschen gesprochen, die nicht an die Auferstehung glaubten. Es könnte nützlich sein, die Unterrichtsteilnehmer eine ähnliche Situation im Rollenspiel darstellen zu lassen. Wie würden sie beispielsweise vorgehen, um den Glauben eines lieben Angehörigen oder Freundes an die Auferstehung zu stärken? Was finden die Unterrichtsteilnehmer in 1 Korinther 15, womit sie erklären könnten, warum die Auferstehung Jesu Christi notwendig war und welche Belege es dafür gibt? Welche anderen Schriftstellen könnten sie noch verwenden? (Siehe beispielsweise Lukas 24:1-12,36-46; Alma 11:42-45.)

  • Paulus bezieht sich in seinen Briefen im Hinblick auf die Auferstehung mehrmals auf drei Grade der Herrlichkeit (siehe 1 Korinther 15:40-42 und 2 Korinther 12:1,2). Lassen Sie die Unterrichtsteilnehmer erkunden, wie die Äußerungen des Paulus durch neuzeitliche Offenbarung weiter ergänzt werden. Dazu könnten Sie die Klasse in drei Gruppen aufteilen und jeder Gruppe ein Blatt Papier in Form einer Sonne (LuB 76:50-70), eines Mondes (LuB 76:71-80) oder eines Sterns (LuB 76:81-89) geben. Bitten Sie die Gruppen, die jeweiligen Verse in Lehre und Bündnisse 76 zu lesen und zu erklären, was wir tun müssen, um die von Paulus beschriebenen verschiedenen Herrlichkeiten zu empfangen. Siehe auch Lehre und Bündnisse 131:1-4 und 137:7-10.

    Bild
    Sonnenaufgang

    „Der Glanz der Sonne ist anders.“ (1 Korinther 15:41)

  • 1 Korinther 15 gehört zu den wenigen Stellen in den heiligen Schriften, wo die Taufe für Verstorbene erwähnt wird (siehe Vers 29; siehe auch LuB 128:18). Vielleicht können die Unterrichtsteilnehmer von Erlebnissen erzählen, als sie sich stellvertretend für ihre Vorfahren haben taufen lassen oder andere heilige Handlungen für sie verrichtet haben. Im Rahmen dieses Gesprächs könnten Sie auch Wilford Woodruffs Erlebnis (im Zusatzmaterial) vorlesen. Warum führt Paulus wohl die Taufe für die Verstorbenen als Beweis für die Auferstehung an? Falls es hilfreich wäre, über die Notwendigkeit der Taufe für die Verstorbenen zu sprechen, siehe den Artikel „Taufe für die Verstorbenen“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer, an Prüfungen oder Schwächen zu denken, die ihnen derzeit zu schaffen machen. Sagen Sie ihnen, dass sie in 2 Korinther erfahren werden, was Paulus geholfen hat, Prüfungen zu ertragen, und wie er seine Schwächen gesehen hat.

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

1 Korinther 14 bis 16

Die Bedeutung der Auferstehung

Elder D. Todd Christofferson hat gesagt:

„Denken Sie kurz darüber nach, welche Rolle die Auferstehung dabei spielt, die wahre Identität Jesu von Nazaret zu klären sowie die großen philosophischen Auseinandersetzungen und Fragen des Lebens ein für alle Mal zu klären. Wenn Jesus wirklich buchstäblich auferstanden ist, folgt daraus unweigerlich, dass er ein göttliches Wesen ist. Kein Sterblicher hat die Macht in sich, nach seinem Tod wieder ins Leben zurückzukehren. Da Jesus auferstanden ist, muss er mehr als nur ein Zimmermann, ein Lehrer, ein Rabbi oder ein Prophet gewesen sein. Da er auferstanden ist, muss er ein Gott, ja, der einziggezeugte Sohn des Vaters gewesen sein.

Somit stimmt das, was er gesagt hat; Gott kann nicht lügen.

Somit war er, wie er es gesagt hat, der Schöpfer der Welt.

Somit sind Himmel und Hölle, wie er es verkündet hat, Wirklichkeit.

Somit gibt es eine Geisterwelt, die er nach seinem Tod besucht hat.

Somit wird er, wie die Engel es gesagt haben, wiederkommen und ‚persönlich auf der Erde regieren‘.

Somit gibt es eine Auferstehung und ein Jüngstes Gericht für alle.“ („Die Auferstehung Jesu Christi“, Liahona, Mai 2014, Seite 113.)

Heilige Handlungen für die Verstorbenen: „Ein Lichtstrahl vom Thron Gottes“

Als Elder Woodruff davon hörte, dass lebende Mitglieder der Kirche stellvertretend für ihre verstorbenen Vorfahren errettende heilige Handlungen empfangen können, sagte er: „Es war wie ein Lichtstrahl, der vom Thron Gottes in unser Herz strahlte. Vor unserem Sinn tat sich ein Gebiet auf, das so weit war wie die Ewigkeit.“ Er sagte weiter: „Für mich war der Gott, der dem Menschen diesen Grundsatz offenbarte, weise, gerecht und treu und besaß sowohl die besten Eigenschaften als auch Vernunft und Erkenntnis. Ich spürte, dass er sowohl Liebe und Barmherzigkeit als auch Gerechtigkeit und Urteilskraft in sich vereinte, und ich liebte den Herrn mehr als je zuvor in meinem Leben. … Ich wollte Halleluja rufen, als die Offenbarung von der Taufe für die Toten gegeben wurde. …

Sofort musste ich an meine Mutter denken, die in der Geisterwelt war. Sie starb, als ich 14 Monate alt war.“ Später erzählte er davon, dass er die Möglichkeit gehabt hatte, seine Mutter an seinen Vater siegeln zu lassen: „Sie wird an der ersten Auferstehung teilhaben, und das allein ist Lohn genug für all die Mühen meines Lebens.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Wilford Woodruff, Seite 201f.)

Besser lehren

Lernen Sie diejenigen, die Sie unterrichten, kennen. Kein Mensch gleicht dem anderen. Jeder, den Sie unterrichten, ist einzigartig und hat seinen Hintergrund, seinen Blickwinkel und seine Talente. Beten Sie um die Erkenntnis, wie Sie sich das zunutze machen können, um die Lernenden einzubeziehen. Wenn Sie diejenigen, die Sie unterrichten, besser verstehen, können Sie bedeutsame, einprägsame Lernerfahrungen für sie schaffen (siehe Auf die Weise des Erretters lehrenSeite 7).