Komm und folge mir nach!
22. bis 28. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21: Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden


„22. bis 28. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21: Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2019

„22. bis 28. Juli. Apostelgeschichte 16 bis 21“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2019

Bild
Paulus auf dem Areopag

22. bis 28. Juli

Apostelgeschichte 16 bis 21

Gott hat uns dazu berufen, das Evangelium zu verkünden

Lesen Sie gebeterfüllt Apostelgeschichte 16 bis 21, bevor Sie sich mit diesem Konzept befassen, und denken Sie dabei an die Unterrichtsteilnehmer. Die folgenden Anregungen können die Inspiration, die Sie durch den Geist empfangen, ergänzen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Vielleicht wollen Sie die Unterrichtsteilnehmer bitten, eine Schriftstelle aus Apostelgeschichte 16 bis 21 vorzulesen, die sie an ein eigenes Erlebnis mit Missionsarbeit erinnert.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Apostelgeschichte 16 bis 21

Als Mitglieder der Kirche geben wir Zeugnis für Jesus Christus und verbreiten das Evangelium

  • Apostelgeschichte 16 bis 21 handelt von zwei der Missionsreisen des Paulus. Die Unterrichtsteilnehmer können aus diesen Kapiteln erfahren, wie man Zeugnis für Jesus Christus gibt und das Evangelium erfolgreich verkündet. Als Anregung für ein Gespräch über dieses Thema könnten Sie einige Mitglieder bitten, sich vorzubereiten und im Unterricht zu erzählen, welche Einsichten sie aus Apostelgeschichte 16 bis 21 dazu gewonnen haben. Zur weiteren Vertiefung des Gesprächs könnten sie außerdem Aussagen über die Missionsarbeit aus einer aktuellen Generalkonferenzansprache anführen. Sie können entweder selbst nach einer Ansprache suchen oder Sie schlagen eine der Botschaften aus dem Zusatzmaterial vor.

  • In diesen Kapiteln kommt deutlich zum Ausdruck, welch wichtige Rolle der Heilige Geist bei der Verkündigung des Evangeliums spielt. Die Unterrichtsteilnehmer können beispielsweise herausfinden, wie der Heilige Geist Paulus und Silas half (siehe Apostelgeschichte 16:6-15). Auch können sie 2 Nephi 33:1 und Lehre und Bündnisse 42:14 lesen und anhand der darin enthaltenen Wahrheiten erklären, warum es wichtig ist, den Geist bei sich zu haben, wenn man mit anderen über das Evangelium spricht (siehe auch die Aussage von Elder Dallin H. Oaks im Zusatzmaterial). Vielleicht können die Unterrichtsteilnehmer Beispiele erzählen, wie sie vom Heiligen Geist geleitet wurden, als sie einmal jemandem das Evangelium nahebringen wollten. Welche Erfahrungen haben wir schon einmal damit gemacht, jemandem, den der Herr zu uns geführt hat, das Evangelium näherzubringen? (Siehe auch Verkündet mein Evangelium!, Seite 3f.)

  • Wie können Sie die Erfahrungen des Paulus nutzen, um den Unterrichtsteilnehmern zu helfen, Mut zu fassen, wenn sie das Gefühl haben, sie sollten Zeugnis geben? Vielleicht wollen Sie gemeinsam in den heiligen Schriften nachlesen, wie Paulus Zeugnis gab, etwa in Mazedonien (siehe Apostelgeschichte 16:19-34), in Athen (siehe Apostelgeschichte 17:16-34) und in Korinth (siehe Apostelgeschichte 18:1-11). Welche Hinweise finden wir darauf, dass Paulus mutig und freimütig Zeugnis gab? Welche Lehren verkündete (und verstand) Paulus, die ihm Vertrauen in seine Botschaft gaben? Warum haben wir manchmal Angst davor, mit anderen über das Evangelium zu sprechen? Wie können wir diese Angst überwinden? Vielleicht können die Vollzeitmissionare an Ihrem Unterricht teilnehmen und erklären, auf welche Weise sie den Mut finden, Zeugnis zu geben. Fordern Sie die Unterrichtsteilnehmer auf, sich etwas zu überlegen, wie sie dem Beispiel des Paulus folgen und mutiger für Christus Zeugnis geben können.

Apostelgeschichte 17:16-34

Wir sind von Gottes Art

  • Auf dem Areopag sprach Paulus über den Vater im Himmel, und zwar zu einer Gruppe von Menschen, die wenig über Gottes wahres Wesen wusste. Um sich eingehender mit diesen Aussagen zu befassen, können die Unterrichtsteilnehmer Apostelgeschichte 17:24-31 lesen und anschließend Wahrheiten an die Tafel schreiben, die sie im Hinblick auf den Vater im Himmel, unsere Beziehung zu ihm und unsere Beziehung zueinander entdecken. Wann haben die Unterrichtsteilnehmer schon einmal verspürt, dass Gott, wie Paulus erklärt, „keinem von uns … fern“ ist (Vers 27)?

  • Bei der gemeinsamen Betrachtung dieser Verse möchten Sie vielleicht auch auf den in Vers 29 enthaltenen Grundsatz eingehen, dass wir „von Gottes Art sind“. Das bedeutet, dass der Vater im Himmel buchstäblich der Vater unseres Geistes ist. Hierzu könnten Sie Weil wir Kinder Gottes sind … und Wenn wir nicht wüssten, dass wir Kinder Gottes sind … an die Tafel schreiben. Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer um Vorschläge, wie man die Sätze vervollständigen könnte. Was lehrt uns die Tatsache, dass wir Kinder Gottes sind, über Gott? Was erfahren wir daraus über uns selbst? Was erfahren wir darüber, wie wir miteinander umgehen sollen? Inwiefern wäre unser Leben anders, wenn wir von unserer wahren Beziehung zu Gott nichts wüssten? Möglicherweise führt dies zu einem Gespräch darüber, wie wir anderen zu der Erkenntnis verhelfen können, dass sie Kinder Gottes sind. Dabei können Sie auch die Aussage von Elder Dallin H. Oaks aus dem Zusatzmaterial verwenden.

Apostelgeschichte 19:1-7

Auf die Taufe folgt, dass man die Gabe des Heiligen Geistes empfängt

  • Apostelgeschichte 19 ist ein guter Ausgangspunkt dafür, zu betonen, wie wichtig es ist, nach der Taufe konfirmiert zu werden. Sie können hierzu diese Aussage des Propheten Joseph Smith vorlesen: „Die Taufe mit Wasser ist nur die halbe Taufe; sie ist zu nichts nutze ohne die andere Hälfte, und das ist die Taufe mit dem Heiligen Geist.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 105.) Inwiefern bestätigen die Lehren des Paulus in Apostelgeschichte 19:1-7 die Aussage von Joseph Smith? Um mehr über die Segnungen zu erfahren, die mit dem Empfang der Gabe des Heiligen Geistes einhergehen, können die Unterrichtsteilnehmer nachlesen, was im Schriftenführer unter „Heiliger Geist“ steht.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Um die Unterrichtsteilnehmer zu motivieren, in der folgenden Woche Apostelgeschichte 22 bis 28 zu lesen, können Sie ihnen eine Frage stellen wie etwa: „Wenn Sie die Gelegenheit hätten, mit Ihrem Staats- oder Regierungschef über das Evangelium zu sprechen, was würden Sie sagen?“ Erklären Sie ihnen, dass sie in Apostelgeschichte 22 bis 28 erfahren, was Paulus zu einigen der mächtigsten Führern seiner Zeit sagte.

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Apostelgeschichte 16 bis 21

Botschaften über die Missionsarbeit

Wir alle sind Kinder Gottes

In der Proklamation zur Familie werden ewige Wahrheiten über unsere Beziehung zu Gott dargelegt: „Alle Menschen – Mann und Frau – sind als Abbild Gottes erschaffen. Jeder Mensch ist ein geliebter Geistsohn oder eine geliebte Geisttochter himmlischer Eltern und hat dadurch ein göttliches Wesen und eine göttliche Bestimmung.“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, Mai 2017, Umschlaginnenseite hinten.)

Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel hat einmal darüber gesprochen, wie wichtig es ist, dass wir uns in erster Linie als Geistkinder Gottes betrachten:

„Geben Sie Acht, wie Sie sich charakterisieren. Charakterisieren oder definieren Sie sich nicht anhand einer zeitlich begrenzten Eigenschaft. Die einzige Eigenschaft, die uns beschreiben sollte, ist, dass wir ein Sohn oder eine Tochter Gottes sind. Diese Tatsache überragt alle anderen Merkmale wie Rasse, Beruf, körperliche Merkmale, Titel oder auch Religionszugehörigkeit. …

Wir haben unsere Entscheidungsfreiheit und können wählen, wodurch wir uns definieren wollen. Jedoch muss man wissen: Wenn wir uns entscheiden, uns anhand eines Merkmals, das aus ewiger Sicht nur befristet oder belanglos ist, zu definieren oder zu präsentieren, setzen wir das herab, was am wichtigsten an uns ist, und wir werten das auf, was vergleichsweise unbedeutend ist. Das kann uns auf den falschen Weg führen und unseren ewigen Fortschritt behindern.“ („Be Wise“, Andacht an der Brigham-Young-Universität Idaho, 7. November 2006, byui.edu.)

Besser lehren

Beziehen Sie die Jugendlichen in den Unterricht mit ein. Falls Sie Jugendliche unterrichten, denken Sie daran, dass sie häufig nachvollziehen können, was Gleichaltrige durchleben. Wenn ein Jugendlicher Zeugnis gibt oder eine Lehre erläutert, erreicht er andere Jugendliche in einer Weise, wie Sie selbst es nicht können. Geben Sie den Jugendlichen Gelegenheiten, einander zu lehren. (Siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 28.)