Komm und folge mir nach!
6. bis 12. Mai. Lukas 12 bis 17; Johannes 11: ‚Freut euch mit mir; ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren war‘


„6. bis 12. Mai. Lukas 12 bis 17; Johannes 11: ‚Freut euch mit mir; ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren war‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„6. bis 12. Mai. Lukas 12 bis 17; Johannes 11“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Ein Mann umarmt seinen Sohn

Der verlorene Sohn, Gemälde von Liz Lemon Swindle

6. bis 12. Mai

Lukas 12 bis 17; Johannes 11

„Freut euch mit mir; ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren war“

Lesen Sie gebeterfüllt Lukas 12 bis 17 und Johannes 11. Wie können Sie den Kindern in Ihrer Klasse helfen, die Wahrheiten in diesen Kapiteln zu verstehen und die Liebe des Vaters im Himmel zu verspüren?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Erinnern Sie die Kinder an einige der Gleichnisse und Ereignisse in Lukas 12 bis 17 und Johannes 11. Fordern Sie sie auf, sich eines auszusuchen und ein Bild davon zu malen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Lukas 15

Der Vater im Himmel möchte, dass alle seine Kinder zu ihm zurückkehren

In Ihrer Klasse gibt es vielleicht Kinder, die nicht regelmäßig zur PV kommen. Wie können Sie die anderen dazu inspirieren, liebevoll auf diese Kinder zuzugehen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Geben Sie einem Kind eine Münze, einem anderen ein Bild von einem Schaf und einem dritten Kind ein Bild vom verlorenen Sohn (LDS.org). Erzählen Sie die drei Gleichnisse aus Lukas 15 und bitten Sie die Kinder, die Münze oder das Bild hochzuhalten, wenn davon die Rede ist. Sie könnten die Kinder anschließend auffordern, sich gegenseitig die Gleichnisse in eigenen Worten zu erzählen.

  • Lassen Sie die Kinder davon erzählen, wie sie schon einmal etwas verloren haben. Erklären Sie, dass manche Menschen im geistigen Sinne verloren gehen, wenn sie Gottes Liebe nicht verspüren oder sich von ihm abwenden. Bezeugen Sie, was diese Gleichnisse uns lehren: Gott möchte, dass wir Menschen, die verloren gegangen sind, helfen, wieder zu ihm zurückzukommen.

  • Bitten Sie die Kinder, an andere Kinder zu denken, die nicht zur PV kommen. Helfen Sie ihnen, einen Brief an diese Kinder zu schreiben und sie zur PV oder zu einer Aktivität einzuladen. Wie können wir diesen Kindern sonst noch helfen, die Liebe des Vaters im Himmel zu verspüren?

Lukas 17:11-19

Ich kann dem Vater im Himmel meine Liebe dadurch zeigen, dass ich für meine Segnungen dankbar bin

Wie kann die Geschichte von den zehn Aussätzigen die Kinder dazu anregen, dankbar zu sein?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erzählen Sie die Geschichte von den zehn Aussätzigen, die von Jesus geheilt wurden. Zeigen Sie den Kindern das Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie und fordern Sie sie auf, mit ihren Fingern bis zehn zu zählen. Dann sollen sie neun Finger beugen, um deutlich zu machen, dass sich nur einer der Aussätzigen bei Jesus bedankte. Wann haben sich die Kinder schon einmal bei einem Freund oder bei jemandem aus der Familie für etwas bedankt?

  • Lassen Sie jedes Kind etwas darstellen, wofür es dankbar ist. Die anderen Kinder sollen raten, was dargestellt wird. Bitten Sie die Kinder, Möglichkeiten dafür zu nennen, wie wir dem Vater im Himmel zeigen können, dass wir für unsere Segnungen dankbar sind.

Johannes 11:1-46

Wir glauben daran, dass Jesus der Sohn Gottes ist

Marta, die Schwester des Lazarus, sagte zu Jesus: „Ich glaube, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes.“ (Johannes 11:27.) Die Geschichte von Maria, Marta und Lazarus kann das Zeugnis der Kinder von Jesus Christus stärken.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fassen Sie zusammen, wie Jesus den Lazarus von den Toten erweckte (siehe auch „Kapitel 43: Jesus erweckt Lazarus wieder zum Leben“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 107ff., oder das entsprechende Video auf LDS.org), und zeigen Sie den Kindern einen toten Zweig und eine lebendige Pflanze. Bezeugen Sie, dass alle Menschen, die gestorben sind, dank der Macht Jesu Christi auferstehen und für immer leben werden.

  • Lernen Sie mit den Kindern auswendig, was Jesus zu Marta sagte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben.“ (Johannes 11:25.) Erklären Sie, dass wir dank der Auferstehung des Erretters unsere Lieben, die gestorben sind, einst wiedersehen werden.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Lukas 15

Ich kann Jesus helfen, seine verlorenen Schafe zu finden

Die Kinder wissen vielleicht nicht, dass andere Kinder in ihre Klasse gehören, die nicht zur PV gehen. Wie können Sie sie dazu inspirieren, auf diese Kinder zuzugehen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie einige Kinder, sich das Gleichnis vom verlorenen Schaf durchzulesen, während sich die übrigen das Gleichnis von der verlorenen Münze durchlesen (siehe Lukas 15:1-10). Lassen Sie sie anschließend erzählen, was sie daraus lernen.

  • Schreiben Sie diese Begriffe an die Tafel: Vater, älterer Sohn und jüngerer Sohn. Zeigen Sie das Video Der verlorene Sohn (LDS.org) und halten Sie es zwischendurch mehrmals an, damit die Kinder an die Tafel schreiben können, welche Gefühle die drei Genannten jeweils haben.

  • Bitten Sie ein Kind, den Raum zu verlassen, während die anderen eine Münze oder ein Schaf aus Papier verstecken. Dann darf das Kind wieder hereinkommen und nach der Münze oder dem Schaf suchen. Erinnern Sie die Kinder daran, dass manche Menschen in dem Sinne verloren gehen, dass sie die Segnungen des Evangeliums nicht länger genießen können. Lassen Sie sie Vorschläge machen, wie man auf diese Menschen zugehen kann. Singen Sie mit den Kindern das Lied „Tief in dem Herzen des Hirten“ (Gesangbuch, Nr. 149), und bezeugen Sie, welche Freude es bringt, wenn jemand zu Gott zurückkehrt.

  • Erklären Sie, dass Jesus mit dem verlorenen Schaf, der verlorenen Münze und dem verlorenen Sohn Menschen meinte, die „verloren“ sind, weil sie die Segnungen des Evangeliums nicht haben. Lassen Sie die Kinder überlegen, wen sie kennen, der nicht mehr zur Kirche kommt. Was können sie tun, um dem Betreffenden zu helfen, die Liebe des Vaters im Himmel zu verspüren?

Bild
Jesus mit einem Lamm auf den Schultern

Das verlorene Schaf, Gemälde von Liz Lemon Swindle

Lukas 17:11-19

Ich kann dem Vater im Himmel meine Liebe dadurch zeigen, dass ich für meine Segnungen dankbar bin

Mit der Geschichte von den zehn Aussätzigen können Sie die Kinder dazu anregen, dem Vater im Himmel für ihre Segnungen zu danken.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie gemeinsam den Bericht von den zehn Aussätzigen. Auf welche Weise wurde der Aussätzige, der sich bedankte, dafür gesegnet? Warum ist es wichtig, dass wir Gott für unsere Segnungen danken?

  • Fordern Sie die Kinder auf, Dinge zu nennen, für die sie dankbar sind und die mit den einzelnen Buchstaben ihres Namens beginnen.

  • Lassen Sie die Kinder dem Vater im Himmel einen Brief schreiben, in dem sie ihm für die Segnungen danken, die er ihnen schenkt. Sie könnten den Brief neben ihrem Bett an die Wand hängen, damit sie daran denken, sich beim Beten zu bedanken.

Johannes 11:1-46

Wir glauben daran, dass Jesus der Sohn Gottes ist

Wie können Sie die Geschichte von Maria, Marta und Lazarus nutzen, um den Kindern zu der Erkenntnis zu verhelfen, dass Jesus „der Messias [ist], der Sohn Gottes“? (Johannes 11:27.)

Vorschläge für Aktivitäten

  • Schreiben Sie einige der Aussagen, die in Johannes 11 gemacht werden, an die Tafel. Lassen Sie die Kinder raten, wer was gesagt hat. Anschließend sollen sie in Johannes 11 nachsehen, ob sie Recht hatten. Fragen Sie: Wie würdet ihr euch wohl fühlen, wenn ihr Jesus, Marta, Maria oder Lazarus wärt? Wie kann unser Glaube an Jesus uns helfen, wenn wir traurig sind oder Angst haben?

  • Lesen Sie Martas Zeugnis in Johannes 11:20-27. Bitten Sie die Kinder, auf Wörter und Formulierungen zu achten, aus denen hervorgeht, dass Marta Glauben hatte. Was können wir tun, um in schwierigen Situationen Glauben auszuüben?

  • Helfen Sie den Kindern, Johannes 11:25 auswendig zu lernen. Erklären Sie, dass alle Menschen auferstehen werden, doch nur die Rechtschaffenen werden ewiges Leben erlangen und wieder beim Vater im Himmel und bei Jesus Christus leben.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Geben Sie den Kindern ein paar Zettel (oder ein kleines Notizbuch), auf denen sie unter der Woche aufschreiben oder zeichnen können, wofür sie alles dankbar sind.

Besser lehren

Kinder lernen durch Wiederholung. Es hilft ihnen, wenn sie einen Evangeliumsgrundsatz mehrfach hören oder eine Aktivität mehrmals durchführen. Versuchen Sie, Aktivitäten auf unterschiedliche Weise zu wiederholen.