Neues Testament 2023
9. bis 15. Januar. Matthäus 2; Lukas 2: Wir sind gekommen, um ihm zu huldigen


„9. bis 15. Januar. Matthäus 2; Lukas 2: Wir sind gekommen, um ihm zu huldigen“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„9. bis 15. Januar. Matthäus 2; Lukas 2“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Sterndeuter reisen auf Kamelen

O lasset uns anbeten, Gemälde von Dana Mario Wood

9. bis 15. Januar

Matthäus 2; Lukas 2

Wir sind gekommen, um ihm zu huldigen

Lesen Sie Matthäus 2 und Lukas 2 und achten Sie auf geistige Eindrücke, die Sie erhalten. Die Anregungen fürs Studium in diesem Konzept sind eine Hilfestellung dazu, wichtige und entscheidende Grundsätze in diesen Kapiteln zu erkennen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Schon seit dem Tag seiner Geburt war es offensichtlich, dass Jesus kein gewöhnliches Kind war. Es waren aber nicht nur der neue Stern oder die freudige Ankündigung des Engels, die seine Kindheit so bemerkenswert machten. Es lag auch daran, dass sich eine Vielfalt an gläubigen Menschen – aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Berufen, aus unterschiedlichen Verhältnissen – augenblicklich zu ihm hingezogen fühlten. Sie kamen zu ihm, noch bevor er seine Einladung aussprach, dass sie kommen und ihm nachfolgen sollten (siehe Lukas 18:22). Natürlich kam nicht jeder zu ihm. Es gab viele, die ihm keine Beachtung schenkten, und ein eifersüchtiger Herrscher trachtete ihm sogar nach dem Leben. Aber die demütigen, reinen, hingebungsvollen Menschen, die nach Rechtschaffenheit strebten, sahen in ihm das, was er war, nämlich ihr verheißener Messias. Ihre Hingabe inspiriert auch uns, denn die „große Freude“, die den Hirten verkündet wurde, gilt „dem ganzen Volk“, und der „Retter … der Christus, der Herr“ wurde an diesem Tag für jeden von uns geboren (siehe Lukas 2:10,11).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Lukas 2:1-7

Jesus Christus kam in einfachen Verhältnissen zur Welt

Obwohl Jesus Christus bei Gottvater Herrlichkeit besessen hatte, „bevor die Welt war“ (Johannes 17:5), war er dazu bereit, in bescheidenen Verhältnissen geboren zu werden und bei uns auf der Erde zu leben. Wenn Sie Lukas 2:1-7 lesen, denken Sie darüber nach, was Sie aus diesem Bericht über seine Geburt über ihn lernen. Versuchen Sie, Einzelheiten oder Einblicke in dieser Geschichte zu entdecken, die Ihnen bisher entgangen sind. Wie wirkt sich das auf Ihre Gefühle für ihn aus?

Siehe auch das Video „Das Christuskind“, ChurchofJesusChrist.org

Matthäus 2:1-12; Lukas 2:8-38

Es gibt viele Zeugen der Geburt Christi

Die Geburt und die Kindheit Christi waren geprägt von Zeugen und Gläubigen aus ganz unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Wenn Sie diese Geschichten erforschen, was lernen Sie darüber, auf welche Weise man Christus verehren und wie man für ihn Zeugnis ablegen kann?

Zeuge für Christus

Was lerne ich darüber, wie man Christus verehren und für ihn Zeugnis geben kann?

Zeuge für Christus

Hirten (Lukas 2:8-20)

Was lerne ich darüber, wie man Christus verehren und für ihn Zeugnis geben kann?

Zeuge für Christus

Simeon (Lukas 2:25-35)

Was lerne ich darüber, wie man Christus verehren und für ihn Zeugnis geben kann?

Zeuge für Christus

Hanna (Lukas 2:36-38)

Was lerne ich darüber, wie man Christus verehren und für ihn Zeugnis geben kann?

Zeuge für Christus

Sterndeuter (Matthäus 2:1-12)

Was lerne ich darüber, wie man Christus verehren und für ihn Zeugnis geben kann?

Siehe auch 1 Nephi 11:13-23; 3 Nephi 1:5-21; Videos „Die Hirten erfahren von der Geburt Christi“ und „Das Jesuskind wird im Tempel vorgestellt“, ChurchofJesusChrist.org

Matthäus 2:13-23

Eltern können Offenbarung empfangen und so ihre Familie beschützen

Ohne himmlischen Beistand hätte Josef seinen Auftrag niemals bewältigen können, nämlich Jesus in seiner Kindheit zu beschützen. Wie die Sterndeuter empfing auch er eine Offenbarung, die ihn vor Gefahr warnte. Denken Sie, wenn Sie in Matthäus 2:13-23 von Josef und seinen Erlebnissen lesen, über körperliche oder geistige Gefahren nach, denen wir heutzutage ausgesetzt sind. Denken Sie über Erfahrungen nach, als Sie Gottes Führung gespürt haben, durch die Sie und Menschen, die Ihnen nahestehen, beschützt wurden. Vielleicht möchten Sie anderen von diesen Erlebnissen berichten. Was können Sie tun, um auch in Zukunft auf diese Weise geführt zu werden?

Zusätzlich können Sie sich auch das Video „Der Geist der ersten Weihnacht“ (ChurchofJesusChrist.org) anschauen. Es zeigt, wie Josef zumute gewesen sein mag, als er die Verantwortung trug, für den Sohn Gottes zu sorgen.

Lukas 2:40-52

Schon in seiner Jugend war Jesus darauf bedacht, den Willen seines Vaters zu tun

Als Jugendlicher lehrte der Erretter das Evangelium so machtvoll, dass selbst die Lehrer im Tempel „erstaunt [waren] über sein Verständnis und über seine Antworten“ (Lukas 2:47). Was erfahren Sie aus diesen Versen über den Erretter in jungen Jahren? Auf welche Weise versuchen junge Leute, die Sie kennen, im Werk des Vaters tätig zu sein? (Siehe Lukas 2:49.) Wie haben Jugendliche und Kinder Ihnen einmal geholfen, ein tieferes Verständnis des Evangeliums zu erlangen? Was lernen wir sonst noch aus diesem Beispiel des jungen Jesus in Lukas 2:40-52 und in der Joseph-Smith-Übersetzung von Matthäus 3:24-26 (in den Studienhilfen)?

Bild
Der junge Jesus mit Lehrern im Tempel

„Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört?“ (Lukas 2:49)

Was ist die Joseph-Smith-Übersetzung?

Weil im Laufe der Jahrhunderte „viele klare und kostbare“ Wahrheiten aus der Bibel verlorengingen (1 Nephi 13:28; siehe auch Mose 1:41), wurde Joseph Smith vom Herrn geboten, eine inspirierte Überarbeitung der Bibel anzufertigen, die als die Joseph-Smith-Übersetzung bekannt ist. Viele der vom Propheten vorgenommenen Überarbeitungen sind im Anhang der heiligen Schriften der Heiligen der Letzten Tage enthalten. Die Übersetzung von Matthäus 24 durch Joseph Smith ist als Joseph Smith – Matthäus bekannt und in der Köstlichen Perle enthalten. Mehr dazu finden Sie im Schriftenführer unter dem Stichwort „Joseph-Smith-Übersetzung (JSÜ)“ und im Artikel „Bibel, Unfehlbarkeit der“ in den Evangeliumsthemen (topics.ChurchofJesusChrist.org).

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Lukas 2.Jeder in der Familie darf eine Person aus Lukas 2 auswählen, ein paar Verse über den Umgang des Betreffenden mit dem Erretter lesen und dann sagen, was er daraus gelernt hat und wie es seinen Glauben an Jesus Christus stärkt. Singen Sie gemeinsam „Marias Wiegenlied“ oder das „Krippenlied“, Liederbuch für Kinder, Seite 28, 32. Was erfahren wir aus diesen Liedern über die Geburt des Erretters?

Überlegen Sie, wie Kunstwerke das Gespräch über die Geburt Christi bereichern können. (Beispiele finden Sie im Bildband zum Evangelium oder unter history.ChurchofJesusChrist.org/exhibit/birth-of-Christ.)

Matthäus 2:1-12.Was lernen wir aus dem Beispiel der Sterndeuter darüber, wie man den Erretter suchen und finden kann?

Lukas 2:41-49.Was ist das Werk und die Herrlichkeit des Vaters? (Lukas 2:49; siehe Mose 1:39; Allgemeines Handbuch: Wie man in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dient, 1.2, ChurchofJesusChrist.org.) Was lernen wir aus Lukas 2:41-49 darüber? Sie könnten einige Punkte aufschreiben, wie Ihre Familie im Werk des Vaters mithelfen kann, und diese Vorschläge in einem Glas sammeln. Im Laufe der folgenden Woche kann dann jeder in der Familie, der sich überlegt, wie er im Werk des himmlischen Vaters mithelfen kann, einen Vorschlag aus dem Glas auswählen. Legen Sie fest, wann Sie einander von Ihren Erfahrungen erzählen.

Lukas 2:52.Was erfahren wir aus Lukas 2:52 darüber, wie Jesus sich entwickelt hat? Welche Ziele kann sich jeder Einzelne oder kann man sich als Familie setzen, um an Weisheit zuzunehmen und bei Gott und den Menschen Gefallen zu finden?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Christnacht“, Liederbuch für Kinder, Seite 24

Das persönliche Studium verbessern

Verwenden Sie die Studienhilfen. Weitere Anregungen erhalten Sie, wenn Sie beim Lesen der heiligen Schriften auch Hilfen verwenden, wie zum Beispiel die Fußnoten, den Schriftenführer oder andere Studienhilfen unter ChurchofJesusChrist.org.

Bild
Maria und Josef mit dem neugeborenen Jesus

Der Erretter der Welt kam in einfachen Verhältnissen zur Erde