Komm und folge mir nach!
30. September bis 13. Oktober. Epheser: ‚Damit wir zum vollkommenen Menschen werden‘


„30. September bis 13. Oktober. Epheser: ‚Damit wir zum vollkommenen Menschen werden‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„30. September bis 13. Oktober. Epheser“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Eine Familie schaut sich Fotos an

30. September bis 13. Oktober

Epheser

„Damit wir zum vollkommenen Menschen werden“

Erkennen Sie Zusammenhänge zwischen den Ansprachen bei der Generalkonferenz und dem Brief des Paulus an die Epheser?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Als sich das Evangelium allmählich in Ephesus ausbreitete, verursachte es einen „schweren Aufruhr“ (Apostelgeschichte 19:23) unter den Ephesern. Die Kunsthandwerker, die Abbilder des Tempels einer heidnischen Göttin herstellten, sahen das Christentum als Bedrohung für ihre Existenzgrundlage. Sie wurden „wütend [und] die ganze Stadt geriet in Aufruhr“ (siehe Apostelgeschichte 19:27-29). Stellen Sie sich vor, sie wären unter solchen Umständen ein Neubekehrter. Viele Epheser nahmen tatsächlich inmitten dieses „Aufruhrs“ (Apostelgeschichte 19:40) das Evangelium an und lebten danach. Paulus versicherte ihnen: „Christus … ist unser Friede.“ (Epheser 2:13,14.) Diese Worte wie auch seine Aufforderung, „jede Art von Bitterkeit, Wut, Zorn, Geschrei und Lästerung und alles Böse“ aus ihrer Mitte zu verbannen (Epheser 4:31), sind heute ebenso zutreffend und tröstlich wie damals. Genau wie bei den Ephesern kommt Ihre Stärke, Widrigkeiten zu bewältigen, „durch die Kraft und Macht des Herrn“ (Epheser 6:10-13).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Epheser 1:4-11,17-19

Hat Gott einige seiner Kinder „erwählt“ oder „im Voraus dazu bestimmt“, errettet zu werden?

Paulus hat den Heiligen gesagt, sie seien von Gott „im Voraus dazu bestimmt“ und „vor der Erschaffung der Welt [erwählt]“ worden, sein Volk zu sein. Präsident Henry B. Eyring hat erklärt, dass ja viele Menschen leben und sterben, ohne die Gelegenheit gehabt zu haben, das Evangelium anzunehmen, und deshalb manche daraus „schlussfolgern …, dass Gott im Voraus beschlossen haben muss, welche seiner Kinder er erretten wolle, und er diesen das Evangelium zugänglich gemacht hat, während diejenigen, die nie vom Evangelium gehört haben, einfach nicht ‚erwählt‘ waren. Wir aber wissen …, dass Gottes Plan weitaus liebevoller und gerechter ist. Der Vater im Himmel möchte unbedingt alle sammeln und segnen, die zu seiner Familie gehören.“ („Wir sammeln die Familie Gottes“, Liahona, Mai 2017, Seite 20.) Durch die Arbeit, die in heiligen Tempeln für die Verstorbenen verrichtet wird, können alle Kinder Gottes das Evangelium annehmen und die heiligen Handlungen empfangen.

Auch wenn niemand dazu im Voraus bestimmt wurde, errettet oder nicht errettet zu werden, wissen wir dank neuzeitlicher Offenbarung, dass einige im vorirdischen Dasein dazu erwählt oder „vorherordiniert“ wurden, auf der Erde bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehört die Aufgabe, die alle Mitglieder der Kirche haben, nämlich das Evangelium zu verbreiten und allen Kindern Gottes auf beiden Seiten des Schleiers zu helfen, zu Christus zu kommen. (Siehe „Vorherordinierung“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org.)

Epheser 1:10

Gott wird „in Christus alles … vereinen“

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was „die Fülle der Zeiten“ ist oder was es bedeutet, „in Christus alles zu vereinen“? Denken Sie über diese Formulierungen nach und lesen Sie dazu Epheser 4:13; 2 Nephi 30:7,8; Lehre und Bündnisse 110:11-16; 112:30-32; 128:18-21. Vielleicht fühlen Sie sich inspiriert, eine eigene Erklärung dazu aufzuschreiben.

Epheser 2:19-22; 4:11-16

Die Kirche des Herrn ist auf Apostel und Propheten gegründet, und Jesus Christus ist der Schlussstein

Zu lesen, was Paulus über Apostel und Propheten gesagt hat, kann eine gute Vorbereitung dafür sein, die Botschaften der heutigen Apostel und Propheten bei der Generalkonferenz zu hören. Warum brauchen wir Epheser 2:19-22 und 4:11-16 zufolge Propheten und Apostel? Wie tragen ihre Botschaften dazu bei, dass Sie nicht „hin und her getrieben [werden] von jedem Widerstreit der Meinungen“?

Siehe auch Apostelgeschichte 4:10-12.

Bild
Mitglieder der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel

Der Herr beruft Propheten und Apostel dazu, seine Kirche zu führen.

Epheser 5:21 bis 6:4

Ich kann die Beziehungen in meiner Familie stärken

Lesen Sie Epheser 5:21 bis 6:4. Welche Gedanken kommen Ihnen dazu, wie Sie die Beziehungen in der Familie stärken können?

Bei Epheser 5:22 ist zu beachten, dass Paulus dies vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Gepflogenheiten seiner Zeit schrieb. Heutige Propheten und Apostel verkünden, dass der Mann nicht über der Frau steht und dass Ehepartner „gleichwertige Partner“ sind (siehe „Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, Mai 2017, Umschlaginnenseite hinten). Trotzdem können Sie in Epheser 5:23-33 wertvolle Ratschläge finden, besonders wenn Sie verheiratet sind oder sich auf die Ehe vorbereiten. Wie zeigt Christus beispielsweise den Heiligen seine Liebe? Was sagt das darüber aus, wie ein Mann mit seiner Frau umgehen soll? Welche Botschaften entdecken Sie für sich in diesen Versen?

Epheser 6:10-18

Wenn ich die Rüstung Gottes trage, bin ich besser vor Bösem geschützt

Lesen Sie Epheser 6:10-18 und denken Sie darüber nach, warum Paulus wohl die einzelnen Teile der Rüstung mit den jeweiligen Begriffen bezeichnet hat. Wovor schützt uns die Rüstung Gottes? Was können Sie tun, um jeden Tag jeden Teil der Rüstung noch enger anzulegen?

Siehe auch 2 Nephi 1:23; Lehre und Bündnisse 27:15-18.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

Epheser 1:10

Durch die Wiederherstellung in den letzten Tagen vereint Gott alles, auch alle Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums. Um diesen Aspekt darzustellen, könnten Sie Gegenstände oder beschriftete Zettel im Zimmer verstecken, die für etwas stehen, was in unserer Zeit wiederhergestellt wurde (wie Priestertumsschlüssel, Tempelverordnungen, heilige Schriften und geistige Gaben). Alle können danach suchen und sie „vereinen“. Weswegen sind wir dankbar, in der „Fülle der Zeiten“ zu leben?

Epheser 2:4-10; 3:14-21

Bitten Sie alle in der Familie, von Erlebnissen zu erzählen, bei denen sie die Liebe und Gnade Gottes und Jesu Christi, die in diesen Versen beschrieben werden, gespürt haben.

Epheser 2:12-19

Sie könnten mit Ihrer Familie aus Kissen und anderem, was Sie zu Hause haben, eine Wand bauen und diese dann einreißen. Welche „trennenden Wände“ gibt es heute zwischen Menschen? Wie hat Jesus Christus „die trennende Wand der Feindschaft“ zwischen uns und Gott niedergerissen?

Epheser 6:10-18

Ihre Familie könnte mit einigen Haushaltsgegenständen eine eigene „Rüstung Gottes“ anfertigen. Mithilfe des Videos „Die Rüstung Gottes“ (LDS.org) kann sich Ihre Familie die Rüstung besser vorstellen. Einfache Erklärungen finden Sie auch in dem Artikel „Die Waffenrüstung Gottes“ (Liahona, Juni 2016, Seite 70f.). Welchen geistigen Schutz bieten uns die einzelnen Teile der Rüstung? Wie können wir uns gegenseitig helfen, jeden Tag die Rüstung Gottes anzuziehen? (Siehe Epheser 6:11.)

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Lassen Sie sich beim Schriftstudium vom Geist leiten. Achten Sie aufmerksam auf den Geist, der Sie zu dem führt, was Sie an dem Tag erfahren und lernen sollen. Das kann auch zur Folge haben, dass Sie sich mit einem Thema befassen, das nicht auf Ihrem Plan stand.

Bild
Mann in einer Rüstung aus der Zeit des Neuen Testaments

Die Rüstung Gottes anzulegen gibt uns geistig Schutz.