Komm und folge mir nach!
11. bis 17. Februar. Johannes 2 bis 4: ‚Ihr müsst von neuem geboren werden‘


„11. bis 17. Februar. Johannes 2 bis 4: ‚Ihr müsst von neuem geboren werden‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„11. bis 17. Februar. Johannes 2 bis 4“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Jesus spricht mit Nikodemus

11. bis 17. Februar

Johannes 2 bis 4

„Ihr müsst von neuem geboren werden“

Wenn Sie Johannes 2 bis 4 lesen, lehrt Sie der Geist auch manches über Ihre eigene Bekehrung. Schreiben Sie sich solche Eingebungen auf. Die Anregungen für das Schriftstudium in diesem Konzept ermöglichen Ihnen vielleicht noch weitere geistige Einblicke.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bei einem Hochzeitsfest in Kana verwandelte Christus Wasser in Wein. Johannes nannte dies „sein erstes Zeichen“ (Johannes 2:11). Es war tatsächlich das erste Wunder, das Jesus in der Öffentlichkeit vollbrachte, aber es ist auch ein Zeichen für ein weiteres Wunder, nämlich für die Herzenswandlung, die wir erleben, wenn wir unserem Erretter immer ähnlicher werden. Dieses Wunder, das ein Leben lang andauert, nimmt seinen Anfang mit der Entscheidung, Jesus Christus nachzufolgen, sich zu ändern und durch ihn ein besseres Leben zu führen. Letztendlich ist die Änderung so vollständig, dass der Ausdruck „von neuem geboren werden“ (Johannes 3:7) sie wohl am besten beschreibt. Diese Neugeburt ist jedoch erst der Anfang des Wegs eines Jüngers. Die Worte, die Christus zu der Samariterin am Brunnen sprach, erinnern uns daran, dass das Evangelium „zur sprudelnden Quelle [wird], deren Wasser ewiges Leben schenkt“ (Johannes 4:14), wenn wir auf diesem Weg bleiben.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Johannes 2:1-11

Die Macht Jesu Christi kann mich wandeln

In Johannes 2:1-11 lesen Sie, wie der Erretter Wasser in Wein verwandelte. Welche Erkenntnisse ziehen Sie daraus über die Macht Christi, auch Sie zu wandeln?

Sie können weitere Einblicke erhalten, wenn Sie diesen Bericht aus der Sichtweise der darin erwähnten Personen betrachten, wie etwa Maria, die Jünger und andere Menschen. Wie haben die Betreffenden das Wunder wohl erlebt? Sie könnten auch das, was Sie aus diesen Versen über Wunder erfahren, mit dem vergleichen, was Jesus Christus zu Nikodemus (siehe Johannes 3:1-8) und zu der Frau am Brunnen gesagt hat (siehe Johannes 4:3-26).

Johannes 3:1-21

Um ins Reich Gottes gelangen zu können, muss ich von neuem geboren werden

Als Nikodemus sich im Gespräch unter vier Augen an Jesus wandte, verhielt er sich eher zurückhaltend. Später jedoch trat er öffentlich für Jesus ein (siehe Johannes 7:45-52) und schloss sich den Gläubigen an, die den Erretter begruben (siehe Johannes 19:38-40). Welche Aussagen finden Sie in Johannes 3:1-21, die Nikodemus vielleicht dazu bewogen haben, Jesus nachzufolgen und von neuem geboren zu werden?

Der Prophet Joseph Smith hat erklärt: „Von neuem geboren wird man durch den Geist Gottes mittels heiliger Handlungen.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 105.) Welche Rolle haben Ihre Taufe („aus Wasser … geboren“; Johannes 3:5) und Ihre Konfirmierung („aus … Geist geboren“; Johannes 3:5) dabei gespielt, dass Sie von neuem geboren wurden? Wie sorgen Sie dafür, dass sich diese Wandlung fortsetzt? (Siehe Alma 5:11-14.)

Siehe auch Mosia 5:7; 27:25,26; „Errettung“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org; David A. Bednar, „Ihr müsst von neuem geboren werden“, Liahona, Mai 2007, Seite 19–22.

Johannes 3:16,17

Der Vater im Himmel zeigt die Liebe, die er für mich hat, durch Jesus Christus

Elder Jeffrey R. Holland hat gesagt: „Die wichtigste und oberste Wahrheit in alle Ewigkeit besteht darin, dass Gott uns mit seinem ganzen Herzen, aller Macht, ganzem Sinn und aller Kraft liebt.“ („Morgen wird der Herr mitten unter euch Wunder tun“, Liahona, Mai 2016, Seite 127.) Wie haben Sie schon die Liebe Gottes durch seinen Sohn, den er uns geschenkt hat, gespürt?

Das Abendmahl bietet uns die Gelegenheit, über die Liebe Gottes nachzudenken, der uns seinen Sohn geschenkt hat. Welche Kirchenlieder helfen Ihnen, diese Liebe zu spüren? Vielleicht wollen Sie das Lied „I stand All Amazed“ („Erstaunt und bewundernd“), gesungen vom Tabernakelchor, anhören (Video, LDS.org). Was können Sie konkret tun, damit das Abendmahl für Sie an Bedeutung gewinnt?

Johannes 4:24

Ist Gott ein Geist?

Die Aussage Jesu, dass Gott Geist sei, mag den einen oder anderen verwundern. Klargestellt wird dieser Vers in der Joseph-Smith-Übersetzung, wo es heißt: „Denn solchen hat Gott seinen Geist verheißen.“ (Schriftenführer, Joseph-Smith-Übersetzung, Johannes 4:26.) Außerdem geht aus neuzeitlicher Offenbarung hervor, dass Gott einen Körper aus Fleisch und Gebein hat (siehe LuB 130:22,23; siehe auch Genesis 5:1-3; Hebräer 1:1-3).

Johannes 4:7-26

Christus bietet mir lebendiges Wasser an

Was meinte Jesus wohl, als er der Samariterin sagte, wer von dem Wasser trinke, das er anbietet, werde niemals mehr Durst haben? Inwiefern ist das Evangelium wie lebendiges Wasser?

Bild
Wasserlauf

Das Evangelium Christi ist das lebendige Wasser, das unsere Seele nährt.

Wie man Gott verehrt ist wichtiger, als wo man ihn verehrt – das ist eine der Aussagen des Erretters in seinem Gespräch mit der Samariterin (siehe Johannes 4:21-24). Wie beten Sie „den Vater … im Geist und in der Wahrheit“ (Johannes 4:23) an?

Siehe auch Schriftenführer, „Anbeten, Anbetung“; Dean M. Davies, „Die Segnungen der Gottesverehrung“, Liahona, November 2016, Seite 93ff.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

Johannes 2 bis 4

Achten Sie diese Woche, wenn Sie mit der Familie diese Kapitel lesen, besonders darauf, wie der Erretter Vergleiche mit Alltäglichem – wie etwa die Geburt, Wind, Wasser oder Nahrung – nutzte, um geistige Wahrheiten aufzuzeigen. Welche Gegenstände in Ihrem Haushalt eignen sich dafür, geistige Wahrheiten zu vermitteln?

Johannes 2:13-17

Wenn Sie alles vermeiden, was Ihr Zuhause in zeitlicher wie auch geistiger Hinsicht verunreinigt, kann Ihr Zuhause zu einer heilige Stätte werden – wie der Tempel. Was muss Ihre Familie von Ihrem Zuhause fernhalten, damit es eine heilige Stätte ist? Wie wollen Sie dafür sorgen, dass dies gelingt?

Johannes 3:1-6

Bitten Sie Ihre Familie, über das Wunder der Schwangerschaft und der Geburt nachzudenken – den Vorgang, wie ein lebendiges, sich bewegendes und intelligentes Wesen erschaffen wird. Christus hat erklärt, dass man von neuem geboren werden muss, um ins Reich Gottes gelangen zu können. Warum ist diese Neugeburt eine gute Metapher für den Wandel, der erforderlich ist, damit man ins Reich Gottes gelangen kann? Wie haben wir den Vorgang der geistigen Neugeburt erlebt?

Johannes 3:16

Bitten Sie jemanden in der Familie, diesen Vers mit eigenen Worten wiederzugeben, als erkläre er ihn einem Bekannten. Wie hat Christus uns geholfen, die Liebe Gottes zu spüren?

Johannes 4:5-15

Was wollte der Erretter wohl vermitteln, als er das Evangelium mit lebendigem Wasser verglich? Vielleicht wollen Sie ein Glas Wasser zeigen und Ihre Familie bitten, Eigenschaften von Wasser zu nennen. Warum muss man jeden Tag Wasser trinken? Warum hat Jesus Christus das Evangelium wohl mit einer „sprudelnden Quelle“ verglichen, „deren Wasser ewiges Leben schenkt“ (Johannes 4:14)?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Achten Sie auf Sinnbilder. In den heiligen Schriften werden häufig Gegenstände, Ereignisse, Handlungen oder Lehren als Sinnbilder verwendet, die für geistige Wahrheiten stehen. Solche Sinnbilder ermöglichen ein tieferes Verständnis der entsprechenden Lehre. Ein Beispiel hierfür ist die Bekehrung, die Jesus mit einer Neugeburt verglich.

Bild
Jesus und die Samariterin am Brunnen

Lebendiges Wasser, Gemälde von Simon Dewey