Komm und folge mir nach!
4. bis 10. Februar. Matthäus 4; Lukas 4 und 5: ‚Der Geist des Herrn ruht auf mir‘


„4. bis 10. Februar. Matthäus 4; Lukas 4 und 5: ‚Der Geist des Herrn ruht auf mir‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„4. bis 10. Februar. Matthäus 4; Lukas 4 und 5“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Christus siegt über den Satan

Christus siegt über den Satan, Gemälde von Robert T. Barrett

4. bis 10. Februar

Matthäus 4; Lukas 4 und 5

„Der Geist des Herrn ruht auf mir“

Lesen Sie zuerst Matthäus 4 sowie Lukas 4 und 5, und achten Sie auf Einblicke, die Sie dabei bekommen. Die Anregungen fürs Studium in diesem Konzept sind eine Hilfestellung dazu, wichtige Grundsätze in diesen Kapiteln zu erkennen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Jesus schien sich seiner einzigartigen und heiligen Mission schon von seiner Jugend an bewusst zu sein. Doch als Jesus sich darauf vorbereitete, sein irdisches Wirken zu beginnen, trachtete der Widersacher danach, in seinen Gedanken Zweifel zu säen. „Wenn du Gottes Sohn bist“, sagte der Satan (Lukas 4:3, Hervorhebung hinzugefügt). Aber der Erretter hatte mit seinem Vater im Himmel gesprochen. Er kannte die Schriften, und er wusste, wer er war. Das Angebot des Satans, ihm „all die Macht und Herrlichkeit dieser Reiche [zu] geben“ (Lukas 4:6), war bedeutungslos. Denn der Erretter hatte sich schon sein ganzes Leben lang vorbereitet, die „Kraft des Geistes“ (Lukas 4:14) zu empfangen. Ungeachtet aller Versuchungen, Prüfungen und Ablehnung wich Jesus Christus niemals von der ihm bestimmten Aufgabe ab: „Ich muss … das Evangelium vom Reich Gottes verkünden; denn dazu bin ich gesandt worden.“ (Lukas 4:43.)

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Matthäus 4:1,2

Mit Gott zu sprechen bereitet mich darauf vor, ihm zu dienen

In Vorbereitung auf seine Mission ging Jesus in die Wüste, „um mit Gott zu sein“ (Joseph-Smith-Übersetzung, Matthäus 4:1). Denken Sie an das, was Sie tun, um sich Gott nahe zu fühlen. Wie bereitet Sie das auf die Arbeit vor, die er von Ihnen erwartet?

Matthäus 4:1-11; Lukas 4:1-13

Jesus Christus gab mir ein Beispiel und widerstand der Versuchung

Manchmal fühlt man sich schuldig, wenn man versucht wird, zu sündigen. Doch selbst der Erretter, der „nicht gesündigt hat“ (Hebräer 4:15), wurde versucht. Es ist tröstlich, zu wissen, dass Christus die Versuchungen kennt, denen wir ausgesetzt sind, und uns helfen kann, sie zu überwinden, da auch er Versuchungen ausgesetzt war und sie überwunden hat (siehe Hebräer 2:18; Alma 7:11,12).

Was lernen Sie aus Matthäus 4:1-11 und Lukas 4:1-13, das Ihnen helfen kann, wenn Sie Versuchungen gegenüberstehen? Sie könnten Ihre Gedanken mithilfe einer Tabelle wie dieser ordnen:

Jesus Christus

Ich

Jesus Christus

Wozu wollte der Satan Christus verleiten?

Seine Macht einzusetzen, um seinen Hunger zu stillen

Ich

Wozu will der Satan mich verleiten?

Jesus Christus

Wieso war Christus imstande, der Versuchung zu widerstehen?

Er fastete; er zog sich zurück, um mit Gott zu sein; er kannte die heiligen Schriften

Ich

Wie kann ich imstande sein, der Versuchung zu widerstehen?

Jesus Christus

Ich

Welche weiteren Erkenntnisse gewinnen Sie aus der Joseph-Smith-Übersetzung von Matthäus 4?

Siehe auch 1 Korinther 10:13; Alma 13:28; Mose 1:10-22; „Versuchung“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org.

Lukas 4:16-32

Jesus Christus ist der verheißene Messias

Was würden Sie sagen, wenn Sie beschreiben müssten, zu welchem Zweck Jesus Christus auf die Erde gesandt wurde? In Lukas 4:18,19 zitiert der Erretter eine der Prophezeiungen Jesajas über den Messias (siehe Jesaja 61:1,2) und beschreibt damit Teile seiner Mission. Was erfahren Sie aus diesen Versen über seine Mission?

Bild
Jesus lehrt in einer Synagoge

Jesus Christus bezeugte, dass er der Messias ist.

Die Juden hatten jahrhundertelang auf die Erfüllung von Jesajas Prophezeiung gewartet, und dennoch nahmen viele Jesus nicht als den Messias an, als er verkündete: „Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.“ (Lukas 4:21.) Versetzen Sie sich in die Lage der Menschen in Nazaret, wenn Sie Lukas 4:20-30 (siehe auch Markus 6:1-6) lesen. Gibt es irgendetwas, was Sie davon abhalten könnte, Christus gänzlich als Ihren Erretter anzunehmen?

Siehe auch Mosia 3:5-12; Jesus verkündet, dass er der Messias ist (Video, LDS.org).

Matthäus 4:18-22; Lukas 5:1-11

Wenn ich auf den Herrn vertraue, kann er mir helfen, mein göttliches Potenzial zu verwirklichen

Präsident Ezra Taft Benson hat gesagt: „Wenn wir Gott unser Leben weihen, werden wir feststellen, dass er weitaus mehr aus unserem Leben machen kann als wir selbst.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Ezra Taft Benson, Seite 48.) Genau das geschah mit Petrus und den anderen Fischern. Durch Jesus erkannten sie, dass sie mehr konnten, als Fische zu fangen – sie konnten „Menschenfischer“ werden (Matthäus 4:19; siehe auch Lukas 5:10). Um ihnen das vor Augen zu führen, nutzte Jesus die Erfahrungen, die ihnen vertraut waren.

Wann haben Sie schon gespürt, dass der Erretter Sie gerufen hat, damit Sie ihm nachfolgen? Wie können Sie dem Herrn zeigen, dass Sie bereit sind, alles zurückzulassen (siehe Lukas 5:11) und ihm nachzufolgen? Denken Sie über diese Fragen nach, während Sie Matthäus 4:18-22 und Lukas 5:1-11 lesen.

Siehe auch „Kommt, folget mir“, Gesangbuch, Nr. 63.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

Matthäus 4:1,2; Lukas 4:1,2

Jesus hatte gefastet, bevor er vom Widersacher versucht wurde. Was erfahren wir aus diesem Bericht über die Kraft des Fastens? Die Erläuterungen unter „Fasten und Fastopfer“ in den Evangeliumsthemen auf topics.lds.org könnten hilfreich dabei sein, mit der Familie über das Fasten zu sprechen. Sie könnten auch Ihre Familie bitten, von Erfahrungen mit dem Fasten zu erzählen. Vielleicht möchte Ihre Familie auch gebeterfüllt planen, gemeinsam für einen bestimmten Zweck zu fasten.

Matthäus 4:3,4; Lukas 4:3,4

Als der Satan Christus damit versuchte, Steine in Brot zu verwandeln, stellte er die göttliche Herkunft Christi in Frage. Er sagte nämlich: „Wenn du Gottes Sohn bist“ (Matthäus 4:3, Hervorhebung hinzugefügt). Warum will uns der Satan dazu bringen, dass wir an unserer göttlichen Herkunft zweifeln? Wie versucht er, das zu erreichen? (Siehe auch Mose 1:10-23.)

Joseph-Smith-Übersetzung, Matthäus 4:11

Nachdem Jesus körperlich und geistig geprüft worden war, wendeten sich seine Gedanken Johannes dem Täufer zu, der im Gefängnis war und Hilfe benötigte: „Und nun wusste Jesus, dass Johannes ins Gefängnis geworfen worden war, und er sandte Engel, und siehe, sie kamen und dienten ihm [Johannes].“ (Schriftenführer, Joseph-Smith-Übersetzung, Matthäus 4:11.) Welchen Segen bringt es mit sich, wenn wir dem Beispiel Christi folgen und zuerst an andere denken? Wie können wir seinem Beispiel folgen?

Lukas 4:16-21

Kennen wir jemanden, der eine gute Nachricht braucht oder in Freiheit gesetzt werden muss? (Siehe Lukas 4:18.) Wie können wir anderen helfen, Heilung und Befreiung durch den Erretter zu erfahren? Vielleicht wollen Sie auch ansprechen, wie wir durch heilige Handlungen im Tempel dazu beitragen, dass „den Gefangenen die Entlassung“ (Lukas 4:18) gebracht wird.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

Leben Sie das Evangelium Jesu Christi. „Vielleicht [ist es] am wichtigsten, dass Sie [als Eltern oder Lehrer] … von ganzem Herzen das Evangelium leben. … Dies ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass man den Heiligen Geist bei sich hat. Sie brauchen nicht vollkommen zu sein, Sie müssen sich nur eifrig bemühen – und sich jedes Mal, wenn Sie stolpern, um Vergebung durch das Sühnopfer des Erretters bemühen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 13.)

Bild
Jesus beruft Apostel dazu, Menschenfischer zu sein

Die Berufung, Gemälde von Jorge Cocco