Lehre und Bündnisse 2021
1. bis 7. März. Lehre und Bündnisse 20 bis 22: Die Entstehung der Kirche Christi


„1. bis 7. März. Lehre und Bündnisse 20 bis 22: Die Entstehung der Kirche Christi“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Lehre und Bündnisse 2021, 2020

„1. bis 7. März. Lehre und Bündnisse 20 bis 22“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2021

Bild
Das Haus von Peter Whitmer

Das Haus von Peter Whitmer, Gemälde von Al Rounds

1. bis 7. März

Lehre und Bündnisse 20 bis 22

Die Entstehung der Kirche Christi

Seien Sie beim Lesen von Lehre und Bündnisse 20 bis 22 offen für die Eingebungen des Heiligen Geistes. Sie könnten Ihre Eindrücke vielleicht aufschreiben, damit Sie später darauf zurückgreifen können.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Der Prophet Joseph Smith hatte die Übersetzung des Buches Mormon mittlerweile fertiggestellt. Doch das Werk der Wiederherstellung hatte gerade erst begonnen. Aus früheren Offenbarungen ging hervor, dass der Herr nicht nur Lehre und Priestertumsvollmacht, sondern auch eine formelle Organisation wiederherzustellen beabsichtigte – seine Kirche nämlich (siehe Lehre und Bündnisse 10:53; 18:5). So kamen am 6. April 1830 mehr als 40 Gläubige im Blockhaus von Familie Whitmer in Fayette im Bundesstaat New York zusammen, um der Gründung der Kirche Jesu Christi beizuwohnen.

Manche Leute fragen sich, wozu eine organisierte Kirche eigentlich notwendig sei. Die Antwort geht zumindest teilweise aus den Offenbarungen hervor, die im Zusammenhang mit dieser ersten Versammlung der Kirche im Jahr 1830 stehen. Hier werden Segnungen beschrieben, die es nicht geben könnte, wäre die wahre Kirche Jesu Christi in den Letzten Tagen nicht „ordnungsgemäß gegründet und aufgerichtet“ worden (Lehre und Bündnisse 20:1).

Siehe auch Heilige, Band 1, Seite 95–98 und „Richtet meine Kirche auf“, Offenbarungen im Zusammenhang, history.ChurchofJesusChrist.org

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Lehre und Bündnisse 20:1-36

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gründet sich auf wahre Lehre

Abschnitt 20 wird als „Offenbarung über Gründung und Organisation der Kirche“ (Einleitung zu Abschnitt 20) bezeichnet. Aber bevor auf die Richtlinien der Kirche, die Ämter im Priestertum und die Vorgehensweise bei heiligen Handlungen eingegangen wird, vermittelt diese Offenbarung zunächst ganz Grundlegendes. Fragen Sie sich, nachdem Sie die ersten 36 Verse gelesen haben, was hierfür der Grund gewesen sein mag. Sie können vielleicht auch eine Liste mit Evangeliumswahrheiten aufstellen, die Sie hier finden. Einige Beispiele:

Weshalb war es wohl wichtig, im Zuge der Gründung der Kirche diese Wahrheiten explizit hervorzuheben?

Lehre und Bündnisse 20:37,75-79

Heilige Handlungen sind ein grundlegendes Element der wiederhergestellten Kirche

Als die Kirche gegründet wurde, unterwies der Herr seine Heiligen über die heiligen Handlungen, unter anderem über die Taufe und das Abendmahl. Denken Sie beim Lesen der Anweisungen „über die Art und Weise der Taufe“ in Vers 37 an Ihre eigene Taufe. Wurden auch Sie schon von solchen Gefühlen durchdrungen, wie sie in dieser Schriftstelle erwähnt werden? Ist Ihnen noch immer so zumute? Überlegen Sie, was Sie tun können, um Ihre „Entschlossenheit, [Jesus Christus] bis ans Ende zu dienen“ lebendig zu erhalten.

Wenn Sie in Lehre und Bündnisse 20:75-79 vom Abendmahl lesen, stellen Sie sich vor, Sie wären jemand, der diese heiligen Gebete zum allerersten Mal hört. Welche Einsichten erhalten Sie hier über das Abendmahl? Was erfahren Sie daraus über sich selbst? Welche Auswirkungen könnten diese Erkenntnisse auf die Art und Weise haben, wie Sie sich diese Woche darauf vorbereiten, vom Abendmahl zu nehmen?

Bild
Ein Diakon teilt das Abendmahl aus

Das Abendmahl ist eine heilige Handlung

Lehre und Bündnisse 20:38-60

Durch den Dienst im Priestertum werden sowohl die Mitglieder der Kirche als auch deren Familien gesegnet

Was würden Sie antworten, wenn jemand Sie bitten würde, die Aufgaben eines Priestertumsträgers zu benennen? Schlagen Sie Lehre und Bündnisse 20:38-60 auf. Dort ist aufgelistet, welche Pflichten mit den verschiedenen Priestertumsämtern einhergehen. Bewirkt etwas in diesen Versen, dass sich Ihre Sichtweise darauf ändert, was die Pflichten des Priestertums und die Art und Weise angeht, wie der Erlöser in seinem Werk vorgeht? Inwiefern wurden Sie durch die in dieser Schriftstelle erwähnten Aufgaben bereits gesegnet?

Näheres dazu, wie Frauen im Werk des Herrn Priestertumsvollmacht ausüben, finden Sie in der Ansprache „Die Schlüssel und die Vollmacht des Priestertums“ von Dallin H. Oaks, Liahona, Mai 2014, Seite 49–52.

Lehre und Bündnisse 21

Die Kirche Jesu Christi wird von einem lebenden Propheten geführt

Was erfahren Sie aus Lehre und Bündnisse 21:4-9 über die Worte, die der Prophet des Herrn spricht? Denken Sie darüber nach, was in Vers 6 denen verheißen wird, die die Worte des Herrn durch seinen Propheten empfangen. Was bedeuten Ihnen diese Verheißungen?

Wie können Sie das Wort des lebenden Propheten „empfangen, als sei es aus [Gottes eigenem] Mund“ (Vers 5)? Welcher Rat des heutigen Propheten könnte zu den in Vers 6 verheißenen Segnungen führen?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Evangeliumsabend

Lehre und Bündnisse 20.Was würden wir antworten, wenn uns jemand fragt, wozu die Kirche denn dient? Welche Antworten finden wir in Lehre und Bündnisse 20? Siehe auch D. Todd Christofferson, „Warum die Kirche?“, Liahona, November 2015, Seite 108–111.

Lehre und Bündnisse 20:69.Was bedeutet es, „in Heiligkeit vor dem Herrn [zu] wandeln“? Vielleicht hat Ihre Familie Freude daran, aufzumalen oder aufzuschreiben, was sie in Heiligkeit wandeln lässt oder was sie möglicherweise davon ablenkt. Lassen Sie sie die Zettel auf den Boden legen, und jeder soll versuchen, den Weg so zu beschreiten, dass er nur auf die Zettel tritt, die ihn zu Christus bringen.

Lehre und Bündnisse 20:37,71-74.Ist jemand aus Ihrer Familie noch nicht getauft, könnten diese Verse zu einem Gespräch darüber anregen, wie man sich auf die Taufe vorbereitet (siehe Vers 37) und wie die Taufe vollzogen wird (siehe Vers 71 bis 74). Jeder könnte Bilder von seiner Taufe zeigen oder davon erzählen.

Lehre und Bündnisse 20:75-79.Wie können Sie sich als Familie mit Hilfe dieser Schriftstelle darauf vorbereiten, dass das Abendmahl für Sie zu einem lohnenden, heiligen Erlebnis wird? Diese Verse deuten auf so manches hin, worüber man während des Abendmahls nachdenken könnte, und jeder in der Familie könnte aufzählen oder aufmalen, was ihm dazu einfällt. Nehmen Sie die Bilder gegebenenfalls zur nächsten Abendmahlsversammlung mit. Sie könnten als Erinnerungsstütze dafür dienen, worüber man beim Abendmahl nachsinnen kann.

Lehre und Bündnisse 21:4-7.Vielleicht möchten Sie alle auffordern, in Vers 4 und 5 auf Begriffe und Aussagen zu achten, aus denen wir erfahren, was man tun muss, um dem Propheten des Herrn zu folgen. Was ist damit gemeint, dass wir das Wort des Propheten voller Geduld und Glauben empfangen sollen? Wann haben wir Segnungen, wie sie in Vers 6 verheißen werden, schon selbst empfangen?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Ich gehöre zur Kirche Jesu Christi“, Liederbuch für Kinder, Seite 48

Besser lehren

Nehmen Sie sich das Leben des Erretters zum Vorbild. „Die Macht des Erretters, zu lehren und andere aufzurichten, kam daher, wie er lebte und wie er war. Je eifriger Sie sich bemühen, wie Jesus Christus zu leben, desto mehr werden Sie in der Lage sein, wie er zu lehren.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 13.)

Bild
Oliver Cowdery ordiniert Joseph Smith

Oliver Cowdery ordiniert Joseph Smith, Gemälde von Walter Rane