Lehre und Bündnisse 2021
28. Dezember bis 3. Januar. Lehre und Bündnisse 1: Horcht auf, ihr Völker


„28. Dezember bis 3. Januar. Lehre und Bündnisse 1: Horcht auf, ihr Völker“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Lehre und Bündnisse 2021, 2020

„28. Dezember bis 3. Januar. Lehre und Bündnisse 1“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2021

Bild
Eine Familie liest in den heiligen Schriften

28. Dezember bis 3. Januar

Lehre und Bündnisse 1

Horcht auf, ihr Völker

Der erste Abschnitt des Buches Lehre und Bündnisse kann als persönliche Einführung des Herrn in dieses Buch mit seinen Offenbarungen für die Neuzeit betrachtet werden. Was möchte er Ihnen über das Buch Lehre und Bündnisse sagen? Denken Sie über diese Frage nach und halten Sie alle Eindrücke fest, die Sie beim Lesen von Abschnitt 1 erhalten.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Im November 1831 war die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi gerade erst eineinhalb Jahre alt. Obwohl die Kirche stetig wuchs, handelte es sich doch um eine eher unbedeutende Gruppe von Gläubigen, die in einem dünn besiedelten Grenzgebiet lebte und von einem Propheten angeführt wurde, der Mitte zwanzig war. Doch Gott sah diese Gläubigen als seine Diener und Gesandten an. Er wollte, dass die Offenbarungen, die er ihnen gegeben hatte, der Welt kundgetan werden.

Abschnitt 1 des Buches Lehre und Bündnisse ist das Vorwort des Herrn zu dieser Zusammenstellung von Offenbarungen. Es zeigt deutlich, dass die Zahl der Mitglieder zwar klein war, die Botschaft jedoch, die auf Gottes Geheiß von den Heiligen in die Welt getragen werden sollte, alles andere als klein genannt werden konnte. Sie ist eine „Stimme der Warnung“ an alle Bewohner der Erde, ruft zur Umkehr auf und ergeht zu dem Zweck, den immerwährenden Bund Gottes aufzurichten (siehe Vers 4,8,22). Die Diener, die diese Botschaft weitertragen, sind „die Schwachen und die Einfachen“. Und doch sind demütige Diener genau das, was Gott braucht – damals wie heute –, um seine Kirche „aus dem Dunkel und aus der Finsternis hervorzubringen“ (Vers 23 und 30).

Näheres zur Entstehungsgeschichte von Lehre und Bündnisse 1 finden Sie in Heilige, Band 1, Seite 161–164.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Lehre und Bündnisse 1

Der Herr fordert mich auf, „in diesen Geboten [zu forschen]“

Ein Geleitwort ist etwas wie ein Vorwort. Es stellt Themen und Zielsetzung des Buches vor und hilft dem Leser, sich zurechtzufinden. Achten Sie beim Studium von Abschnitt 1 – dem „Geleitwort“ (Vers 6) des Herrn zum Buch Lehre und Bündnisse – auf die Themenstellung und den Grund, den der Herr für diese seine Offenbarungen nennt. Was aus Abschnitt 1 hilft Ihnen, aus dem Buch Lehre und Bündnisse den größtmöglichen Nutzen zu ziehen? Sie könnten sich beispielsweise überlegen, was es bedeutet, in diesen Offenbarungen „die Stimme des Herrn [zu] hören“ (Vers 14) oder „in diesen Geboten [zu forschen]“ (Vers 37).

Siehe auch Einleitung zum Buch Lehre und Bündnisse

Lehre und Bündnisse 1:1-6,23,24,37-39

Gott spricht durch seine Diener, und seine Worte werden sich erfüllen

Abschnitt 1 beginnt und endet mit der Erklärung Gottes, dass er durch seine auserwählten Diener spricht (siehe Vers 4-6,23,24,38). Halten Sie fest, was Sie aus dieser Offenbarung über den Herrn und seine Stimme erfahren. Was erfahren Sie über die Diener des Herrn? Wann haben Sie schon die Stimme des Herrn vernommen, wenn seine Diener zu Ihnen sprechen? (Siehe Vers 38.)

Bild
Versammlung bei der Generalkonferenz

Propheten und Apostel lehren uns Gottes Gebote

Lehre und Bündnisse 1:3,24-28,31-33

Wenn ich demütig bin, kann mich Zurechtweisung durch den Herrn zur Umkehr führen

Beachten Sie, dass der Herr in Vers 3 und in Vers 24 bis 28 sagt, die Sünden und Irrtümer der Menschen sollen kundgetan werden. Für den einen mag dies eine schmerzhafte, bedrückende Erfahrung sein, für den anderen ist sie vielleicht lehrreich. Weshalb ist das oft so unterschiedlich? Überlegen Sie, wie Sie reagieren, wenn Sie sich Ihrer Sünden und Schwächen bewusst werden. Welche in Vers 24 bis 28 erwähnten Eigenschaften können Ihnen helfen, auf die rechte Weise zu reagieren? Was erfahren wir aus dieser Schriftstelle und auch aus Vers 31 bis 33 darüber, wie der Herr Ihre Schwächen und Sünden sieht?

Siehe auch Sprichwörter 3:11,12; Ether 12:27; Moroni 6:8

Lehre und Bündnisse 1:12–30,35,36

Der Herr hat sein Evangelium wiederhergestellt, um mich für die Herausforderungen der Letzten Tage zu wappnen

Zwar warnt Abschnitt 1 davor, dass schlimme Tage kommen werden, doch hält er auch eine beruhigende Botschaft bereit: „Ich, der Herr, der das Unheil kennt, das über die Bewohner der Erde kommen soll, [habe] meinen Diener Joseph Smith Jr. aufgerufen und aus dem Himmel zu ihm gesprochen und ihm Gebote gegeben.“ (Vers 17.)

Beachten Sie, vor welchem Unheil der Herr hier warnt (siehe zum Beispiel auch Vers 13 bis 16 und 35). Welches sonstige Unheil erkennen Sie in der heutigen Welt – oder auch in Ihrem eigenen Leben? Aus Vers 17 bis 30 geht hervor, was der Herr für Sie unternommen hat, da er dieses Unheil kennt. Vielleicht möchten Sie auf einer Liste alles festhalten, was Sie diesen Versen entnehmen.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Evangeliumsabend

Lehre und Bündnisse 1:1-6,37-39.Als Einstieg in ein Unterrichtsgespräch über Warnungen vom Herrn können Sie Warnungen anführen, die wir von anderen Menschen wegen drohender Gefahren erhalten, die wir jedoch selbst nicht sehen (etwa einen rutschigen Boden, einen heftigen Sturm oder ein sich näherndes Auto). Was haben diese Beispiele mit den Warnungen des Herrn zu tun? Wie warnt uns der Herr laut Lehre und Bündnisse 1:1-6,37-39? Wovor hat er uns erst kürzlich gewarnt? Vielleicht möchten Sie sich Teile von Botschaften aus den letzten Generalkonferenzen ansehen oder diese lesen und auf Beispiele für Gottes „Stimme der Warnung“ achten.

Lehre und Bündnisse 1:16.Was bedeutet es, die „Rechtschaffenheit [des Herrn] aufzurichten“? Wie können wir dafür sorgen, dass wir dies auch tatsächlich tun, anstatt auf „[unserem] eigenen Weg“ zu wandeln?

Lehre und Bündnisse 1:30.Was bedeutet die Aussage, die Kirche sei „wah[r] und lebendi[g]“? Um Ihre Familie zum Nachdenken über diese Frage anzuregen, könnten Sie Bilder von Lebewesen und von leblosen Gegenständen zeigen. Sie könnten auch darüber sprechen, wie Sie als Familie dazu beitragen können, „diese Kirche … aus dem Dunkel und aus der Finsternis hervorzubringen“.

Lehre und Bündnisse 1:37.Überlegen Sie als Familie, wie Sie dieses Jahr gemeinsam in den im Buch Lehre und Bündnisse enthaltenen „Geboten [forschen]“ können. Wie wollen Sie das Schriftstudium als regelmäßigen Bestandteil in Ihr Familienleben integrieren? Welche Anregungen für das persönliche Studium können Ihnen helfen, aus den heiligen Schriften zu lernen? (Siehe „Anregungen, wie man das Schriftstudium mit der Familie verbessern kann“ zu Beginn dieses Leitfadens.)

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Folg dem Propheten!“, Liederbuch für Kinder, Seite 58, insbesondere die letzte Strophe

Das persönliche Studium verbessern

Achten Sie auf Jesus Christus. Zweck der heiligen Schriften ist, für den Erretter und sein Evangelium Zeugnis abzulegen. Sie können in Abschnitt 1 des Buches Lehre und Bündnisse Verse markieren oder aufschreiben, aus denen Sie etwas über Jesus Christus erfahren.

Bild
Buch der Gebote

Die ersten Offenbarungen für die wiederhergestellte Kirche wurden im Buch der Gebote zusammengestellt