Komm und folge mir nach!
21. bis 27. Dezember. Weihnachten: „Er wird in die Welt kommen, um sein Volk zu erlösen“


„21. bis 27. Dezember. Weihnachten: ,Er wird in die Welt kommen, um sein Volk zu erlösen‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„21. bis 27. Dezember. Weihnachten“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
Josef, Maria und das Jesuskind in einem Stall

Seht, das Lamm Gottes, Gemälde von Walter Rane

21. bis 27. Dezember

Weihnachten

„Er wird in die Welt kommen, um sein Volk zu erlösen“

Zur Weihnachtszeit denken wir über die Geburt unseres Erretters Jesus Christus nach und bringen unsere Dankbarkeit dafür zum Ausdruck. Wenn Sie sich diese Woche mit seiner Geburt und seinem Leben befassen, denken Sie auch darüber nach, inwiefern Ihr Studium des Buches Mormon in diesem Jahr Ihr Zeugnis, dass er der Erretter der Welt ist, gestärkt hat. Notieren Sie Eindrücke, die Sie erhalten.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Von Nephi bis Moroni war jeder Prophet aus dem Buch Mormon der heiligen Sache verpflichtet, die auf der Titelseite des Buches damit zusammengefasst wird, dass man alle Menschen überzeugen soll, „dass Jesus der Christus ist“. Ein Prophet sah ihn als vorirdisches Geistwesen, ein anderer sah in einer Vision seine Geburt und sein geistliches Wirken. Einer stellte sich auf die Stadtmauer, um die Zeichen der Geburt und des Todes Christi zu verkünden, und ein anderer kniete vor dem auferstandenen Christus nieder und berührte die Wunden an seinen Händen und Füßen und an seiner Seite. Sie alle kannten diese entscheidende Wahrheit: „Es [gibt] keinen anderen Weg und kein anderes Mittel …, wodurch der Mensch errettet werden kann, als nur das sühnende Blut Jesu Christi, der kommen wird …, um die Welt zu erlösen.“ (Helaman 5:9.)

Denken Sie also zur Weihnachtszeit, in der Gläubige auf der ganzen Welt die Güte und Liebe Gottes feiern, der seinen Sohn gesandt hat, darüber nach, inwiefern Ihr Glaube durch das Buch Mormon gestärkt worden ist. Wenn Sie an die Geburt Jesu denken, denken Sie auch darüber nach, warum er gekommen ist und inwiefern sein Kommen Ihr Leben verändert hat. Dann erleben Sie die wahre Weihnachtsfreude, nämlich das Geschenk, das Jesus Christus Ihnen macht.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

1 Nephi 11:13-36; Mosia 3:5-10; Helaman 14:1-13; 3 Nephi 1:4-22

Jesus Christus kam als mein Erretter auf die Erde

Zur Weihnachtszeit ist es Tradition, die Geschichte von der Geburt des Erretters im Neuen Testament zu lesen, aber man findet auch im Buch Mormon bewegende Prophezeiungen über dieses heilige Ereignis. Prophezeiungen über die Geburt und das Wirken des Erretters stehen beispielsweise in 1 Nephi 11:13-36, Mosia 3:5-10, Helaman 14:1-13 und 3 Nephi 1:4-22. Welche Eindrücke kommen Ihnen in den Sinn, wenn Sie diese Abschnitte lesen und darüber nachdenken, was die Zeichen der Geburt Christi bedeuten und über ihn aussagen? Inwiefern stärken die Zeugnisse der Propheten im alten Amerika Ihr Zeugnis von Christus und seiner Mission?

Siehe auch Matthäus 1:18-25 und 2; Lukas 2.

2 Nephi 2:6; Alma 7:7-13; 11:40; Helaman 5:9; 14:16,17

Jesus Christus ist der Erlöser aller Menschen

Wir hätten keinen Grund, die Geburt Jesu Christi zu feiern, wenn es nicht sein Sühnopfer gäbe, durch das er uns von Sünde und Tod errettet, uns in Drangsal tröstet und uns hilft, „in ihm vollkommen“ (Moroni 10:32) zu werden. Was haben Sie dieses Jahr aus dem Buch Mormon über die erlösende Macht des Erretters erfahren? Sind Ihnen bestimmte Geschichten oder Lehren besonders im Gedächtnis geblieben? Denken Sie darüber nach, was man aus diesen Beispielen über das Erlösungswerk des Erretters erfährt: 2 Nephi 2:6; Alma 7:7-13; 11:40; Helaman 5:9; 14:16,17. Wie möchten Sie ihm Ihre Dankbarkeit zeigen? Wozu fühlen Sie sich inspiriert? (Auf der Seite Christmas.comeuntochrist.org finden Sie einige Anregungen dazu.)

1 Nephi 6:4; 19:18; 2 Nephi 25:23,26; 33:4,10

Das Buch Mormon zeugt von Jesus Christus

Der Titel „ein weiterer Zeuge für Jesus Christus“ ist mehr als nur ein Untertitel des Buches Mormon – er nennt den göttlichen Zweck des Buches. Denken Sie darüber nach, was man aus diesen Schriftstellen über die Aufgabe des Buches Mormon, für Christus Zeugnis abzulegen, erfährt: 1 Nephi 6:4; 19:18; 2 Nephi 25:23,26; 33:4,10.

Vielleicht wollen Sie in einem Tagebuch festhalten, inwiefern Sie durch das Studium des Buches Mormon in diesem Jahr Christus nähergekommen sind. Hier einige Anregungen dazu:

  • „Was ich dieses Jahr Neues über den Erretter erfahren habe: …“

  • „Nachdem ich [Angabe von Versen über den Erretter] gelesen habe, habe ich etwas verändert. Ich mache jetzt …“

  • „Meine Lieblingsfigur [oder Lieblingsgeschichte] aus dem Buch Mormon hat mir gezeigt, dass der Erretter …“

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

1 Nephi 11:13-23; Mosia 3:5-10; Helaman 14:1-13; 3 Nephi 1:4-22

Kindern macht es vielleicht Spaß, Bilder zu Geschichten zu malen, während sie zuhören. Lesen Sie ihnen dazu Geschichten von der Geburt und dem Wirken Christi vor, wie etwa 1 Nephi 11:13-23, Mosia 3:5-10, Helaman 14:1-13 oder 3 Nephi 1:4-22. Die Kinder können dann mit ihren Bildern die Geschichte nacherzählen.

„Ein Heiland ist uns geschenkt worden“

Um das Geschenk, das der Vater im Himmel uns gemacht hat, als er seinen Sohn sandte, in den Mittelpunkt zu rücken, können Sie ein Bild von Jesus Christus als Weihnachtsgeschenk einpacken. Sie können jeden in der Familie von dem schönsten Weihnachtsgeschenk, das er je erhalten hat oder das er sich wünscht, erzählen lassen. Die Familie packt dann das Bild von Christus aus und spricht darüber, inwiefern Christus ein kostbares Geschenk ist. Das Video „Ein Heiland ist uns geschenkt worden“ (ChurchofJesusChrist.org) eignet sich gut als Einstieg in ein Gespräch darüber, wie die Familie das Geschenk, das der Erretter uns gemacht hat, entdecken, annehmen und weitergeben kann.

Ihrer Familie könnte es auch guttun, wenn sich jeder überlegt, welches „Geschenk“ er dem Erretter machen will, wie etwa sich anzustrengen, freundlicher zu anderen zu sein, oder daran zu arbeiten, eine schlechte Gewohnheit abzulegen. Vielleicht wollen Sie alle auffordern, ihre Ideen aufzuschreiben, sie wie ein Geschenk einzupacken und alle Geschenke um ein Bild des Erretters zu legen.

Der Geist der Weihnacht

Vielleicht wollen Sie sich überlegen, was Ihre Familie in den Tagen vor Weihnachten unternehmen kann, um den Geist Christi zu verspüren, beispielsweise jemandem etwas Gutes tun oder gemeinsam Weihnachtslieder singen. (Anregungen finden Sie unter Christmas.comeuntochrist.org.)

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

Fassen Sie bei Aufträgen nach. „Indem Sie nach einer Aufforderung zum Handeln nachfassen, zeigen Sie [Ihren Angehörigen], dass sie Ihnen am Herzen liegen und dass es Ihnen wichtig ist, wie sie durch das Evangelium gesegnet werden. Sie geben ihnen damit auch Gelegenheiten, ihre Erfahrungen zu schildern. Das stärkt ihre Entschlossenheit und ermöglicht ihnen, sich gegenseitig darin zu unterstützen, das Evangelium zu leben.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 35.)

Bild
Ein Engel zeigt Nephi in einer Vision die Jungfrau Maria

Nephis Vision von der Jungfrau Maria, Gemälde von Judith A. Mehr