Komm und folge mir nach!
23. bis 29. November. Ether 12 bis 15: Durch Glauben erfüllt sich alles


„23. bis 29. November. Ether 12 bis 15: Durch Glauben erfüllt sich alles“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„23. bis 29. November. Ether 12 bis 15“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
Ether betritt eine Höhle

Ether verbirgt sich in einer Felsenhöhle, Gemälde von Gary Ernest Smith

23. bis 29. November

Ether 12 bis 15

Durch Glauben erfüllt sich alles

Eindrücke zu notieren kann zu weiterer Offenbarung führen und Ihr Zeugnis stärken. Außerdem können Sie sich besser an Ihre Eindrücke erinnern und auch künftig jemandem davon erzählen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Ether prophezeite den Jarediten „Großes und Wunderbares“ (Ether 12:5). „Er erzählte ihnen … von allem, vom Beginn des Menschen an.“ (Ether 13:2.) Er sah „die Tage Christi“ und ein „Neue[s] Jerusalem“ (Ether 13:4) vorher. Und er sprach von der Hoffnung „auf eine bessere Welt …, ja, nämlich einen Platz zur rechten Hand Gottes“ (Ether 12:4). Die Jarediten verwarfen seine Worte jedoch, und zwar aus dem gleichen Grund, weshalb die Menschen heutzutage die Prophezeiungen der Diener Gottes oftmals ablehnen: „weil sie es nicht [sehen]“ (Ether 12:5). Man braucht Glauben, um an Verheißungen oder Warnungen zu glauben, die etwas betreffen, was man nicht sehen kann, ebenso wie Ether Glauben brauchte, um einem ungläubigen Volk „Großes und Wunderbares“ zu prophezeien. Moroni brauchte Glauben, um darauf zu vertrauen, dass der Herr seine „Schwäche im Schreiben“ in eine Stärke umwandeln konnte (siehe Ether 12:23-27). Diese Art von Glauben macht uns „sicher und standhaft …, immer reich an guten Werken, und [bewegt uns dazu], Gott zu verherrlichen“ (Ether 12:4). Und durch diese Art von Glauben wird „alles erfüllt“ (Ether 12:3).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Ether 12

Der Glaube an Jesus Christus kann zu mächtigen Wundern führen

Viele Menschen heutzutage wollen, wie die Jarediten zu Ethers Zeiten, Beweise sehen, bevor sie an Gott und seine Macht glauben. Moroni hat jedoch erklärt, „dass es Glaube ist, wenn man etwas erhofft und es nicht sieht“, aber „ein Zeugnis empfangt ihr erst, nachdem euer Glaube geprüft ist“ (Ether 12:6).

Notieren Sie es sich jedes Mal, wenn Sie das Wort „Glaube“ in Ether 12 sehen, und schreiben Sie jeweils auf, was Sie über Glauben erfahren. Achten Sie auf Antworten auf Fragen wie etwa: Was ist Glaube? Was sind die Früchte eines von Glauben erfüllten Lebens? Sie könnten auch Ihre Gedanken dazu aufschreiben, welche Zeugnisse Sie erhalten haben, „nachdem [Ihr] Glaube geprüft“ (Ether 12:6) worden war.

Siehe auch Hebräer 11; Alma 32.

Ether 12:1-9,28,32

Jesus Christus verdanken wir „eine noch vortrefflichere Hoffnung“

Zusätzlich zu tiefgründigen Einsichten über Glauben steht in Ether 12 auch viel über Hoffnung geschrieben. Vielleicht wollen Sie es sich auch jedes Mal notieren, wenn das Wort „Hoffnung“ vorkommt. Was bedeutet Ihnen Hoffnung? Was waren die Gründe, weshalb Ether „auf eine bessere Welt hoffen“ musste (siehe Ether 12:2-5)? Inwiefern haben Sie durch das Evangelium Jesu Christi „eine noch vortrefflichere Hoffnung“ (Ether 12:32)?

Besuchen Sie danksagen.kirchejesuchristi.org und hören Sie eine Botschaft von Präsident Russell M. Nelson an. Er geht darauf ein, wie wir Friede und Heilung finden, ganz unabhängig von unseren Umständen.

Siehe auch Moroni 7:40,41; Dieter F. Uchtdorf, „Die unendliche Macht der Hoffnung“, Liahona, November 2008, Seite 21–24; Verkündet mein Evangelium!, Seite 137f.

Ether 12:23-29

Jesus Christus kann Schwaches stark werden lassen

Wenn man Moronis eindrucksvolle Schriften liest, vergisst man schnell, dass er sich wegen seiner „Schwäche im Schreiben“ Sorgen machte und befürchtete, man werde seine Worte verspotten (siehe Ether 12:23-25). Aber Gott verhieß, er werde für die Demütigen „Schwaches … stark werden lassen“ (Vers 27), und die geistige Kraft in Moronis Schriften ist ein überzeugender Beweis dafür, dass der Herr diese Verheißung erfüllt hat.

Nachdem Sie Ether 12:23-29 gelesen haben, überlegen Sie, wann Gott Ihnen geholfen hat, Ihre Schwächen zu erkennen, und Sie trotzdem stark gemacht hat. Das wäre auch ein guter Zeitpunkt, um über Schwächen nachzudenken, die Ihnen derzeit zu schaffen machen. Was denken Sie, was Sie tun müssen, um sich vor dem Herrn zu demütigen und Glauben an ihn zu beweisen, damit Sie seine Verheißung, er werde „Schwaches für [Sie] stark werden lassen“ (Ether 12:27), in Anspruch nehmen können?

Wenn Sie über diese Verse nachdenken, könnte auch diese Einsicht von Elder Neal A. Maxwell hilfreich sein: „Wenn wir in den heiligen Schriften von der Schwäche des Menschen lesen, ist mit diesem Begriff die der menschlichen Natur generell innewohnende Schwäche gemeint, bei der das Fleisch unablässig den Geist beeinflusst (siehe Ether 12:28,29). Mit Schwäche sind jedoch ebenso unsere spezifischen, individuellen Schwächen gemeint, die wir überwinden sollen (siehe Lehre und Bündnisse 66:3; Jakob 4:7).“ (Lord, Increase Our Faith, 1994, Seite 84.)

Siehe auch „Gnade“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org.

Ether 13:13-22; 14 und 15

Die Propheten zu verwerfen bringt uns geistig in Gefahr

Als König der Jarediten war man, historisch betrachtet, in einer gefährlichen Position. Dies galt besonders für Koriantumr, da viele „mächtige Männer … danach trachteten, [ihn] zu vernichten“ (Ether 13:15,16). Beachten Sie, was Koriantumr in Ether 13:15-22 tat, um sich zu schützen, und was der Prophet Ether ihm stattdessen riet. Wenn Sie den Rest des Buches Ether lesen, denken Sie darüber nach, welche Folgen es hat, wenn man die Propheten verwirft. Was geschieht mit den Menschen, wenn „der Geist des Herrn [aufhört], sich mit ihnen abzumühen“ (Ether 15:19)?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

Ether 12:7-22

Wenn Sie diese Verse zusammen lesen, könnten Sie einige inspirierende Beispiele für Glauben, die Sie im Buch Mormon gefunden haben, ansprechen. Dies könnte zu einem Gespräch darüber führen, welche Beispiele für Glauben es in der Geschichte Ihrer Familie oder in Ihrem Leben gibt. Vielleicht wollen Sie diese Erlebnisse aufschreiben, falls Sie es noch nicht getan haben.

Ether 12:27

Warum gibt uns der Herr Schwächen? Was ist unser Beitrag dazu, dass „Schwaches für [uns] stark“ wird? Was trägt der Erretter dazu bei?

Ether 12:41

Wie können Sie Ihren Kindern auf unterhaltsame Weise nahebringen, „Jesus zu suchen“? Eine Möglichkeit wäre, ein Bild von Jesus zu verstecken und die Familie zu bitten, das Bild zu „suchen“ und zu finden. Wie sucht man Jesus, und wie werden wir gesegnet, wenn wir ihn finden?

Ether 13:13,14; 15:19,33,34

Es könnte aufschlussreich sein, die Erlebnisse von Ether mit denen von Mormon und Moroni zu vergleichen (siehe Mormon 6; 8:1-10). Inwiefern ähneln sie sich? Inwiefern glich der Weg der Nephiten zur Vernichtung dem Weg der Jarediten? (Vergleichen Sie Ether 15:19 mit Moroni 8:28.) Welche Wahrheiten erkennen wir daraus, und wie helfen sie uns, zu vermeiden, dass uns das Gleiche widerfährt wie den Nephiten und Jarediten?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

Ermuntern Sie die Familie dazu, Fragen zu stellen. Kinder sind von Natur aus neugierig. Manchmal betrachten Sie ihre Fragen vielleicht als Ablenkung von dem, was Sie eigentlich deutlich machen wollen. Doch betrachten Sie ihre Fragen lieber als Chance. Fragen zeigen ja, dass Kinder bereit sind, etwas zu lernen – und sie vermitteln Ihnen einen Einblick, worüber sich Ihre Kinder Gedanken machen und wie sie über das, was ihnen beigebracht wird, denken (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 25f.).

Bild
Ether kniet an einem Höhleneingang

Wunderbar waren die Prophezeiungen Ethers, Gemälde von Walter Rane