Komm und folge mir nach!
2. bis 8. November. Mormon 7 bis 9: „Ich spreche zu euch, als seiet ihr gegenwärtig“


„2. bis 8. November. Mormon 7 bis 9: ,Ich spreche zu euch, als seiet ihr gegenwärtig‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„2. bis 8. November. Mormon 7 bis 9“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
Moroni schreibt auf goldene Platten

Moroni schreibt auf goldene Platten, Gemälde von Dale Kilborn

2. bis 8. November

Mormon 7 bis 9

„Ich spreche zu euch, als seiet ihr gegenwärtig“

Mormon und Moroni glaubten daran, dass ihre Aufzeichnungen die Menschen in den Letzten Tage inspirieren würden. Wenn Sie Mormon 7 bis 9 lesen, schreiben Sie die Eindrücke auf, die Sie dazu erhalten, wie Sie das Gelernte anwenden können.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Mormon und Moroni wussten, wie es ist, sich in einer schlechten Welt allein zu fühlen. Moroni muss sich sehr einsam gefühlt haben, nachdem sein Vater im Kampf gefallen war und die Nephiten vernichtet worden waren. „Nur ich bin allein übriggeblieben“, schrieb er. „Ich habe keine Freunde und nirgendwo hinzugehen.“ (Mormon 8:3,5.) Die Umstände schienen hoffnungslos zu sein, doch Moroni fand Hoffnung in seinem Zeugnis vom Erretter und in der Gewissheit, dass „die ewigen Absichten des Herrn … voranschreiten“ (Mormon 8:22). Moroni wusste auch, dass dem Buch Mormon – dem Bericht, den er nun so eifrig zusammenstellte – bei diesen ewigen Absichten eine Schlüsselrolle zukam. Dieser Bericht sollte eines Tages „aus der Finsternis heraus leuchten“ und viele Menschen „zur Erkenntnis Christi“ (Mormon 8:16; 9:36) bringen. Moronis Glaube an diese Verheißungen erlaubte es ihm, den künftigen Lesern dieses Buches zu verkünden: „Ich spreche zu euch, als seiet ihr gegenwärtig“ und „ich rede zu euch, als redete ich von den Toten her“ (Mormon 8:35; 9:30). Heute haben wir seine Worte tatsächlich, und das Werk des Herrn geht voran – auch deshalb, weil Mormon und Moroni ihrer Mission selbst, als sie allein waren, treu geblieben sind.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Mormon 7

Ich muss an Jesus Christus glauben und sein Evangelium ergreifen

Die letzten Worte, die Mormon niederschrieb, stehen in Mormon 7 und richten sich an die heutigen Nachkommen der Lamaniten, doch die Wahrheiten darin gelten für uns alle. Was erfahren Sie aus Mormons Botschaft über Jesus Christus und sein Evangelium? Warum hat Mormon wohl seine Schriften gerade mit dieser Botschaft beendet?

Mormon 7:8-10; 8:12-22; 9:31-37

Das Buch Mormon ist von großem Wert

Präsident Russell M. Nelson hat gefragt: „Würde man Ihnen Diamanten oder Rubine oder das Buch Mormon anbieten, was würden Sie wählen? Ganz ehrlich, was ist Ihnen mehr wert?“ („Das Buch Mormon – wie wäre Ihr Leben ohne es?“, Liahona, November 2017, Seite 61.)

Mormon und Moroni wussten, dass der Bericht, den sie verwahrten, in unserer Zeit von großem Wert sein würde, daher brachten sie große Opfer, um ihn bereitzustellen und zu schützen. Wenn Sie Mormon 7:8-10 sowie 8:12-22 und 9:31-37 lesen, machen Sie sich Gedanken darüber, warum der Bericht in unserer Zeit von so großem Wert ist. Weitere Einsichten dazu finden Sie in 1 Nephi 13:38-41, 2 Nephi 3:11,12 sowie in Lehre und Bündnisse 33:16 und 42:12,13. Welche Erlebnisse haben Ihnen Gewissheit gegeben, dass das Buch Mormon von großem Wert ist?

Bild
Das Buch Mormon in verschiedenen Sprachen

Die Schriften der Propheten im Buch Mormon richten sich auch an uns.

Mormon 8:26-41; 9:1-30

Das Buch Mormon wurde für unsere Zeit geschrieben

Jesus Christus zeigte Moroni die Zustände zu der Zeit, da das Buch Mormon hervorkommen sollte (siehe Mormon 8:34,35). Was Moroni sah, veranlasste ihn dazu, nachdrücklich Warnungen für unsere Zeit auszusprechen. Wenn Sie Mormon 8:26-41 und 9:1-30 lesen, denken Sie darüber nach, ob es bei Ihnen selbst Anzeichen für eine solche Haltung oder solches Verhalten gibt. Was könnten Sie anders machen?

Beispielsweise enthält Mormon 9:1-30 eine Botschaft von Moroni, die er niederschrieb, als er vorhersah, dass in der heutigen Zeit der fehlende Glaube an Jesus Christus weit verbreitet ist. Vielleicht wollen Sie auch aufschreiben, was Sie aus seinen Worten hierüber erfahren:

  • die Konsequenzen, wenn man nicht an Christus glaubt (Vers 1-6,26)

  • wie wichtig es ist, an einen Gott zu glauben, der Offenbarungen gibt und Wunder wirkt (Vers 7-20)

  • Moronis Rat an uns (Vers 21-30)

Was lernen Sie von Moroni, was Ihnen hilft, andere näher zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus zu bringen?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

Mormon 7:5-7,10; 9:11-14

Was erfahren wir aus diesen Versen über den Plan des himmlischen Vaters und darüber, warum wir einen Erretter brauchen?

Mormon 7:8-10

Was haben wir dieses Jahr beim Studium des Buches Mormon gelernt, was unseren Glauben an die Bibel bestärkt hat? Als Einstieg in ein Gespräch darüber könnten Sie gemeinsam einige Schriftstellen aus dem Buch Mormon und aus der Bibel lesen, in denen bestimmte Wahrheiten zum Ausdruck kommen, wie etwa Alma 7:11-13 und Jesaja 53:3-5 oder 3 Nephi 15:16-24 und Johannes 10:16.

Mormon 8:1-9

Was war es wohl für ein Gefühl, so allein zu sein, wie Moroni es war? Was beeindruckt uns an dem Werk, das er vollbracht hat?

Mormon 8:12,17-21; 9:31

Vielleicht wollen Sie diese Verse mit der Familie lesen und anschließend diese Aussage von Elder Jeffrey R. Holland: „Abgesehen von seinem vollkommenen, einziggezeugten Sohn hat Gott seit Anbeginn der Zeit immer mit unvollkommenen Menschen arbeiten müssen. … Wenn sich jemand unvollkommen verhält, bedenken Sie, dass das keine Einschränkung der göttlichen Natur dieses Werks bedeutet.“ („Ich glaube“, Liahona, Mai 2013, Seite 94.) Warum ist es gefährlich, vor allem die Unvollkommenheiten anderer zu sehen, einschließlich derer, die das Buch Mormon geschrieben haben?

Mormon 8:36-38

Was bedeutet es, den Namen Jesu Christi auf sich zu nehmen? Aus welchen Gründen könnte sich jemand schämen, den Namen Jesu Christi auf sich zu nehmen? Wie können wir unerschrocken Zeugnis für den Erretter ablegen?

Mormon 9:16-24

Damit ein wissenschaftliches Experiment oder ein Rezept gelingt, sind bestimmte Zutaten nötig. Vielleicht wollen Sie mit der Familie ein Experiment durchführen oder etwas nach einem Lieblingsrezept zubereiten, ehe Sie Mormon 9:16-24 lesen. Wenn Sie dann diese Verse lesen (insbesondere Vers 20 und 21), achten Sie auf die notwendigen „Zutaten“, die Wunder möglich machen. Welche Wunder sehen wir in unserer Umgebung und in unserer Familie?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Nutzen Sie offizielles Material der Kirche. Wenn Sie Fragen zum Evangelium haben, sind die besten Quellen das Gebet, die heiligen Schriften, die Worte der lebenden Propheten und andere offizielle Veröffentlichungen der Kirche (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 17f., 23f.).

Bild
Mormon erstellt eine Zusammenfassung der goldenen Platten

Mormon kürzt den Bericht ab, Gemälde von Jon McNaughton