Komm und folge mir nach!
26. Oktober bis 1. November. Mormon 1 bis 6: Ich wollte, ich könnte alle dazu bewegen, dass sie umkehren


„26. Oktober bis 1. November. Mormon 1 bis 6: Ich wollte, ich könnte alle dazu bewegen, dass sie umkehren“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„26. Oktober bis 1. November. Mormon 1 bis 6“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
Mormon schreibt auf goldene Platten

Mormon kürzt den Bericht ab, Gemälde von Tom Lovell

26. Oktober bis 1. November

Mormon 1 bis 6

Ich wollte, ich könnte alle dazu bewegen, dass sie umkehren

Überlegen Sie, wenn Sie Mormon 1 bis 6 lesen, was Sie aus Mormons Beispiel lernen. Schreiben Sie auf, wozu Sie sich inspiriert fühlen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Mormon ersparte uns den „vollen Bericht“ von dem „furchtbare[n] Bild“ (Mormon 2:18; 5:8) an Schlechtigkeit und Blutvergießen unter den Nephiten. Das, was er in Mormon 1 bis 6 festgehalten hat, reicht jedoch aus, um uns klarzumachen, wie tief rechtschaffene Menschen fallen können. Man kann Mormon nicht vorhalten, dass er inmitten solch allgegenwärtiger Schlechtigkeit müde und sogar mutlos wurde. Doch trotz allem, was er sah und erlebte, verlor er nie sein Vertrauen in die große Barmherzigkeit Gottes und seine Überzeugung, dass Umkehr zu jener Barmherzigkeit führt. Und obgleich Mormons eigenes Volk seine flehentlichen Rufe zur Umkehr verwarf, wusste er doch, dass es eine noch größere Zielgruppe gab, die er überzeugen konnte. „Siehe“, verkündete er, „ich schreibe an alle Enden der Erde“ (Mormon 3:17-20). Mit anderen Worten: Er sprach zu Ihnen. Seine Botschaft an Sie heute ist die gleiche Botschaft, die die Nephiten damals hätte retten können: „[Glaubt] an das Evangelium Jesu Christi[. Kehrt um] und [bereitet euch vor], vor dem Richterstuhl Christi zu stehen.“ (Mormon 3:21,22.)

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Mormon 1

Ich kann trotz der Schlechtigkeit, die mich umgibt, rechtschaffen sein

Schon im ersten Kapitel von Mormon bemerkt man große Unterschiede zwischen Mormon und den Menschen, die ihn umgeben. Wenn Sie Mormon 1 lesen, könnten Sie die Eigenschaften und Wünsche Mormons und die des Volkes gegenüberstellen. Achten Sie darauf, welche Folgen dies jeweils für ihn und für das Volk hatte (ein Beispiel finden Sie in Vers 14 und 15). Was erfahren Sie dort, was Sie motiviert, selbst in einer schlechten Welt noch rechtschaffen zu sein?

Achten Sie beim Studium von Mormon 2 bis 6 weiterhin darauf, wodurch Mormon trotz der schlechten Einflüsse in seinem Umfeld seinen Glauben an den Vater im Himmel und an Jesus Christus bewiesen hat.

Bild
Nephiten und Lamaniten bekämpfen sich

Kampf, Gemälde von Jorge Cocco

Mormon 2:10-15

Gottgewollte Traurigkeit führt zu wahrem und dauerhaftem Wandel

Als Mormon den Kummer seines Volkes sah, hoffte er, die Menschen würden umkehren. Doch „ihr Trauern diente nicht der Umkehr“ (Mormon 2:13) – es war also nicht die gottgewollte Traurigkeit, die zu einem echten Wandel führt (siehe 2 Korinther 7:8-11). Stattdessen empfanden die Nephiten weltliche Traurigkeit (siehe Mormon 2:10,11). Vielleicht wollen Sie eine Übersicht machen, um den Unterschied zwischen gottgewollter Traurigkeit und weltlicher Traurigkeit zu verdeutlichen. Schreiben Sie dazu alles auf, was Sie aus Mormon 2:10-15 über diese beiden Arten von Traurigkeit erfahren. Die Übersicht könnte etwa so aussehen:

Gottgewollte Traurigkeit

Weltliche Traurigkeit

Gottgewollte Traurigkeit

zu Jesus kommen (Vers 14)

Weltliche Traurigkeit

gegen Gott fluchen (Vers 14)

Gottgewollte Traurigkeit

Weltliche Traurigkeit

Gottgewollte Traurigkeit

Weltliche Traurigkeit

Denken Sie über das, was Sie entdecken, nach. Überlegen Sie, wie es Ihre Bemühungen, Sünde zu überwinden und mehr wie der Vater im Himmel und der Erretter zu werden, beeinflussen kann.

Siehe auch Dieter F. Uchtdorf, „Sie können sich wieder aufrichten!“, Liahona, November 2013, Seite 55ff.

Mormon 3:3,9

Ich soll stets Gottes Hand in meinem Leben anerkennen

Mormon nannte eine Schwäche, die er bei den Nephiten sah: Sie erkannten nicht, in welcher Weise der Herr sie gesegnet hatte. Präsident Henry B. Eyring hat uns aufgerufen, „Möglichkeiten [zu] finden, Gottes Güte zu erkennen und [uns] daran zu erinnern. … Wenn Sie heute und morgen am Abend beten und nachdenken, stellen Sie sich diese Fragen: Hat Gott eine Botschaft gesandt, die nur für mich bestimmt war? Habe ich seine Hand in meinem Leben oder im Leben meiner Kinder gesehen? … Ich bezeuge, dass er uns liebt und segnet, mehr als die meisten von uns bis jetzt erkannt haben.“ („O denkt daran, denkt daran“, Liahona, November 2007, Seite 67, 69.)

Wenn Sie Mormon 3:3,9 lesen, könnten Sie darüber nachdenken, inwieweit Sie den Einfluss Gottes in Ihrem Leben anerkennen. Welche Segnungen erhalten Sie, wenn Sie seinen Einfluss anerkennen? Welche Folgen hat es, wenn man Gott nicht anerkennt? (Siehe Mormon 2:26.)

Mormon 5:8-24; 6:16-22

Jesus Christus steht mit offenen Armen da, mich zu empfangen

Die Nephiten verwarfen Mormons Worte, doch er hatte die Hoffnung, dass Sie sich davon berühren lassen. Was erfahren Sie in Mormon 5:8-24 und 6:16-22 über die Folgen von Sünde? Was erfahren Sie aus diesen Abschnitten darüber, wie der Vater im Himmel und Jesus zu Ihnen stehen, selbst wenn Sie sündigen? Wann haben Sie schon verspürt, dass Jesus Christus mit offenen Armen auf Sie zugegangen ist? Was wollen Sie also tun? Wozu fühlen Sie sich inspiriert?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

Mormon 1:2

Was bedeutet es, „schnell im Beobachten“ zu sein? Gedanken dazu finden Sie in Elder David A. Bednars Artikel „Schnell im Beobachten“ (Liahona, Dezember 2006, Seite 14–20). Inwiefern war die Gabe, schnell im Beobachten zu sein, ein Segen für Mormon? Inwiefern kann diese Gabe uns ein Segen sein?

Mormon 1:1-6,15; 2:1,2

Wissen Ihre Kinder, dass sie geistig große Fähigkeiten und große Kraft aufbringen können, auch wenn sie noch jung sind? Das Beispiel von Mormon könnte dies verdeutlichen. Vielleicht wollen Sie eine Zeitleiste von Mormons Kindheit und Jugend aufzeichnen und sie mit den Altersangaben und Ereignissen aus Mormon 1:1-6,15 und 2:1,2 beschriften. Sprechen Sie über die Eigenschaften und die Erfahrungen von Mormon und heben Sie dabei auch Eigenschaften Ihrer Kinder hervor, die Ihnen oder anderen positiv auffallen.

Mormon 2:18,19

Mit welchen Worten beschrieb Mormon die Welt, in der gelebt hat? Wie konnte er trotz der Schlechtigkeit, die ihn umgab, Hoffnung bewahren? Wie kann unsere Familie es ihm gleichtun?

Mormon 3:12

Was hat Mormon trotz ihrer Schlechtigkeit für seine Mitmenschen empfunden? Wie können wir eine solche Liebe aufbringen?

Mormon 5:2

Warum zögern wir manchmal, uns an den Vater im Himmel zu wenden, wenn wir Probleme haben? Was können wir tun, um mehr auf den Vater im Himmel zu vertrauen?

Mormon 5:16-18

Um Ihrer Familie deutlich zu machen, was es bedeutet, „wie Spreu vor dem Wind [umhergejagt]“ (Vers 16) zu werden, reißen Sie ein Blatt Papier in kleine Stücke, die dann von allen umhergepustet werden. Erklären Sie, dass die Spreu die Schale ist, die sich vom Getreidekorn ablöst. Sie ist so leicht, dass man sie umherpusten kann. Inwiefern ist man wie Spreu im Wind, wenn man „ohne Christus und Gott in der Welt“ (Vers 16) ist?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

Vermitteln Sie die Lehre auf klare und einfache Weise. Das Evangelium des Herrn ist in seiner Einfachheit wunderschön (siehe LuB 133:57). Statt zu versuchen, Ihre Familie mit ausgefallenen Lektionen zu unterhalten, achten Sie lieber darauf, dass das, was Sie Ihrer Familie beibringen, auf reiner und einfacher Lehre basiert.

Bild
Mormon blickt auf das Schlachtfeld der Nephiten und der Lamaniten

Mormons wunderbares Buch, Gemälde von Joseph Brickey