Komm und folge mir nach!
31. August bis 6. September: „Frohe Nachricht großer Freude“


„31. August bis 6. September. Helaman 13 bis 16: ,Frohe Nachricht großer Freude‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„31. August bis 6. September“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
Samuel der Lamanit predigt auf der Mauer

Samuel der Lamanit auf der Mauer, Gemälde von Arnold Friberg

31. August bis 6. September

Helaman 13 bis 16

„Frohe Nachricht großer Freude“

Wenn Sie diese Woche Ihre Eindrücke aufschreiben, denken Sie darüber nach, inwiefern die Grundsätze in Helaman 13 bis 16 auf anderem, was Sie aus den heiligen Schriften gelernt haben, aufbauen und es bekräftigen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Als Samuel der Lamanit zum ersten Mal versuchte, in Zarahemla die „frohe Nachricht“ (Helaman 13:7) zu verkünden, wurde er von den hartherzigen Nephiten verworfen und vertrieben. Man könnte sagen, es war, als hätten sie eine undurchdringliche Mauer um ihr Herz gebaut, die sie davon abhielt, Samuels Botschaft zu empfangen. Samuel wusste jedoch, welch wichtige Botschaft er zu verkünden hatte, und er bewies Glauben, als er Gottes Gebot befolgte, „wieder zurück[zu]kehren und [zu] prophezeien“ (Helaman 13:3). So wie Samuel stoßen wir alle auf Mauern, wenn wir den „Weg des Herrn [bereiten]“ (Helaman 14:9) und danach streben, seinen Propheten zu folgen. Und wie Samuel geben auch wir Zeugnis für Jesus Christus, „der gewiss … kommen“ (Helaman 13:6) wird, und fordern alle auf, „an seinen Namen [zu glauben]“ (Helaman 14:13). Nicht jeder wird zuhören, und einige werden sich aktiv gegen uns stellen. Aber diejenigen, die diese Botschaft voll Glauben an Christus annehmen, stellen fest, dass es wirklich eine „frohe Nachricht großer Freude“ (Helaman 16:14) ist.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Helaman 13

Der Herr warnt uns durch seine Propheten

In den Schriften werden die Propheten manchmal mit Wächtern auf einer Mauer oder einem Turm verglichen, die vor Gefahren warnen (siehe Jesaja 62:6; Ezechiel 33:1-7).

Präsident M. Russell Ballard hat gesagt: „Über Jahrhunderte hinweg haben die Propheten ihre Pflicht erfüllt und die Menschen vor drohenden Gefahren gewarnt. Die Apostel des Herrn haben die Pflicht, über diejenigen, die eine Antwort auf die Fragen des Lebens suchen, zu wachen, sie zu warnen und ihnen zu helfen.“ („Gott steht am Ruder“, Liahona, November 2015, Seite 25.)

Wenn Sie Helaman 13 lesen und darüber nachdenken, könnten Sie die vielen Warnungen, die Samuel aussprach, markieren. Was hat er beispielsweise über Umkehr, Demut oder Reichtum gesagt? Wie können Sie diese Warnungen auf sich beziehen? Welche Warnungen haben neuzeitliche Propheten in letzter Zeit ausgesprochen? Was bedeutet das für Sie? Was wollen Sie tun?

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Der Prophet weist uns auf Jesus Christus hin.

Helaman 13 bis 15

Der Herr ist barmherzig zu denen, die umkehren

Ursprünglich wurde Samuel zu den Nephiten gesandt, um die frohe Nachricht vom Kommen des Erretters zu verkünden (siehe Helaman 13:7). Da sie ihn aber verwarfen, kehrte er zurück und warnte mit Nachdruck vor den Richtersprüchen Gottes. Solche Warnungen gehen jedoch immer auch mit einem barmherzigen Aufruf zur Umkehr einher. Achten Sie in Helaman 13 bis 15 auf solche Aufrufe (siehe insbesondere Helaman 13:6,11; 14:15-19; 15:7,8). Inwiefern treffen diese Aufrufe auf Sie zu? Was lehren Sie diese Verse über Umkehr? Wann haben Sie schon im Zusammenhang mit Umkehr die Barmherzigkeit Gottes erfahren?

Helaman 14; 16:13-23

Zeichen und Wunder stärken den Glauben derer, die ihr Herz nicht verhärten

In Helaman 14 nannte Samuel den Grund dafür, weshalb der Herr Zeichen für die Geburt und den Tod des Erretters gab, nämlich damit „ihr an seinen Namen glauben mögt“ (Helaman 14:12). Wenn Sie Helaman 14 lesen, achten Sie in Vers 1 bis 8 auf die Zeichen für die Geburt des Erretters und in Vers 20 bis 28 auf die Zeichen für seinen Tod. Warum eignen sich diese Zeichen dafür, die Geburt und den Tod Jesu Christi kundzutun?

Fallen Ihnen Zeichen ein, die der Herr gegeben hat, die Ihren Glauben an ihn festigen? Zum Beispiel haben die Propheten Zeichen vorhergesagt, die sich vor dem Zweiten Kommen des Erretters ereignen (siehe „Zeichen der Zeit“, Schriftenführer, scriptures.ChurchofJesusChrist.org). Haben sich einige dieser Zeichen in unserer Zeit erfüllt? Andere Zeichen, die zum Glauben an Jesus Christus führen, sind vielleicht persönlicher Natur und weniger dramatisch. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, darüber nachzudenken, auf welche Weise Sie Gottes Hand erlebt haben.

Worauf wird in Helaman 16:13-23 im Zusammenhang mit den Zeichen warnend hingewiesen? Wie können Sie eine solche Einstellung, wie sie in diesen Versen beschrieben wird, vermeiden?

Siehe auch Alma 30:43-52; Ronald A. Rasband, „Göttliche Vorsehung“, Liahona, November 2017, Seite 55ff.

Helaman 16

Wenn ich dem Rat des Propheten folge, komme ich dem Herrn näher

Elder Neil L. Andersen hat gesagt: „Ich … habe die Erfahrung gemacht, dass mein Glaube an den Herrn Jesus Christus immer zunimmt, wenn ich mich gebeterfüllt mit den Worten des Propheten Gottes befasse und meinen Willen umsichtig und geduldig an seinen inspirierten Worten geistig ausrichte. Wenn wir es vorziehen, seinen Rat zu ignorieren, und zu dem Schluss kommen, dass wir es besser wissen, leidet unser Glaube, und unser Blick auf die Ewigkeit wird getrübt.“ („Der Prophet Gottes“, Liahona, Mai 2018, Seite 27.) Inwiefern bekräftigen die Worte und Taten der Nephiten in Helaman 16, was Elder Andersen gesagt hat? Wozu möchten Sie sich mit Blick auf die Propheten des Herrn und ihre Botschaften verpflichten?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

Helaman 13:3,4

Was beeindruckt Ihre Familie an Samuels Reaktion auf das Gebot des Herrn in Helaman 13:3,4? Vielleicht wollen Sie Ihre Familie diese Woche beim Schriftstudium dazu auffordern, von Eingebungen zu erzählen, die ihr „ins Herz komme[n]“.

Helaman 13:38

Die Vorstellung, dass im Übeltun Glück gefunden werden kann, ist heutzutage weit verbreitet. Inwiefern hat es uns wahres Glück gebracht, nach dem Evangelium zu leben?

Helaman 15:3

Inwiefern zeigt Gottes Züchtigung, dass er uns liebt? Fordern Sie die Familienmitglieder auf, demütig den Herrn zu fragen, was sie tun können, um sich zu verbessern.

Helaman 15:5-8

Was erfahren wir aus der Beschreibung der Lamaniten in diesen Versen über Bekehrung? Wie können wir ihrem Beispiel nacheifern?

Helaman 16:1-3

Würde es Ihrer Familie Spaß machen, die Geschichte von Samuel dem Lamaniten nachzuspielen? Nachdem Sie den Bericht gelesen haben, könnten sich einige aus der Familie nacheinander auf einen Stuhl stellen und einige von Samuels Prophezeiungen vortragen, während die anderen so tun, als würden sie Pfeile abschießen oder mit Steinen werfen. Dies könnte verdeutlichen, wie sich Samuel und die Nephiten wohl gefühlt haben. Kleineren Kindern macht es vielleicht Spaß, Bilder von der Geschichte zu malen. Wie können wir wie Samuel sein und anderen trotz unserer Ängste vom Evangelium erzählen?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Achten Sie auf wiederkehrende Muster. Ein Muster ist ein Plan oder eine Vorlage, die man als Anleitung dafür verwenden kann, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. In den Schriften finden wir Muster, die zeigen, wie der Herr sein Werk vollbringt, zum Beispiel, dass seine Diener ausgesandt werden, um die Menschen zu warnen.

Bild
Samuel der Lamanit predigt

© The Book of Mormon for Young Readers, Samuel der Lamanit, Gemälde von Briana Shawcroft