Komm und folge mir nach!
13. bis 19. Juli. Alma 32 bis 35: Pflanzt das Wort in euer Herz


„13. bis 19. Juli. Alma 32 bis 35: Pflanzt das Wort in euer Herz“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„13. bis 19. Juli. Alma 32 bis 35“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
Samenkorn in der Hand eines Kindes

13. bis 19. Juli

Alma 32 bis 35

Pflanzt das Wort in euer Herz

Schreiben Sie die geistigen Eindrücke auf, die Sie erhalten, wenn Sie Alma 32 bis 35 lesen. Wie wollen Sie das, was Sie erkannt haben, umsetzen?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Für die Zoramiten war das Gebet eine eigennützige, routinemäßige Handlung, die nur einmal in der Woche stattfand. Sie stellten sich an einen öffentlichen Ort, wo sie von allen gesehen wurden, und sagten selbstzufrieden unnütze Worte auf. Vor allem fehlte den Zoramiten der Glaube an Jesus Christus – sie leugneten sogar seine Existenz –, und sie verfolgten die Armen (siehe Alma 31:9-25). Im Gegensatz dazu verkündeten Alma und Amulek unerschrocken, dass es beim Beten darauf ankommt, was in unserem Herzen vor sich geht, und nicht auf Äußerlichkeiten. Und wenn das Beten nicht dazu führt, dass man Mitgefühl mit den Bedürftigen hat, ist es „unnütz und trägt … nichts ein“ (Alma 34:28). Vor allem aber ist das Beten ein Ausdruck des Glaubens an Jesus Christus, der uns durch sein „unbegrenztes und ewiges Opfer“ (Alma 34:10) Erlösung anbietet. Solcher Glaube, erklärt Alma, entspringt der Demut und dem „Wunsch … zu glauben“ (Alma 32:27). Der Glaube wächst allmählich, wie ein Baum, und benötigt ständig Nahrung. Vielleicht wollen Sie, wenn Sie Alma 32 bis 35 lesen, über Ihren Glauben und Ihre Gebete nachdenken. Haben Sie manchmal das Gefühl, dass sich bei Ihren Gebeten eine Einstellung wie die der Zoramiten einschleicht? Wie wollen Sie Ihren Glauben an Jesus Christus nähren, damit er „ein Baum [wird], der zu immerwährendem Leben emporsprosst“ (Alma 32:41)?

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Alma 32:1-16

Ich kann mich dafür entscheiden, demütig zu sein

Alma erkannte, dass die armen Zoramiten demütig und „bereit waren, das Wort zu vernehmen“ (Alma 32:6). Lesen Sie Alma 32:1-16 und denken Sie darüber nach, wie Sie sich bereitmachen, das Wort Gottes zu vernehmen.

Welche Erfahrungen haben Sie demütig gemacht? Was haben Sie getan, um demütiger zu werden? In diesen Versen kann man erkennen, wie man sich für Demut entscheidet statt gezwungen zu sein, demütig zu sein. Worin besteht zum Beispiel der Unterschied zwischen Armut, „was die Dinge der Welt betrifft“, und Armut „im Herzen“ (Vers 3)? Was bedeutet es wohl, „sich um des Wortes willen [zu] demütigen“ (Vers 14)?

 

Alma 32:17-43; 33 und 34

Ich übe Glauben an Jesus Christus aus, indem ich sein Wort in mein Herz pflanze und es nähre

Warum hat Alma als Antwort auf die Fragen der Zoramiten zur Gottesanbetung wohl darüber gesprochen, ein Samenkorn zu pflanzen? Was ist das Samenkorn, von dem Alma sprach? (Siehe Alma 32:28; 33:22,23.) Wenn Sie Alma 32:17-43 lesen, achten Sie auf Wörter und Formulierungen, die Ihnen verdeutlichen, wie man Glauben an Jesus Christus und sein Wort ausübt. Was erfahren Sie darüber, was Glaube ist und was nicht? Wenn Sie dann Kapitel 33 und 34 lesen, achten Sie auf Antworten auf die Frage der Zoramiten: „Wie [sollen wir] das Samenkorn pflanzen?“ (Alma 33:1.)

Hier eine weitere Möglichkeit, wie man sich mit Alma 32 bis 34 befassen kann: Zeichnen Sie Bilder, auf denen das Wachstum eines Samenkorns in verschiedenen Phasen dargestellt wird. Beschriften Sie dann jedes Bild mit Wörtern aus Alma 32:28-43, die Ihnen veranschaulichen, wie Sie das Wort in Ihr Herz pflanzen und es nähren können.

Siehe auch Matthäus 13:3-8,18-23; Hebräer 11; Neil L. Andersen, „Glaube ist kein Zufall, sondern eine Entscheidung“, Liahona, November 2015, Seite 65–68; „Glaube“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org.

Alma 33:2-11; 34:17-29

Ich kann Gott jederzeit und überall im Gebet anrufen

Alma und Amulek wollten mit ihren Ratschlägen zur Gottesverehrung und zum Gebet bestimmte falsche Vorstellungen der Zoramiten richtigstellen (siehe Alma 31:13-23). Die Wahrheiten, die sie verkündeten, können aber auch jedem von uns ein besseres Verständnis vom Beten und von der Gottesverehrung vermitteln. Vielleicht wollen Sie eine Liste machen. Schreiben Sie Wahrheiten über das Beten, die Sie in Alma 33:2-11 und 34:17-29 finden, untereinander auf. Daneben können Sie jeweils falsche Vorstellungen über das Beten schreiben, die durch diese Wahrheiten richtiggestellt werden (siehe Alma 31:12-23). Inwiefern beeinflusst das, was Sie aus diesen Versen lernen, die Art und Weise, wie Sie von nun an beten und Gott verehren?

Alma 33:3-17

Wer waren Zenos und Zenoch?

Zenos und Zenoch waren Propheten, die zur Zeit des Alten Testaments Zeugnis für Jesus Christus ablegten. Ihre Botschaften sind im Alten Testament jedoch nicht zu finden. Die Nephiten kannten offenbar die Worte dieser Propheten, wahrscheinlich weil sie auf den Messingplatten standen, die Nephi von Laban erlangt hatte. Sie werden auch in 1 Nephi 19:10-12, Jakob 5:1 und Helaman 8:19,20 erwähnt.

Alma 34:30-41

„Dieses Leben ist die Zeit, da der Mensch sich vorbereiten soll, Gott zu begegnen“

Wenn Sie Alma 34:30-41 lesen, überlegen Sie, wie Sie Ihre „Zeit während dieses Lebens … nutzbringend anwenden“ (Vers 33) können. Wie können Umkehr und Geduld Ihnen helfen, sich auf die Begegnung mit Gott vorzubereiten? Gibt es Änderungen, die Sie vornehmen müssen, die Sie aber bisher aufgeschoben haben? Denken Sie daran, geistige Eingebungen, die Sie empfangen, zu befolgen.

Siehe auch Alma 12:24; Larry R. Lawrence, „Was fehlt mir jetzt noch?“, Liahona, November 2015, Seite 33ff.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

Alma 32:9-11; 33:2-11; 34:38,39

Wie wäre es wohl, wenn wir nur am Sonntag beten und Gott verehren dürften? Wenn Sie diese Verse gemeinsam lesen, bitten Sie Einzelne aus der Familie zu erzählen, wie sie Gott jeden Tag verehren können und warum sie dankbar sind, dass sie es können.

Alma 32:28-43

Das Bild eines Baumes am Ende dieses Konzepts könnten Sie dazu verwenden, Almas Worte in diesen Versen zu veranschaulichen. Oder Ihre Familie macht einen Spaziergang und achtet auf Pflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen. Dabei können Sie Verse aus Alma 32 lesen, in denen eine wachsende Pflanze mit unserem Glauben verglichen wird. Vielleicht möchte jeder in der Familie ein Samenkorn pflanzen, und Sie besprechen gemeinsam, was man tun muss, damit es wächst. In den kommenden Wochen könnten Sie nach den Samenkörnern sehen und sich gegenseitig daran erinnern, warum es notwendig ist, unser Zeugnis von Jesus Christus ständig zu nähren.

Alma 33:2-11; 34:17-29

Was sagen diese Verse darüber aus, wie wir unsere persönlichen Gebete und unsere Familiengebete verbessern können?

Alma 34:31

Welche Erfahrungen haben uns gezeigt, dass der Erlösungsplan zuwege gebracht wird und „sogleich“ Segnungen folgen, wenn man umkehrt?

Alma 34:33-35

Weiß Ihre Familie, was es bedeutet, etwas aufzuschieben? Vielleicht kann jemand ein paar Beispiele anführen und die negativen Konsequenzen beschreiben. Was bedeutet es, „den Tag [unserer] Umkehr … aufzuschieben“?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

Malen Sie Bilder. Sie könnten Familienmitglieder auch malen lassen, was sie aus den Schriften lernen. Wenn Sie sich mit Alma 32 befassen, macht es einigen in der Familie vielleicht Spaß, ein Samenkorn zu zeichnen, das zu einem Baum heranwächst.

Bild
Frucht an einem Baum

„Wegen eures Eifers und eures Glaubens und eurer Geduld mit dem Wort, es zu nähren, … werdet ihr bald die Frucht davon pflücken, die höchst kostbar ist.“ (Alma 32:42)