Komm und folge mir nach!
8. bis 14. Juni. Alma 8 bis 12: Jesus Christus wird kommen, um sein Volk zu erlösen


„8. bis 14. Juni. Alma 8 bis 12: Jesus Christus wird kommen, um sein Volk zu erlösen“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„8. bis 14. Juni. Alma 8 bis 12“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
Alma predigt

Die wahre Lehre wird verkündigt, Gemälde von Michael T. Malm

8. bis 14. Juni

Alma 8 bis 12

Jesus Christus wird kommen, um sein Volk zu erlösen

Das Schriftstudium macht uns empfänglich für Offenbarung. Schreiben Sie daher beim Lesen von Alma 8 bis 12 Eingebungen vom Heiligen Geist auf. Achten Sie darauf, was er Sie durch die Botschaften von Alma und Amulek lehrt.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Das Werk Gottes wird nicht scheitern. Aber unsere Bemühungen, ihm bei seinem Werk zu helfen, scheinen manchmal fehlzuschlagen – zumindest sehen wir nicht immer sofort die erhofften Ergebnisse. Manchmal fühlen wir uns vielleicht ein wenig wie Alma, als er das Evangelium in Ammoniha verkündete und verworfen, angespien und vertrieben wurde. Als jedoch ein Engel kam und ihm sagte, er solle zurückgehen und es nochmals versuchen, kehrte Alma mutig „schnell … zurück“ (Alma 8:18), und Gott bereitete ihm den Weg. Er sorgte nicht nur für Essen und Unterkunft, sondern hatte auch Amulek vorbereitet, der Almas Mitarbeiter wurde, ein unerschütterlicher Verteidiger des Evangeliums und ein treuer Freund. Wenn wir Rückschläge und Enttäuschungen erleben, während wir im Reich des Herrn dienen, können wir daran denken, wie Gott Alma unterstützt und geführt hat, und wir können darauf vertrauen, dass Gott auch uns unterstützen und führen wird, selbst in schwierigen Umständen.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Alma 8

Meine Bemühungen, das Evangelium zu verkünden, erfordern zuweilen Ausdauer und Geduld

Auch wenn jemand Ihr Zeugnis vom Evangelium ablehnt, brauchen Sie die Hoffnung nicht aufzugeben. Schließlich gibt der Herr diesen Menschen nicht auf, und er wird Sie anleiten, was Sie tun sollen. In Almas Fall gebot ihm ein Engel, nach Ammoniha zurückzukehren und das Evangelium zu verkünden, obwohl ihn die Menschen dort bereits gewaltsam zurückgewiesen hatten (siehe Alma 8:14-16). Was lernen Sie aus Almas Beispiel darüber, wie man das Evangelium trotz Herausforderungen und Widerstand verkünden kann? Welche Verse in Alma 8 verstärken Ihren Wunsch, das Evangelium zu verbreiten?

Siehe auch 3 Nephi 18:30-32; Jeffrey R. Holland, „Der Preis – und die Segnungen – der Nachfolge Jesu“, Liahona, Mai 2014, Seite 6–9.

Alma 9:18-25; 10:16-23

Gott richtet seine Kinder gemäß dem Licht und der Erkenntnis, die sie besitzen

Wenn man liest, wie die Nephiten in Ammoniha die Diener des Herrn behandelt haben, kann man leicht vergessen, dass sie einmal nach dem Evangelium gelebt hatten und ein „hochbegünstigtes Volk des Herrn [gewesen] waren“ (Alma 9:20). Ja, Alma erklärte den Menschen in Ammoniha sogar, dass ihr Zustand schlimmer sei als der der Lamaniten, weil sie ihr Herz verhärtet hatten, obwohl sie so reich gesegnet worden waren, während die Lamaniten größtenteils aus Unwissenheit sündigten. Was können wir aus dieser Gegenüberstellung darüber lernen, wie Gott seine Kinder beurteilt?

Lesen Sie nach, welche großen Segnungen Gott dem Volk Nephi gegeben hatte (siehe besonders Alma 9:19-23), und überlegen Sie, welche großen Segnungen er Ihnen gegeben hat. Was tun Sie, um all diesen Segnungen treu zu bleiben? Was meinen Sie, was Sie vielleicht ändern müssen?

Siehe auch Lehre und Bündnisse 82:3.

Alma 11 und 12

Gottes Plan ist ein Plan der Erlösung

Die Propheten im Buch Mormon verwendeten eine Vielzahl von Namen, um Gottes Plan für seine Kinder zu bezeichnen, wie etwa Plan der Errettung oder Plan des Glücklichseins. In Alma 11 und 12 nannten Alma und Amulek diesen Plan den Plan der Erlösung. Denken Sie beim Lesen dieser Kapitel darüber nach, warum der Plan mit dem Wort „Erlösung“ bezeichnet wird. Sie könnten auch eine kurze Zusammenfassung darüber schreiben, was Alma und Amulek über die folgenden Aspekte des Plans gelehrt haben.

Der Fall:

Der Erlöser:

Umkehr:

Tod:

Auferstehung:

Das Gericht:

Achten Sie darauf, welche Wirkung Amuleks Worte auf die Menschen hatten (siehe Alma 11:46). Warum hatten diese Grundsätze wohl einen so machtvollen Einfluss? Wie haben sie Ihr Leben beeinflusst?

Siehe auch D. Todd Christofferson, „Die Auferstehung Jesu Christi“, Liahona, Mai 2014, Seite 111–114.

Alma 12:8-18

Wenn ich mein Herz nicht verhärte, empfange ich mehr vom Wort Gottes

Manche Menschen fragen sich vielleicht, warum uns der Vater im Himmel nicht alles kundtut. In Alma 12:9-14 nennt Alma einen möglichen Grund, weshalb uns die Geheimnisse Gottes manchmal vorenthalten werden. Diese Fragen können dabei helfen, über Almas Worte nachzudenken:

  • Was bedeutet es, sein Herz zu verhärten? Haben Sie eine solche Neigung bei sich festgestellt?

  • Warum enthält der Herr denen, die ihr Herz verhärtet haben, sein Wort vor?

  • Inwiefern hat sich für Sie die Verheißung, „das größere Maß des Wortes“ (Alma 12:10) zu empfangen, bewahrheitet? Wie würden Sie diese Erfahrung beschreiben?

  • Wie können Sie sicherstellen, dass das Wort Gottes „in [Ihnen] zu finden ist“ (Alma 12:13)? Wenn Sie Gottes Wort in sich haben, welche Auswirkungen hat dies auf Ihre „Worte“, „Werke“ und „Gedanken“ (Alma 12:14)?

Ein Beispiel für diese Grundsätze finden Sie, wenn Sie Amulek und die anderen Menschen in Ammoniha miteinander vergleichen. Inwiefern wird durch Amuleks Erlebnis (siehe vor allem Alma 10:1-11) deutlich, was Alma in diesen Versen lehrt?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

Alma 8:10-18

Was können wir von Alma lernen, warum wir dem Herrn „schnell“ gehorchen sollen (siehe Vers 18), auch wenn es schwierig ist? Um kleinen Kindern diesen Grundsatz zu veranschaulichen, könnten Sie ein Spiel spielen: Sie geben einzelnen Familienmitgliedern Anweisungen für eine Aufgabe und schauen, wie schnell diese erledigt wird. Zum Beispiel könnte es darum gehen, so schnell wie möglich ein Kleidungsstück zusammenzulegen.

Alma 10:1-12

Was lernen wir aus Amuleks Erfahrung in diesen Versen? Welche Wirkung hatte sein Zeugnis auf seine Zuhörer? Schlagen Sie allen in der Familie vor, sich etwas Bestimmtes, was sie aus dieser Erfahrung von Amulek gelernt haben, auszusuchen und zu überlegen, wie sie es diese Woche in die Tat umsetzen wollen.

Alma 10:22,23

Was lernen wir aus diesen Versen darüber, welchen Einfluss eine Gruppe Rechtschaffener auf eine schlechte Stadt haben kann?

Alma 11:34-37

Jesus Christus errettet uns nicht in unseren Sünden, sondern von unseren Sünden. Was ist der Unterschied? (Siehe Helaman 5:10; siehe auch 1 Johannes 1:9,10.) Um diese Aussage von Amulek zu veranschaulichen, könnten Sie auch die Geschichte am Anfang der Ansprache von Elder Allen D. Haynie, „Denken wir immer daran, in wen wir unser Vertrauen gesetzt haben“ (Liahona, November 2015, Seite 121ff.) lesen oder vorlesen lassen. Wie errettet uns Jesus Christus von unseren Sünden?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Befassen Sie sich mit den Worten der Propheten und Apostel aus den Letzten Tagen. Lesen Sie, was Propheten und Apostel aus den Letzten Tagen über Wahrheiten, die Sie in den heiligen Schriften finden, gesagt haben. Suchen Sie sich beispielsweise aus Alma 8 bis 12 ein Thema aus und finden Sie heraus, was bei der letzten Generalkonferenz zu diesem Thema gesagt wurde. (Siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 20f.)

Bild
Alma zu Tisch mit Amulek

Alma zu Tisch mit Amulek, Illustration von Dan Burr