Komm und folge mir nach!
4. bis 10. Mai. Mosia 11 bis 17: Ein Licht, das niemals verfinstert werden kann


„4. bis 10. Mai. Mosia 11 bis 17: Ein Licht, das niemals verfinstert werden kann“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„4. bis 10. Mai. Mosia 11 bis 17“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
Abinadi gibt vor König Noa Zeugnis

Abinadi vor König Noa, Gemälde von Andrew Bosley

4. bis 10. Mai

Mosia 11 bis 17

Ein Licht, das niemals verfinstert werden kann

Abinadis Worte bewirkten zumindest bei einem aus der Gefolgschaft König Noas eine mächtige Wandlung (siehe Mosia 17:2-4). Lesen Sie Mosia 11 bis 17 mit einem Gebet im Herzen, dass Sie Eingebungen empfangen, wie Sie sich ändern können.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Ein kleiner Funke kann ein großes Feuer entfachen. Abinadi war nur ein einziger Mann, der gegen einen mächtigen König und seine Gefolgschaft aussagte. Seine Worte wurden weitestgehend abgelehnt, und er wurde zum Tode verurteilt. Doch sein Zeugnis für Jesus Christus, der das „Licht [ist], das niemals verfinstert werden kann“ (Mosia 16:9), entfachte etwas in dem jungen Priester Alma. Und dieser Funke der Bekehrung breitete sich allmählich weiter aus, als Alma viele weitere zur Umkehr und zum Glauben an Jesus Christus brachte. Die Flammen, die Abinadi töteten, erloschen irgendwann, aber das Feuer des Glaubens, das seine Worte entfacht hatten, sollte einen bleibenden Einfluss auf die Nephiten haben – und auch auf diejenigen, die seine Worte heute lesen. Die meisten von uns werden für unser Zeugnis niemals das erleben müssen, was Abinadi erlitten hat. Aber auch wir erleben dann und wann, dass in unserem Bestreben, Jesus Christus nachzufolgen, unser Mut und unser Glaube geprüft werden. Wenn Sie Abinadis Zeugnis lesen, werden vielleicht auch in Ihnen die Flammen des Zeugnisses und des Mutes wieder stärker entfacht.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Mosia 11 bis 13 und 17

Ich kann für die Wahrheit eintreten, auch wenn ich allein dastehe

Stellen Sie sich vor, wie entmutigend es für Abinadi gewesen sein muss, ein Volk zur Umkehr zu rufen, das überhaupt kein Interesse daran zu haben schien, von seiner Schlechtigkeit abzulassen und sich zu ändern. Seine Botschaft wurde immer wieder verworfen. Doch Abinadi gab niemals auf.

Wann hatten Sie schon einmal das Gefühl, ganz allein dazustehen, um die Wahrheit zu verteidigen? Was lernen Sie aus Mosia 11 bis 13 und 17, das Ihnen helfen kann, bereit zu sein, wenn der Herr Sie braucht und Sie sich für sein Evangelium einsetzen müssen? Welche weiteren Grundsätze lernen Sie aus dem Beispiel Abinadis?

Mosia 12:19-30

Ich muss mein Herz darauf verwenden, Gottes Wort zu verstehen

König Noas Priester kannten das Wort Gottes – sie konnten Schriftstellen zitieren und gaben vor, die Gebote zu lehren. Doch die Gebote waren ihnen „nicht ins Herz geschrieben“ und sie hatten ihr „Herz nicht darauf verwandt, [sie] zu verstehen“ (Mosia 13:11; 12:27). Infolgedessen änderten sie ihr Leben nicht.

Überlegen Sie, während Sie Mosia 12:19-30 lesen, was es heißt, sein Herz darauf zu verwenden, Gottes Wort zu verstehen. Inspiriert Sie das dazu, an der Art und Weise, wie Sie das Evangelium lernen, etwas zu ändern?

Mosia 13:1-9

Der Herr unterstützt seine Diener in seinem Werk

Einerseits zeigt uns das, was Abinadi erlebt hat, wie der Herr seine Diener auf vielerlei Weise unterstützt. (Einige Beispiele finden Sie in Mosia 13:1-9.) Andererseits ließ der Herr auch zu, dass Abinadi verfolgt und eingesperrt wurde und schließlich für sein Zeugnis als Märtyrer sterben musste. Was spricht in diesen Versen dafür, dass Abinadi dem Herrn vertraut hat? Welchen Einfluss hat Abinadis Beispiel darauf, wie Sie Ihre Berufungen und Aufgaben sehen?

Mosia 14 und 15

Jesus Christus hat für mich gelitten

König Noa und seine Priester glaubten, die Errettung käme durch das Gesetz des Mose. Abinadi wollte ihnen erklären, dass die Errettung durch den Messias, nämlich Jesus Christus, kommt. Achten Sie in Mosia 14 und 15 auf Wörter und Formulierungen, die den Erretter beschreiben und was er für Sie erlitten hat. Welche Verse vertiefen Ihre Liebe und Dankbarkeit für ihn?

Mosia 15:1-12

Inwiefern ist Jesus Christus sowohl der Vater als auch der Sohn?

Diese Verse sind manchmal verwirrend, da Abinadi scheinbar lehrt, der Vater im Himmel und Jesus Christus seien ein und derselbe, obwohl wir doch wissen, dass sie eigenständige Wesen sind. Was meinte Abinadi also damit? Er erklärte, dass Gott, der Sohn – Jehova – der Erlöser sein (siehe Mosia 15:1), im Fleische wohnen und sowohl Mensch als auch Gott sein werde (Vers 2 und 3). Er unterwarf sich gänzlich dem Willen Gottes, des Vaters (Vers 5 bis 9). Daher ist Jesus Christus sowohl der Sohn Gottes als auch die vollkommene irdische Darstellung Gottes des Vaters (siehe Johannes 14:6-10).

Abinadi erklärte weiter, dass Jesus Christus auch der Vater ist, und zwar in dem Sinne, dass wir „seine Nachkommen“ (Mosia 15:11,12) werden, wenn wir seine Erlösung annehmen. Mit anderen Worten: Wir werden durch ihn geistig neu geboren (siehe Mosia 5:7).

Siehe auch Johannes 5:25-27; 8:28,29; 17:20-23.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

Mosia 11 bis 13 und 17

Abinadi und Alma sind inspirierende Vorbilder, wenn es darum geht, der Wahrheit treu zu bleiben, obwohl man sich damit unbeliebt macht. Der eine oder andere in der Familie ist vielleicht in seinem Umfeld Druck ausgesetzt, seine Grundsätze zu senken. Was können sie von Abinadi und Alma darüber lernen, was es heißt, für die Wahrheit einzutreten? Anhand der Abbildung in diesem Konzept können Sie sich die Geschehnisse besser vorstellen. Vielleicht wollen Sie, nachdem Sie diese Kapitel gelesen haben, mit der Familie im Rollenspiel üben, wie man reagieren kann, wenn man unter Druck gesetzt wird, seine Grundsätze zu senken. Oder Sie erzählen einander von eigenen Erfahrungen, wie Sie für die Wahrheit eingetreten sind.

Mosia 12:33-37; 13:11-24

Was bedeutet es, dass einem die Gebote Gottes „ins Herz geschrieben sind“ (Mosia 13:11)? Vielleicht wollen Sie einige Ideen auf ein großes Papierherz schreiben (oder Bilder davon malen). Weshalb sind die Gebote so kostbar für uns? Wie können wir sie uns ins Herz schreiben?

Bild
Ein Vater liest mit seinem Sohn in den heiligen Schriften

Das Schriftstudium hilft uns, uns die Gebote ins Herz zu schreiben.

Mosia 14

In diesem Kapitel finden Sie verschiedene Wörter und Formulierungen, die Jesus Christus beschreiben. Ihre Familie könnte während des Lesens eine Liste davon schreiben. Was empfinden die einzelnen Familienmitglieder für den Erretter, wenn sie diese Wörter und Formulierungen lesen?

Mosia 15:26,27; 16:1-13

In diesen Versen wird beschrieben, was mit Gottes Kindern geschehen würde, wenn Jesus „nicht in die Welt gekommen wäre“ (Mosia 16:6), oder was geschieht, wenn sie ihm nicht nachfolgen. Was hat sich Gutes daraus ergeben, dass Jesus Christus gekommen ist und für uns gesühnt hat?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

Nutzen Sie Geschichten und Beispiele, um Evangeliumsgrundsätze aufzuzeigen. Der Erretter hat Evangeliumsgrundsätze oft anhand von Geschichten oder Gleichnissen erklärt. Überlegen Sie, welche Beispiele und Begebenheiten aus Ihrem Leben Sie Ihrer Familie erzählen können, um einen Evangeliumsgrundsatz lebendig werden zu lassen. (Siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 22.)

Bild
Abinadi gibt vor König Noa Zeugnis

Sein Gesicht leuchtete mit überaus starkem Glanz, Gemälde von Jeremy Winborg