2021
Jesus Christus hat uns von Sünde und Tod errettet
April 2021


Grundwissen zum Evangelium

Jesus Christus hat uns von Sünde und Tod errettet

Sein Opfer ermöglicht uns allen, ewigen Frieden und ewige Freude zu finden

Bild
the Savior in Gethsemane

Wie Christus die Erde erschuf, Gemälde von Robert T. Barrett; O mein Vater, Gemälde von Simon Dewey; Die Grablegung Jesu, Gemälde von Carl Heinrich Bloch; Christus und Maria am Grab, Gemälde von Joseph Brickey; Christus beruft Petrus und Andreas, Gemälde von James Taylor Harwood

Wir nennen Jesus Christus unseren Erretter. Er war es nämlich, der den Preis für unsere Sünden bezahlt und der Macht des Todes ein Ende gesetzt hat. Er hat uns errettet. Sein Opfer für uns wird Sühnopfer genannt. Es ist das wichtigste Ereignis der gesamten Weltgeschichte. Jesus verdanken wir, dass der Tod nicht das Ende ist. Ihm verdanken wir, dass wir Vergebung für unsere Sünden erlangen, wieder rein werden und uns Tag für Tag verbessern können.

Jesus Christus war der Erstgeborene

Bevor wir auf die Erde kamen, lebten wir bei unseren Eltern im Himmel. Als Erstgeborener wirkte Jesus Christus an der Erschaffung unserer wunderschönen Erde mit. Er wurde dazu auserwählt, unser Erretter zu sein. Er willigte ein, auf die Welt zu kommen, um als vollkommenes Vorbild zu dienen, sein Evangelium zu lehren und das Sühnopfer für uns zu vollbringen.

Jesus Christus hat für unsere Sünden bezahlt

Als Jesus bewusst war, dass er bald sterben würde, suchte er einen Garten auf, der Getsemani genannt wurde. Dort betete er. Bei seinem Gebet fing er an, den Preis für unsere Sünden zu zahlen: Bereitwillig litt er, um uns das Leiden zu ersparen – vorausgesetzt, wir kehren um. Wenn wir von unseren Sünden lassen und stattdessen dem Erretter folgen, können wir Vergebung und Heilung finden. Dank des Erretters können wir in diesem Leben geistigen Fortschritt machen und ewiges Leben bei unserem Vater im Himmel haben.

Jesus Christus hat den Tod überwunden

Bild
burial of Jesus

Wie Christus die Erde erschuf, Gemälde von Robert T. Barrett; O mein Vater, Gemälde von Simon Dewey; Die Grablegung Jesu, Gemälde von Carl Heinrich Bloch; Christus und Maria am Grab, Gemälde von Joseph Brickey; Christus beruft Petrus und Andreas, Gemälde von James Taylor Harwood

Nachdem Jesus in Getsemani gebetet hatte, wurde er verraten, gefangen genommen und zum Kreuzestod verurteilt. Er war allmächtig und ließ doch zu, dass er am Kreuz den Tod erlitt. Seine Jünger legten seinen Leichnam liebevoll in eine Grabstätte. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass sein Körper zwar tot war, sein Geist jedoch in der Geisterwelt weiterlebte. Drei Tage danach erstand Jesus wieder auf, kam zu ihnen und stellte so unter Beweis, dass er den Tod besiegen konnte. Damit war das Sühnopfer vollendet. Weil Jesus auferstanden ist, wird jeder von uns nach dem Tod wieder leben.

Die Bedeutung von Weihnachten und Ostern

Ein großer Teil der Welt begeht zwei Feiertage, die uns helfen sollen, an das Sühnopfer Jesu Christi zu denken. An Weihnachten denken wir dankbaren Herzens daran, dass Jesus bereit war, seine Mission auf der Erde anzutreten, auch wenn dies für ihn bedeutete, für uns zu leiden und zu sterben. An Ostern begehen wir feierlich den Tag, an dem der Erretter den Sieg über Sünde und Tod errungen hat. Das schenkt uns Hoffnung auf eine freudige Zukunft in Ewigkeit.

Was steht über das Sühnopfer des Erretters in den heiligen Schriften?

Jesus hat alles Leid sowie Krankheiten und Versuchungen aller Art durchlitten. Weil er uns ganz genau kennt, kann er uns „beistehen“ (siehe Alma 7:11,12).

Der Erretter weiß um unsere Schmerzen und Krankheiten (siehe Jesaja 53:2-5).

Gott sandte Jesus, um uns zu retten, denn Gott liebt einen jeden von uns (siehe Johannes 3:16,17).

Jesus betete für seine Jünger – das schließt uns mit ein –, sie mögen vor dem Bösen bewahrt bleiben und eins mit ihm und dem Vater im Himmel werden (siehe Johannes 17).

Unser Erretter fordert uns auf, ihm nachzufolgen und in seine Gegenwart zurückzukehren (siehe Lehre und Bündnisse 19:16-19,23,24; 132:23).