2021
Propheten und Offenbarung
Januar 2021


Für Eltern

Propheten und Offenbarung

Bild
illustration of Joseph Smith and Sidney Ridgon

Liebe Eltern!

Das Buch Lehre und Bündnisse ist eine Sammlung von Offenbarungen vom Herrn. Wenn wir uns mit ihnen befassen, haben wir die einzigartige Gelegenheit, die Stimme des Erretters durch seine eigenen Worte kennenzulernen, die er nicht nur an seine Propheten richtet, sondern durch sie auch an jedes gewöhnliche Mitglied der Kirche – also an Sie und an mich.

In diesem Monat bieten Ihnen die Zeitschriften der Kirche eine Vielzahl von Themen, die Sie mit Ihren Kindern besprechen können. Unter anderem geht es darum, wie Offenbarung funktioniert und dass Gott gewillt ist, zu ihnen zu sprechen.

Gespräche über das Evangelium

Frieden in den Verheißungen Gottes finden (Lehre und Bündnisse 6)

Zeigen Sie das Poster auf Seite 2 und lesen Sie vor, was der Erretter in Abschnitt 6 sagt. Diese Verheißung erging im April 1829 an Joseph Smith und Oliver Cowdery. Zu diesem Zeitpunkt war Joseph Smith erst 23 Jahre alt, war aber bereits Ablehnung und Verfolgung ausgesetzt. Inwiefern waren diese Worte Joseph und Oliver vielleicht eine Hilfe? Inwiefern könnten Ihnen diese Worte in einer schwierigen Situation helfen? Was können wir tun, um die verheißenen Segnungen zu empfangen?

Propheten und persönliche Offenbarung (Lehre und Bündnisse 1)

Der Herr spricht persönlich zu jedem Einzelnen von uns und auch durch Propheten (siehe Abschnitt 1). Nutzen Sie die Rubrik „Grundwissen zum Evangelium“ auf Seite 10, um Ihren Kindern etwas mehr über Offenbarung beizubringen. Hierzu könnten Sie gemeinsam die Botschaft von Präsident Russell M. Nelson auf Seite 6 lesen. Was teilt Gott Ihnen Ihrer Meinung nach durch seinen Propheten mit? Befolgen Sie doch seinen Rat und setzen sich mit Ihren Kindern Ziele in der Initiative für Kinder und Jugendliche! (Mehr zu diesem Thema finden Sie auch, wenn Sie Präsident Nelsons Ansprache „Offenbarung für die Kirche, Offenbarung für unser Leben“, Liahona, Mai 2018, Seite 93–96, anhören oder durchlesen.)

Komm und folge mir nach! – Studienhilfen

Die Anregungen auf Seite 26 geben Ihnen Hilfestellung bei Ihrer wöchentlichen Beschäftigung mit dem Leitfaden Komm und folge mir nach! Verpassen Sie sie nicht!

Spaß beim Studium mit der Familie

Christus ausfindig machen

Präsident Ezra Taft Benson (1899–1994) hat gesagt: „Buchstäblich jede Seite … des Buches Lehre und Bündnisse erzählt vom Meister.“1

  1. Stellen Sie einen Wecker auf zwei Minuten ein.

  2. Jeder in der Familie soll den Anfang des Buches Lehre und Bündnisse überfliegen und zählen, wie oft darin auf Christus hingewiesen wird. Fangen Sie bei der Einleitung an und nehmen sich dann die ersten neun Abschnitte vor.

  3. Ist die Zeit abgelaufen, geben Sie jedem noch Zeit, einen Vers aus diesen Abschnitten herauszusuchen, der ihm besonders zu Herzen gegangen ist. Lassen Sie jeden zu Wort kommen.

Gespräch: Wie können wir unser Studium des Buches Lehre und Bündnisse in diesem Jahr auf Christus ausrichten? Was können wir tun, um auf die Stimme des Herrn zu „hören“?

1, 2, 3 – der Herr sagt mir vielerlei!

Das Buch Lehre und Bündnisse geht Hand in Hand mit der Bibel und dem Buch Mormon. Wir erfahren aus diesen heiligen Schriften etwas über Christus und seine Offenbarungen an uns. In der Einleitung zum Buch Lehre und Bündnisse ist die Rede von der „sanfte[n], doch feste[n] Stimme des Herrn Jesus Christus“, die man durch die darin enthaltenen Offenbarungen vernimmt.

  1. Geben Sie jedem in der Familie heimlich eine Nummer: (1) Bibel, (2) Buch Mormon oder (3) Lehre und Bündnisse.

  2. Jeder soll aus der ihm zugewiesenen heiligen Schrift einen aussagekräftigen Vers auswählen, in dem uns mit der „sanften und festen Stimme“ des Herrn ein Grundsatz nahegebracht oder erläutert wird.

  3. Jeder soll seinen Vers vorlesen. Es wird jedoch nicht verraten, welcher heiligen Schrift die jeweilige Schriftstelle entnommen ist. Wer nicht mit Lesen an der Reihe ist, soll raten, aus welcher heiligen Schrift der genannte Vers stammt. Dazu hält er einen, zwei oder drei Finger hoch.

Gespräch: Inwiefern gehen die neuzeitlichen Offenbarungen aus dem Buch Lehre und Bündnisse mit den heiligen Schriften aus alter Zeit Hand in Hand? Wie können wir aus ihnen mehr über Christus erfahren und seine Stimme hören? Wie können wir beim Studium des Buches Lehre und Bündnisse dieses Jahr unsere Fähigkeit verbessern, die Stimme des Herrn zu hören?

Anmerkung

  1. Ezra Taft Benson, „Die Gabe neuzeitlicher Offenbarung“, Der Stern, Januar 1987, Seite 75