2019
Wenn Sie entmutigt sind
April 2019


Wenn Sie entmutigt sind

Das Leben hat Höhen und Tiefen. Wenn wir so ein Tal durchwandern, fragen wir uns zuweilen: Warum macht Gott das? Warum lässt ein Vater, der uns doch liebt, das zu? Oder die Situation ist so verfahren, dass wir uns fragen: Schert sich Gott eigentlich um mich ganz persönlich?

In solchen Situationen sind diese Schriftstellen mir immer eine Hilfe:

  • Psalm 8:5,6: „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst[?] Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, du hast ihn mit gekrönt mit Pracht und Herrlichkeit.“

  • Johannes 10:14: Während seines Erdenlebens bezeichnete Jesus sich als „der gute Hirt“ und sagte weiter: „Ich kenne die Meinen.“

  • Mose 1:39: Dieser Vers zählt zu meinen Lieblingsschriftstellen. Darin offenbart der Herr dem Propheten Joseph Smith seine Absicht: „Denn siehe, dies ist mein Werk und meine Herrlichkeit – die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen.“ Dadurch hebt er hervor, wie sehr ihm an jedem Einzelnen gelegen ist.

  • Lukas 7:11-16: Dieser Bericht sagt nicht nur etwas darüber aus, dass der Erretter Macht über den Tod hatte – etwas, woran wir gerade zu Ostern wieder denken sollten –, sondern ich finde, dass dies das beste Beispiel dafür ist, dass sich der Herr eines jeden Einzelnen absolut bewusst ist. Von allen Wundern Jesu zeugt kaum eines von so viel liebevollem Mitgefühl wie dieses, da er der Witwe von Naïn beistand. In meinem Artikel (siehe Seite 12) führe ich aus, inwiefern dieser Bericht veranschaulicht, dass der Erretter Interesse an uns hat und einen jeden liebt.

Keith Wilson

Außerordentlicher Professor an der Brigham-Young-Universität