2016
Unser Potenzial, Eltern zu sein
July 2016


Besuchslehrbotschaft

Unser Potenzial, Eltern zu sein

Lesen Sie den Text aufmerksam und gebeterfüllt, und lassen Sie sich inspirieren, welche Gedanken Sie weitergeben sollen. Inwiefern stärkt ein besseres Verständnis der Proklamation zur Familie Ihren Glauben an Gott und kommt auch den Schwestern zugute, die Sie als Besuchslehrerin betreuen? Mehr dazu finden Sie unter reliefsociety.lds.org.

Glaube, Familie, Hilfe

Bild
family-with-little-girl

Es war unbedingt erforderlich, dass Gottes Geistkinder auf der Erde geboren werden und die Gelegenheit erhalten, sich in Richtung ewiges Leben weiterzuentwickeln“, erklärte Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Angesichts des eigentlichen Zwecks des großen Plans des Glücklichseins glaube ich, dass unser größter Schatz auf Erden und im Himmel unsere Kinder und unsere Nachkommen sind.“1

Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

„Wir glauben an die Familie und wir glauben an Kinder. …

‚Gott … sprach zu [Adam und Eva]: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde.‘ [Genesis 1:28.] …

Dieses Gebot ist in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage weder in Vergessenheit geraten noch beiseitegeschoben worden.“2

Nicht alle von uns werden in diesem Leben Eltern. Aber wir können Kindern jeden Alters zur Seite stehen. Wir genießen den Segen, zur Familie des Vaters im Himmel zu gehören, und wir erfahren die Freuden und die Schwierigkeiten, zu einer irdischen Familie zu gehören. Viele werden in den Ewigkeiten, die vor uns liegen, Eltern sein.

Zusätzliche Schriftstellen

Psalm 127:3; Matthäus 18:3-5; 1 Nephi 7:1; Mose 5:2,3

Geschichten aus dem Leben

„Viele Stimmen in der Welt von heute stellen es als nebensächlich hin, Kinder zu bekommen, oder legen uns nahe, es hinauszuschieben oder die Kinderzahl in einer Familie zu begrenzen“, sagte Elder Andersen. „Meine Töchter wiesen mich kürzlich auf einen Blogeintrag hin, dessen christliche Verfasserin, die nicht unserem Glauben angehört, Mutter von fünf Kindern ist. Sie schrieb: ‚Wenn man in dieser Kultur [aufwächst], ist es sehr schwer, Mutterschaft aus dem Blickwinkel der Bibel zu sehen. … Kinder sind heute viel weniger wichtig als eine Ausbildung. Ganz bestimmt weniger wichtig, als die Welt zu bereisen. Weniger wichtig als die Möglichkeit, abends zum Vergnügen auszugehen. Weniger wichtig, als seinen Körper im Fitnessstudio in Form zu bringen. Weniger wichtig als jede Arbeitsstelle, die man haben mag oder sich erhofft.‘ Dann fügte sie hinzu: ‚Mutter zu sein ist kein Hobby, sondern eine Berufung. Man sammelt nicht Kinder, weil man sie reizvoller findet als Briefmarken. Kinder zu haben ist nichts, was man gerade noch so in den Terminkalender quetscht.‘“3

Anmerkungen

  1. Dallin H. Oaks, „The Great Plan of Happiness“, Ensign, November 1993, Seite 72, 75

  2. Neil L. Andersen, „Kinder“, Liahona, November 2011, Seite 28

  3. Neil L. Andersen, „Kinder“, Seite 28