2016
Die Ehe ist von Gott verordnet
Februar 2016


Besuchslehrbotschaft

Die Ehe ist von Gott verordnet

Lesen Sie den Text aufmerksam und gebeterfüllt, und lassen Sie sich inspirieren, welche Gedanken Sie weitergeben sollen. Inwiefern stärkt ein tieferes Verständnis von der Proklamation zur Familie Ihren Glauben an Gott und kommt auch den Schwestern zugute, die Sie als Besuchslehrerin betreuen? Mehr dazu finden Sie unter reliefsociety.lds.org.

Glaube, Familie, Hilfe

Bild
Adult couple in the Congo. They are looking at each other and smiling.

Propheten, Apostel und weitere Führer der Kirche „verkünden [weiterhin] feierlich, dass die Ehe zwischen Mann und Frau von Gott verordnet ist und dass im Plan des Schöpfers … die Familie im Mittelpunkt steht“1.

Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Eine Familie, die auf die Ehe zwischen Mann und Frau gegründet ist, bildet den besten Rahmen, in dem Gottes Plan gelingen kann. …

Weder wir noch irgendein anderer Mensch kann diese gottgegebene Ordnung der Ehe ändern.“2

Bonnie L. Oscarson, Präsidentin der Jungen Damen, hat erklärt: „Jeder, ganz unabhängig vom Familienstand oder von der Anzahl der Kinder, kann den Plan des Herrn verteidigen, der in der Proklamation zur Familie dargelegt ist. Wenn es der Plan des Herrn ist, sollte es auch unser Plan sein!“3

Elder Christofferson meinte weiter: „Manchen von Ihnen bleibt die Segnung der Ehe aus verschiedenen Gründen verwehrt, wie etwa aus Mangel an geeigneten Partnern, gleichgeschlechtlichen Neigungen, körperlichen oder geistigen Einschränkungen oder schlicht einer Versagensangst. … Vielleicht waren Sie einmal verheiratet, doch dies ist nun vorbei. … Manche von Ihnen sind verheiratet, können jedoch keine Kinder bekommen. …

Trotz alledem … kann jeder zur Entfaltung des göttlichen Plans in jeder Generation beitragen.“4

Zusätzliche Schriftstellen

Genesis 2:18-24; 1 Korinther 11:11; Lehre und Bündnisse 49:15-17

Geschichten aus dem Leben

Larry M. Gibson, ehemals Erster Ratgeber in der Präsidentschaft der Jungen Männer, hat erzählt, wie Shirley, mit der er heute verheiratet ist, einst zu ihm sagte:

„‚Ich liebe dich, denn ich weiß, dass du den Herrn mehr liebst als mich.‘ …

Diese Aussage bewegte mich zutiefst. …

Und ich wünschte mir, sie solle immer spüren, dass ich den Herrn über alles liebe.“5

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Der Herr Jesus Christus ist der zentrale Punkt in einem solchen Ehebund. [Stellen Sie sich vor], dass der Erretter an der Spitze [eines] Dreiecks steht, die Frau an der einen unteren Ecke und der Mann an der anderen unteren Ecke. Überlegen Sie einmal, was in der Beziehung zwischen Mann und Frau geschieht, wenn alle beide beständig zu Christus kommen und danach streben, in ihm vollkommen zu werden (siehe Moroni 10:32). Wegen des Erlösers und durch ihn kommen der Mann und die Frau einander näher.“6

Anmerkungen

  1. „Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, November 2010, Umschlagrückseite

  2. D. Todd Christofferson, „Warum heiraten? Warum eine Familie gründen?“, Liahona, Mai 2015, Seite 52

  3. Bonnie L. Oscarson, „Verfechterinnen der Proklamation zur Familie“, Liahona, Mai 2015, Seite 15

  4. D. Todd Christofferson, „Warum heiraten? Warum eine Familie gründen?“, Seite 52

  5. Larry M. Gibson, „Fulfilling Our Eternal Destiny“, Ensign, Februar 2015, Seite 21f.

  6. David A. Bednar, „Die Ehe ist in Gottes ewigem Plan von entscheidender Bedeutung“, Liahona, Juni 2006, Seite 54