2015
Göttliche Eigenschaften Jesu Christi: voller Nächstenliebe und Liebe
Oktober 2015


Besuchslehrbotschaft

Göttliche Eigenschaften Jesu Christi: voller Nächstenliebe und Liebe

Befassen Sie sich gebeterfüllt mit diesem Lesestoff. Lassen Sie sich vom Geist inspirieren, welche Gedanken Sie besprechen sollen. Wie stärkt ein tieferes Verständnis der göttlichen Eigenschaften Jesu Ihren Glauben an ihn und kommt auch denen zugute, die Sie als Besuchslehrerin betreuen? Mehr dazu finden Sie unter reliefsociety.lds.org.

Glaube, Familie, Hilfe

Bild
Visiting teachers with an elderly woman.

Der Einfluss rechtschaffener Frauen, Gemälde von Julie Rogers

Im Schriftenführer wird Nächstenliebe als „die höchste, edelste, stärkste Form der Liebe“ definiert („Nächstenliebe“). Nächstenliebe ist die reine Liebe Jesu Christi. Wenn wir Jesus Christus besser kennenlernen und danach streben, ihm ähnlich zu werden, spüren wir seine reine Liebe und werden dazu angeregt, unsere Mitmenschen so zu lieben und ihnen so beizustehen, wie er es tun würde. „Nächstenliebe bedeutet, dass man Geduld hat mit jemandem, der einen enttäuscht hat“, sagte Präsident Thomas S. Monson. „Sie bedeutet, dass man sich nicht leicht kränken lässt. Sie bedeutet, dass man Fehler und Schwächen akzeptiert. Sie bedeutet, dass man die Menschen so nimmt, wie sie sind. Sie bedeutet, dass man hinter die Fassade blickt und auf Eigenschaften achtet, die nicht mit der Zeit verblassen. Sie bedeutet, dass man dem Drang widersteht, andere in eine bestimmte Schublade zu stecken.“1

Im Buch Mormon steht der herrliche Grundsatz, dass wir, wenn wir „mit der ganzen Kraft des Herzens zum Vater [beten,] von dieser Liebe erfüllt werde[n], die er all denen zuteilwerden lässt, die wahre Nachfolger seines Sohnes Jesus Christus sind; damit [wir] Söhne [und Töchter] Gottes werde[n]; damit wir, wenn er erscheinen wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist; damit wir diese Hoffnung haben; damit wir rein gemacht werden, so wie er rein ist“ (Moroni 7:48).

Zusätzliche Schriftstellen

Johannes 13:34,35; 1 Korinther 13:1-13; 1 Nephi 11:21-23; Ether 12:33,34

Aus unserer Geschichte

„Eine Schwester, deren Mann gestorben war, war dankbar für ihre Besuchslehrerinnen, die mit ihr trauerten und sie trösteten. Sie schrieb: ‚Ich habe dringend jemand gebraucht, an den ich mich wenden konnte, jemand, der mir zuhörte. … Und sie hörten zu. Sie trösteten mich. Sie weinten mit mir. Und sie nahmen mich in den Arm [und] halfen mir, die tiefe Verzweiflung und Niedergeschlagenheit dieser ersten einsamen Monate zu überwinden.‘

Eine andere Frau, der von einer Besuchslehrerin wahre Nächstenliebe erwiesen wurde, fasste ihre Gefühle so zusammen: ‚Ich wusste, dass ich mehr war als eine Zahl auf ihrem Besuchslehrbericht. Ich wusste, dass ich ihr wirklich etwas bedeutete.‘“2

Wie diese Schwestern können viele Mitglieder der Kirche überall auf der Welt diese Aussage von Boyd K. Packer (1924–2015), Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel, bestätigen: „Wie tröstlich ist da das Bewusstsein, dass überall, wohin sie auch ziehen, eine Kirchenfamilie auf sie wartet. Vom ersten Tag an gehört er zu einem Priestertumskollegium und sie zur FHV.“3

Anmerkungen

  1. Thomas S. Monson, „Die Liebe hört niemals auf“, Liahona, November 2010, Seite 124

  2. Die Töchter in meinem Reich: Die Geschichte und das Werk der Frauenhilfsvereinigung, Seite 134

  3. Die Töchter in meinem Reich, Seite 98