2014
Wir lehren durch die Macht des Heiligen Geistes
Juli 2014


Unser Glaube

Wir lehren MIT DER Macht des Heiligen Geistes

Wir glauben, dass es für Gottes Erlösungswerk unerlässlich ist, dass das Evangelium Jesu Christi mit der Macht des Heiligen Geistes gelehrt wird. Guter Evangeliumsunterricht trägt dazu bei, dass der Glaube sowie der Wunsch, nach dem Evangelium zu leben, gestärkt werden. Wir lehren das Evangelium in unterschiedlicher Form, etwa indem wir in der Kirche einen Unterricht oder eine Ansprache halten oder aber mit jemandem in der Familie über eine Schriftstelle sprechen oder einem Nachbarn erklären, was unter dem Priestertum zu verstehen ist.

Diese vier Grundsätze eines guten Unterrichts verdienen Beachtung:

  • Bringen Sie für Ihre Schüler Liebe auf. Lernen Sie sie kennen. Überlegen Sie bei Ihrer Vorbereitung gebeterfüllt, was sie brauchen. Verwenden Sie möglichst eine Vielzahl an Lehrmethoden, da man mit unterschiedlichen Methoden unterschiedlich veranlagte Menschen erreicht (siehe die Anregungen rechts).

  • Lehren Sie mit dem Heiligen Geist. Nephi hat erklärt: „Wenn jemand durch die Macht des Heiligen Geistes spricht, so trägt die Macht des Heiligen Geistes es den Menschenkindern ins Herz.“ (2 Nephi 33:1.) Der Einfluss des Geistes wird spürbar, wenn Sie Zeugnis geben und die heiligen Schriften und die Worte der neuzeitlichen Propheten verwenden. Beten Sie bei Ihrer Vorbereitung um Führung durch den Heiligen Geist. Er kann Sie inspirieren und wissen lassen, wie Sie am besten vorgehen sollen.

  • Halten Sie sich an die Lehre. Das von der Kirche genehmigte Lehrmaterial, wie etwa die heiligen Schriften, Konferenzansprachen und Leitfäden, enthält die Lehre – ewige Wahrheiten von Gott.

  • Regen Sie zu eifrigem Lernen an. Denken Sie daran, dass diejenigen, die Ihnen zuhören, selbst dafür verantwortlich sind, etwas zu lernen. Ermuntern Sie sie, Fragen zu stellen, ihre Gedanken zum Thema zu äußern und darüber nachzudenken, wie sie die Grundsätze des Evangeliums im Alltag umsetzen können. Ihr Zeugnis von diesen Grundsätzen wird stärker, wenn sie danach leben (siehe Johannes 7:17).

Präsident Gordon B. Hinckley (1910–2008) hat darüber gesprochen, wie wichtig guter Unterricht ist: „Ewiges Leben kommt nur zustande, wenn die Menschen so gut unterrichtet werden, dass sie sich ändern und ihr Leben in den Griff bekommen. Man kann sie nicht zur Rechtschaffenheit oder in den Himmel zwingen. Sie müssen geführt werden, und das heißt Unterrichten.“ (Zitiert von Jeffrey R. Holland, „Ein Lehrer, der von Gott gekommen ist“, Der Stern, Juli 1998, Seite 27.)