2014
Worüber soll ich während des Abendmahls nachdenken?
Juni 2014


Ich habe eine Frage

„Worüber soll ich beim Abendmahl nachdenken?“

Auch wenn wir allzeit und in allem und überall als Zeugen Gottes auftreten (siehe Mosia 18:9), wetteifern doch auch die Einflüsse der Welt um unsere Aufmerksamkeit. Das Abendmahl gibt uns die Möglichkeit, unsere Gedanken ohne jede Ablenkung auf den Heiland zu richten.

Während des Abendmahls kannst du über die Bedeutung und Schönheit dieser heiligen Handlung nachdenken. Wenn du von den Symbolen für den Leib und das Blut Jesu nimmst, kannst du über das unbegrenzte Sühnopfer des Erlösers nachdenken. Wenn du vom Abendmahl nimmst, erneuerst du deinen Taufbund. Du verpflichtest dich von neuem, immer an Jesus Christus zu denken und seine Gebote zu halten.

Das Abendmahl wird zu einer bedeutsameren Erfahrung, wenn du dich geistig vorbereitest. Vielleicht möchtest du unter der Woche Generalkonferenzansprachen oder Schriftstellen lesen, die dir helfen, deine Gedanken auf das Opfer Jesu und deinen Weg als Jünger zu lenken. Konzentriere dich während des Abendmahlslieds und der Gebete auf die Worte, die du singst oder hörst, und denke über ihre Bedeutung nach.

Nimm dir während des Abendmahls Zeit, darüber nachzudenken, was du im täglichen Leben ändern willst, um Jesus Christus ähnlicher zu werden. Nachdem du würdig am Abendmahl teilgenommen hast, kannst du dich so rein fühlen wie am Tag deiner Taufe.

Wende deine Gedanken dem Sühnopfer zu

Beim Abendmahl wenden sich meine Gedanken Jesus Christus und seinem Sühnopfer zu. Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich beim Abendmahl fühle, wenn ich über das Sühnopfer Jesu Christi nachdenke. Ich weiß, dass Jesus Christus erwählt wurde, unser Erlöser zu sein. Ich weiß, dass er lebt.

Nephi B., 20, Brazzaville, Republik Kongo

Denk an Jesus Christus

Während des Abendmahls denke ich daran, was der Erretter erlitten hat, damit wir von den Fehlern, die wir gemacht haben, umkehren können. Ich denke auch an all die Segnungen, die ich von ihm empfangen habe, und an die erstaunlichen Wunder, die er vollbracht hat und vollbringen wird. Es ist ein großer Segen, vom Abendmahl nehmen zu dürfen, damit wir von unseren Sünden umkehren und versprechen können, uns zu bessern.

Andee B., 13, Utah, USA

Denk über den Text eines Abendmahlsliedes nach

Der Text der Abendmahlslieder weist uns auf das hin, worüber wir beim Abendmahl nachdenken sollen. Beispielsweise heißt es in dem Abendmahlslied, das mir am besten gefällt, „Herr, in Demut flehn wir“ (Gesangbuch, Nr. 110): „Lass, o Herr, uns nie vergessen, was du einst gelitten hast, als dein liebend Herze brach unter unsrer Sündenlast.“ Wenn ich beim heiligen Abendmahl über den Text der Abendmahlslieder nachdenke, verspüre ich Frieden und tiefere Dankbarkeit für das Sühnopfer Jesu Christi.

Austin B., 15, Alberta, Kanada

Erinnern und erkennen

Der Zweck des Abendmahls besteht darin, dass wir unsere Bündnisse mit dem Vater im Himmel erneuern und von den Sünden reingewaschen werden, von denen wir umgekehrt sind. Während des Abendmahls denken wir an das Opfer, das Christus für uns vollbracht hat, und wir denken darüber nach, wie wir es in unserem Leben wirksam werden lassen. Ich denke meist darüber nach, was ich in der vergangenen Woche getan habe und wie gut ich meine Bündnisse mit dem Vater im Himmel gehalten habe. Ich gestehe auch die Sünden ein, die ich begangen habe, und mache mir Gedanken darüber, wie ich das Sühnopfer anwenden und sie überwinden kann. Wenn mir das gelingt, ist das Abendmahl ein aufbauendes Erlebnis, das mich geistig stärkt.

Abagail P., 14, Arizona, USA

Danke für die Segnungen

Beim Abendmahl sollen wir darüber nachdenken, welch großes Opfer der Erlöser für uns gebracht hat, und unser Herz soll voll Dankbarkeit sein. Wenn ich vom Abendmahl nehme, möchte ich dem Vater im Himmel und seinem geliebten Sohn Jesus Christus für die Segnungen danken, die ich erhalten habe.

Elen S., 16, Paraíba, Brasilien

Lass dich nicht ablenken

Ich habe eine Karte in meine heiligen Schriften gesteckt, die ich jeden Sonntag beim Abendmahl hervorhole. Dieses Lesezeichen steckt bei Mosia 18, worin Alma den Taufbund erklärt. Auf der Karte stehen kurze Notizen wie „Sei dankbar für das Sühnopfer“, die ich aufgeschrieben habe, um mir den Zweck und die Heiligkeit des Abendmahls bewusst zu machen. Wenn ich die Notizen lese, fällt es mir leichter, mich auf den Zweck und die Heiligkeit des Abendmahls zu konzentrieren.

Alisha M., 19, Texas, USA

Denk an das letzte Abendmahl

Wir sollten über das Sühnopfer Jesu Christi nachdenken und darüber, wie wichtig es ist, würdig von den Symbolen für seinen Leib und sein Blut zu nehmen. Man könnte darüber nachdenken, wie Jesus selbst im Kreis seiner zwölf Apostel das Brot und den Wein gesegnet hat.

Jonás A., 18, Morelos, Mexiko

Denke über deine Bündnisse nach

Als ich jünger war, dachte ich beim Abendmahl nur darüber nach, wie ich es schaffen konnte, still zu sitzen. Jetzt trage ich das Priestertum und weiß, dass das Abendmahl für mich nur dann von Bedeutung ist und mir hilft, geistig zu wachsen, wenn ich während des Abendmahls in mich gehe. Ich denke über das Sühnopfer des Erlösers nach und darüber, wie er uns gezeigt hat, dass er uns liebt. Ich denke auch darüber nach, wie durch das Abendmahl mein Glaube gestärkt wird und auch mein Wunsch, mich an meinen Taufbund zu halten.

Levi F., 19, Abia, Nigeria