2011
Lehren für unsere Zeit
Oktober 2011


Lehren für unsere Zeit

Von den Propheten vor alters wissen wir, dass das Buch Mormon vieles enthält, was „klar und kostbar“ ist und für uns bewahrt wurde, damit wir heute eine Anleitung haben (siehe 1 Nephi 13:40; 19:3). Diese wahren Lehren sind voller Klarheit. Durch sie erlangen wir eine tiefere Erkenntnis der Fülle des Evangeliums Jesu Christi. Sie verleihen allen, die das Buch Mormon studieren, Hoffnung und Kraft, die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Hier geben neuzeitliche Propheten und Apostel Zeugnis von diesen wichtigen Lehren.

Der Herr achtet auf uns

Bild
President Thomas S. Monson

„Da kommen mir die Worte des Herrn in den Sinn, die im Buch Ether im Buch Mormon stehen. Dort sagt der Herr: ,Ihr könnt diese große Tiefe nicht überqueren, außer ich bereite euch vor gegen die Wogen des Meeres und die Winde, die ausgegangen sind, und die Fluten, die kommen werden.‘ [Ether 2:25.] Brüder und Schwestern, der Herr hat uns vorbereitet. Wenn wir auf seine Worte hören und nach den Geboten leben, werden wir diese Zeit der Freizügigkeit und Schlechtigkeit überstehen – eine Zeit, die vergleichbar ist mit den Wellen, dem Wind und den Fluten, die zerstören können. Der Herr achtet stets auf uns. Er liebt uns und wird uns segnen, wenn wir das Rechte tun.“

Präsident Thomas S. Monson, „Schlussbemerkungen“, Liahona, November 2009, Seite 109

Jesus ist der Christus

Bild
President Henry B. Eyring

„Das Buch Mormon ist das machtvollste schriftlich verfasste Zeugnis, dass Jesus der Christus ist. Was ist laut Nephi die Grundlage dafür, dass man den Heiligen Geist empfängt? Der Glaube an den Herrn Jesus Christus. Entwickelt man Glauben an den Herrn Jesus Christus, wenn man hin und wieder das Buch Mormon liest? Wer Nephi aufmerksam liest, kann damit nicht rechnen. Er sagte, dies sei ,die Gabe … an alle, die ihn eifrig suchen‘. Eifrig bedeutet gewiss regelmäßig. Es bedeutet gewiss, dass man nachdenkt und betet. Und das Beten schließt gewiss mit ein, dass man inständig darum bittet, man möge die Wahrheit erkennen. Jeder geringere Aufwand lässt sich kaum als eifrig bezeichnen. Jeder geringere Aufwand wird für keinen von uns ausreichen.“

Präsident Henry B. Eyring, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, „Going Home“, Brigham Young University 1986–1987 Devotional and Fireside Speeches, 1987, Seite 77f.

Die Evangeliumsbotschaft

Bild
President Dieter F. Uchtdorf

„Die Kernelemente der Evangeliumsbotschaft sind in allen heiligen Schriften zu finden, aber am deutlichsten erkennen wir sie im Buch Mormon und in den Offenbarungen an den Propheten Joseph Smith. Darin erklärt Jesus selbst seine Lehre und sein Evangelium, das die Kinder Gottes befolgen müssen, wenn sie ,ewiges Leben haben [wollen]‘ (LuB 14:7).“

Präsident Dieter F. Uchtdorf, Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, „Haben wir nicht Grund zur Freude?“, Liahona, November 2007, Seite 19

Die Taufe kleiner Kinder

Bild
President Boyd K. Packer

„[Manche Menschen glauben], dass kleine Kinder in Sünde empfangen wurden und in einem Zustand natürlicher Verderbtheit in dieses sterbliche Dasein kommen. Diese Lehre ist falsch!

,Wenn ich die Wahrheit erfahren habe, so hat es Auseinandersetzungen unter euch über die Taufe eurer kleinen Kinder gegeben.‘ (Moroni 8:5.)

Er nannte ihre Auseinandersetzungen ,schwere Fehler‘ und schrieb: …

Höre auf die Worte Christi, deines Erlösers, deines Herrn und deines Gottes. Siehe, ich kam in die Welt, nicht um die Rechtschaffenen zur Umkehr zu rufen, sondern die Sünder; die Gesunden brauchen keinen Arzt, sondern, die, die krank sind; kleine Kinder aber sind gesund, denn sie sind nicht fähig, Sünde zu begehen; darum ist in mir der Fluch auf Adam von ihnen genommen, sodass er keine Macht über sie hat …

Und auf diese Weise hat mir der Heilige Geist das Wort Gottes kundgetan; darum, mein geliebter Sohn, weiß ich, dass es ein ernstes Gespött vor Gott ist, wenn ihr kleine Kinder tauft.‘ (Moroni 8:7-9.) …

Lesen Sie den ganzen Brief. Dies ist die wahre Lehre.“

Präsident Boyd K. Packer, Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel, „Little Children“, Ensign, November 1986, Seite 17

Warnungen aus dem Buch Mormon

Bild
Elder L. Tom Perry

„Unter anderem erfahren wir aus dem Buch Mormon, welche Ursachen und Auswirkungen ein Krieg hat und unter welchen Umständen er gerechtfertigt ist. Es berichtet uns von dem Übel und den Gefahren geheimer Verbindungen, die aufgerichtet werden, um Macht und Gewinn über die Menschen zu erlangen. Es macht deutlich, dass es den Satan wirklich gibt, und zeigt uns einige Methoden auf, derer er sich bedient. Es rät uns, wie man mit Wohlstand richtig umgeht. Es berichtet uns von den klaren und kostbaren Wahrheiten des Evangeliums und von der Realität und Göttlichkeit Jesu Christi und seines Sühnopfers für alle Menschen. Es unterrichtet uns von der Sammlung des Hauses Israel in den Letzten Tagen. Es berichtet uns vom Zweck und von den Grundsätzen der Missionsarbeit. Es warnt uns vor Stolz, Gleichgültigkeit, vor dem Aufschieben, den Gefahren falscher Überlieferungen, vor Heuchelei und Unkeuschheit.

Jetzt liegt es an uns, das Buch Mormon zu lesen, die darin enthaltenen Grundsätze kennenzulernen und diese in unserem Leben anzuwenden.“

Elder L. Tom Perry vom Kollegium der Zwölf Apostel, „Die Segnungen, die man erhält, wenn man das Buch Mormon liest“, Liahona, November 2005, Seite 8

Alles wird wiederhergestellt werden

Bild
Elder Dallin H. Oaks

„Die buchstäbliche und umfassende Natur der Auferstehung wird im Buch Mormon deutlich beschrieben. Der Prophet Amulek hat gesagt:

,Der Tod Christi wird die Bande dieses zeitlichen Todes lösen, sodass alle von diesem zeitlichen Tod auferweckt werden.

Der Geist und der Leib werden wieder in ihrer vollkommenen Gestalt vereinigt werden; beide, Glieder und Gelenke, werden zu ihrer rechten Gestalt wiederhergestellt, ja, so wie wir jetzt zu dieser Zeit sind …

Nun wird diese Wiederherstellung allen zuteil: seien sie alt oder jung, seien sie geknechtet oder frei, seien sie männlich oder weiblich, seien es die Schlechten oder die Rechtschaffenen; und es wird nicht einmal ein Haar von ihrem Kopf verloren sein; sondern alles wird zu seiner vollkommenen Gestalt wiederhergestellt.‘ (Alma 11:42-44.)

Alma hat auch gesagt, dass bei der Auferstehung ,alles … zu seiner rechten und vollkommenen Gestalt wiederhergestellt‘ wird (Alma 40:23). …

Welch ein Trost ist es zu wissen, dass alle, die in diesem Leben … benachteiligt waren, in ,ihrer rechten und vollkommenen Gestaltʻ wiederhergestellt werden.“

Siehe Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel, „Die Auferstehung“, Liahona, Juli 2000, Seite 17

Gefahren geheimer Verbindungen

Bild
Elder M. Russell Ballard

„Das Buch Mormon lehrt, dass geheime Verbindungen, die Verbrechen begehen, nicht nur für den Einzelnen oder die Familie eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sondern auch für den gesamten Staat. Unter den geheimen Verbindungen unserer Zeit finden sich Banden, Drogenkartelle und organisierte Verbrecherfamilien. Die geheimen Verbindungen unserer Zeit funktionieren ähnlich wie die Gadiantonräuber zur Zeit des Buches Mormon. … Sie wollen, unter anderem, ,morden und plündern und stehlen und Hurerei und allerart Schlechtigkeit begehen, entgegen den Gesetzen ihres Landes und auch den Gesetzen ihres Gottes‘ [Helaman 6:23].

Wenn wir nicht achtgeben, können die heutigen geheimen Verbindungen ebenso rasch und vollständig Macht und Einfluss gewinnen wie damals im Buch Mormon.“

Siehe Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel, „Für Wahrheit und Recht einstehen“, Der Stern, Januar 1998, Seite 39

Wie man die Schwierigkeiten des Lebens meistert

Bild
Elder Richard G. Scott

„Das Buch Mormon enthält Botschaften, die nach Gottes Willen dort festgehalten wurden, um zu zeigen, wie man den Einfluss falscher Überlieferungen beseitigen und die Fülle des Lebens empfangen kann. Sie zeigen auf, wie man die Probleme und Schwierigkeiten meistert, denen wir heutzutage ausgesetzt sind. … [Der Herr] hat einen Weg bereitet, wie wir schwerwiegende Fehler im Leben bereinigen können, doch hat diese Anleitung keinen Wert, wenn sie in einem ungeöffneten Buch verschlossen bleibt.“

Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel, „True Friends That Lift“, Ensign, November 1988, Seite 76

Wir werden an unsere Bündnisse erinnert

Bild
Elder Robert D. Hales

„Im Buch Mormon steht, dass wir bei der Taufe den Bund eingehen, ,allzeit und in allem und überall, wo auch immer [wir uns] befinden [mögen], selbst bis in den Tod, als Zeugen Gottes [und des Gottesreiches] aufzutreten, damit [wir] von Gott erlöst und zu denen von der ersten Auferstehung gezählt [werden], damit [wir] ewiges Leben [haben]‘ (Mosia 18:9; Hervorhebung hinzugefügt).“

Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel, „Der Bund der Taufe: im Gottesreich und vom Gottesreich sein“, Liahona, Januar 2001, Seite 7

Die Segnungen für Gehorsam

Bild
Elder Quentin L. Cook

„An zahlreichen Stellen im Buch Mormon wird den Menschen verheißen, dass es ihnen im Land wohlergehen wird, insofern sie die Gebote halten [siehe 1 Nephi 2:20; 2 Nephi 4:4]. Diese Verheißung wird häufig von der Warnung begleitet, dass sie, wenn sie die Gebote Gottes nicht halten, ,von seiner Gegenwart abgeschnitten werden‘ [siehe Alma 36:30].“

Elder Quentin L. Cook vom Kollegium der Zwölf Apostel, „Weißt du eigentlich, wie schlimm das war?“, Liahona, November 2008, Seite 104f.