2011
Ich möchte einmal auf Mission gehn?
Januar 2011


Ich möchte einmal auf Mission gehn?

Du kennst bestimmt das PV-Lied „Ich möchte einmal auf Mission gehn“. Es gibt aber noch ein anderes PV-Lied, in dem es darum geht, auf Mission zu gehen. Da heißt es: „Ich wär so gern schon heut ein Missionar, will nicht warten noch so lange Zeit.“ 1 Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel findet das gut. Er sagte: „Junge Menschen müssen sich schon früh dem Gedanken verpflichten, eine Mission zu erfüllen.“2

Zu wissen, dass man auf Mission gehen soll, und sich bereit dazu zu fühlen sind allerdings zwei Paar Stiefel. Wie fängt man an? Dein Zeugnis zu stärken und viel über das Evangelium zu erfahren ist mit das Beste, was du machen kannst. Hier sind einige Vorschläge, wie du dich auf eine Mission vorbereiten kannst.

1. Glaube

Wir müssen täglich unseren Glauben festigen. Jesus Christus sagt: „Wenn ihr Glauben an mich habt, werdet ihr Macht haben, alles zu tun, was mir ratsam ist.“ (Moroni 7:33.)

  • Lies die heiligen Schriften. Sie legen Zeugnis ab von Jesus Christus und berichten von ihm.

  • Geh deine Probleme mit Glauben an. Der Glaube an Jesus Christus wird dich in schweren Zeiten trösten und dir helfen, alle Hindernisse zu überwinden.

  • Lerne, wie wichtig Bildung, Fitness und Gesundheit sind, und schule dadurch deinen Körper und deinen Verstand.

  • Kehr immer wieder um, befolge die Gebote, faste und bete, damit du ein reines Leben führst.

  • Für Junge Männer gilt: Zeige deinen Glauben an Jesus Christus, indem du deine Priestertumspflichten lernst und sie erfüllst.

2. Geist

Elder Ballard sagte weiter: „Missionare müssen sittlich rein und geistig vorbereitet sein.“3

  • Befasse dich mit den Richtlinien in der Broschüre Für eine starke Jugend und halte dich daran.

  • Bemühe dich durch Fasten, Schriftstudium und das Gebet darum, dass der Heilige Geist dich führt.

  • Lies im Buch Lehre und Bündnisse 46:11-26 die Gaben des Geistes nach. Bemühe dich, gebeterfüllt herauszufinden, welche Gaben des Geistes du hast. Frag deine Eltern und Priestertumsführer, wie du die Gaben des Geistes entfalten kannst.

  • Stell dir die Frage: „Sind die Bücher, die ich lese, und die Fernsehprogramme und Filme, die ich mir anschaue, erbaulich?“ Wenn nicht, denke darüber nach, wie du im Bereich Unterhaltung bessere Entscheidungen treffen kannst.

  • Lerne, auf geistige Eingebungen zu achten.

3. Liebe

Du brauchst Nächstenliebe, die reine Christusliebe, um ein guter Missionar zu sein. Liebe für andere zu empfinden ist nicht immer leicht. Dazu muss man ihnen dienen, man braucht Glauben, den Heiligen Geist und Mut. Mormon hat erklärt, dass man mit ganzer Kraft beten muss, um von der reinen Christusliebe erfüllt zu werden (siehe Moroni 7:48).

  • Bete demütig und aufrichtig für die Fähigkeit, andere so wie Christus zu lieben.

  • Zeige deiner Familie deine Liebe, indem du jedem aus der Familie etwas Gutes tust. Suche jemanden aus deiner Familie aus, der besonders viel Liebe oder Aufmerksamkeit braucht, und verbringe etwas Zeit mit ihm.

  • Zeige einem Bedürftigen deine Liebe, indem du ihm etwas Gutes tust.

4. Dienst am Nächsten

König Benjamin lehrte sein Volk, wie wichtig das Dienen ist. Er erklärte, dass wir Gott dienen, indem wir anderen dienen (siehe Mosia 2:17).

  • Gewöhne es dir an, anderen regelmäßig zu dienen. Du kannst anbieten, nach dem Essen den Abwasch zu machen, deinem Bruder oder deiner Schwester bei den Hausaufgaben zu helfen, mit jemandem zu sprechen, der einen Freund braucht, oder dazu beizutragen, deine Umgebung sauber zu halten.

  • Bete um Stärke und Weisung, um dem Beispiel Jesu zu folgen und so zu dienen, wie er es tat.

  • Hilf bei den Jungen Männern oder bei den Jungen Damen mit, ein Dienstprojekt zu planen.

5. Einladung

Alma, einer der hervorragenden Missionare im Buch Mormon, lud alle, die nicht zur Kirche gehörten, ein: „Kommt und lasst euch taufen zur Umkehr.“ (Alma 5:62.) Du kannst seinem Beispiel folgen.

  • Sei Freunden und Angehörigen, die nicht der Kirche angehören, ein guter Freund und ein Vorbild.

  • Suche nach Gelegenheiten, deinen Freunden und Nachbarn vom Evangelium zu erzählen.

  • Befasse dich mit dem Evangelium und fange jetzt an, anderen davon zu erzählen. Frage deinen Gemeindemissionsleiter, wie man anderen das Evangelium erklären kann. Sei nach Möglichkeit mit dabei, wenn die Vollzeitmissionare Freunde der Kirche unterweisen.

  • Lies beim Familienabend mit deinen Eltern die Anleitung Verkündet mein Evangelium! Ihr könnt euch abwechseln, über die Lektionen zu sprechen und Abschnitte daraus zu lehren. Bittet euch gegenseitig, Zeugnis zu geben von dem, was ihr gelernt habt.

Es ist wichtig, dass du dir jetzt das Ziel setzt, auf Mission zu gehen; wenn du dich jetzt darauf vorbereitest, profitierst du jeden Tag davon und wirst eines Tages auf Mission gehen. Du bist niemals zu jung, dich darauf vorzubereiten, und daher musst du nicht warten, bis du „ein wenig größer“ bist.

Anmerkungen

  1. „Ich wär so gern schon heut ein Missionar“, Liederbuch für Kinder, Seite 90

  2. M. Russell Ballard, „Wie man sich darauf vorbereitet, ein guter Missionar zu sein“, Liahona, März 2007, Seite 10

  3. M. Russell Ballard, Liahona, März 2007, Seite 12

Illustrationen von Sal Velluto and travis walton