2009
Evangeliumserkenntnis und ein Leben nach dem Evangelium
September 2009


Besuchslehrbotschaft

Evangeliumserkenntnis und ein Leben nach dem Evangelium

Bringen Sie den Schwestern, die Sie besuchen, die Schriftstellen und Aussagen nahe, die ihnen weiterhelfen. Bei Bedarf können Sie auch einen anderen Grundsatz vermitteln. Geben Sie Zeugnis von der Lehre. Bitten Sie die Schwestern, auch über ihre Gedanken und Erkenntnisse zu berichten.

Wie kann ich das Evangelium besser verstehen und besser danach leben?

Elder Joseph B. Wirthlin (1917–2008) vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Ein glaubenstreues Mitglied soll wie eine Eiche sein und seine Wurzeln tief in den fruchtbaren Boden der grundlegenden Prinzipien des Evangeliums senken. Wir müssen die einfachen, grundlegenden Wahrheiten kennen und danach leben und dürfen sie nicht verkomplizieren. Unsere Grundlage muss solide und tief verwurzelt sein, sodass wir den Winden der Versuchung, der Irrlehre, der widrigen Umstände und Angriffe des Widersachers standhalten, ohne zu schwanken und entwurzelt zu werden. …

Geistige Nahrung ist ebenso wichtig wie eine ausgeglichene Kost, um uns gesund und kräftig zu erhalten. Wir ernähren uns geistig, indem wir jede Woche am Abendmahl teilnehmen, täglich in der Schrift lesen, täglich persönlich und als Familie beten und regelmäßig in den Tempel gehen. Unsere geistigen Kräfte sind wie Batterien: Sie müssen häufig aufgeladen werden.“ („Tiefe Wurzeln“, Der Stern, Januar 1995, Seite 68.)

Barbara Thompson, Zweite Ratgeberin in der FHV-Präsidentschaft: „Liebe Schwestern, mehr als je zuvor brauchen wir jetzt Frauen, die hervortreten und stark sind. Wir brauchen Frauen, die die Wahrheit voller Kraft, Glauben und Unerschrockenheit verkünden. Wir brauchen Frauen, die beispielhaft rechtschaffen sind. Wir brauchen Frauen, die sich voll Eifer einer guten Sache widmen. Unsere Lebensweise muss Zeugnis davon geben, dass wir den himmlischen Vater und den Erretter Jesus Christus lieben und dass wir tun werden, was sie uns aufgetragen haben.“ („Freuen wir uns!“, Liahona, November 2008, Seite 116.)

2 Nephi 31:12: „Folgt mir nach und tut das, was ihr mich habt tun sehen.“

Welchen Segen erlangt man, wenn man das Evangelium versteht und danach lebt?

Präsident Dieter F. Uchtdorf, Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft: „In dem Maß, wie wir die wahren Evangeliumsgrundsätze kennenlernen, sie uns zu eigen machen und entsprechend leben, gewinnen wir an geistigem Selbstvertrauen. … Als Apostel des Herrn Jesus Christus gebe ich Zeugnis: Jesus lebt, dieses Evangelium ist wahr, und es bietet für all die persönlichen und allgemeinen Herausforderungen, denen die Kinder Gottes heutzutage auf der Erde gegenüberstehen, eine Antwort.“ („Eigenschaften, wie Christus sie hat – der Wind unter unseren Flügeln“, Liahona, November 2005, Seite 100f.)

Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Der Plan des Glücklichseins steht allen seinen Kindern offen. Wenn die Welt ihn annehmen und danach leben würde, herrschten auf der Erde Frieden, Freude und Fülle. Vieles von dem Leid, das wir heute kennen, gäbe es nicht mehr, wenn die Menschen in aller Welt das Evangelium kennen und danach leben würden.“ („Antworten auf die Fragen des Lebens“, Der Stern, Juli 1995, Seite 21.)

Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Wir [müssen] so nach dem Evangelium leben, dass wir den Geist immer mit uns haben. Wenn wir würdig leben, ist der Geist immer mit uns. Dann können wir durch den Geist lehren. … Der Grund dafür, dass wir beten, die heiligen Schriften studieren, gute Freunde haben und durch Gehorsam gegenüber den Geboten nach dem Evangelium leben, ist der, dass wir bereit sind, wenn – nicht falls, sondern wenn – die Prüfungen kommen.“ („Durch Glauben lehren“, Liahona, September 2003, Seite 10, 14f.)

Ausschnitt aus dem Gemälde Er ist auferstanden von Del Parson; Hintergrund: Foto von Jerry Garns