2009
Treten Sie fest und unerschütterlich für den Glauben ein!
Januar 2009


Besuchslehrbotschaft

Treten Sie fest und unerschütterlich für den Glauben ein!

Bringen Sie den Schwestern, die Sie besuchen, die Schriftstellen und Aussagen nahe, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Geben Sie Zeugnis von der Lehre. Bitten Sie die Schwestern, auch über ihre Gedanken und Erkenntnisse zu berichten.

Mosia 5:15: „Darum möchte ich, dass ihr standhaft und unverrückbar seiet, stets reich an guten Werken, damit Christus, der Herr, der Allmächtige Gott, euch als die Seinen siegle, damit ihr zum Himmel geführt werdet, damit ihr immerwährende Errettung und ewiges Leben habt.“

Wie kann ich fest und unerschütterlich für den Glauben eintreten?

3 Nephi 6:14: „Die Kirche [war] im ganzen Land auseinandergebrochen, außer unter einigen der Lamaniten, die sich zum wahren Glauben bekehrten; und sie wollten nicht davon ablassen, denn sie waren fest und standhaft und unverrückbar und mit allem Eifer bereit, die Gebote des Herrn zu halten.“

Julie B. Beck, FHV-Präsidentin: „Frauen in der Kirche müssen fest und unerschütterlich für ihren Glauben eintreten. Sie können und sollten sich hervortun, wenn es darum geht, ihr Zeugnis vom Herrn Jesus Christus und von seinem wiederhergestellten Evangelium zu geben und danach zu leben. Dies tun wir, indem wir:

1. Bündnisse mit ihm schließen und sie halten,

2. würdig sind und in seinem Tempel dienen,

3. uns mit seiner Lehre in den heiligen Schriften und in den Worten der Propheten befassen,

4. uns für den Heiligen Geist würdig machen, ihn erkennen und ihm folgen,

5. sein Evangelium weitergeben und es verteidigen,

6. allein und als Familie aufrichtig beten,

7. den Familienabend durchführen,

8. nach den Grundsätzen der Unabhängigkeit und einer vorausschauenden Lebensweise leben.

Dies sind wesentliche Dinge, die vor den unwesentlichen Dingen erledigt werden müssen. Es sind einfache, unverzichtbare Handlungsweisen, die fast banal anmuten. … Das kann uns niemand abnehmen – dies sind persönliche Handlungsweisen, die uns als fest und unerschütterlich in dem, was richtig ist, auszeichnen.“ („Was die Frauen in dieser Kirche am besten können: fest und unerschütterlich für etwas eintreten“, Liahona, November 2007, Seite 109f.)

Cheryl C. Lant, PV-Präsidentin: „Unsere eigene Bekehrung findet statt, wenn wir anfangen, so zu leben, wie der Herr es sich von uns wünscht: wenn wir standhaft und unverrückbar alle Gebote halten und nicht nur diejenigen, die uns passen. Wenn wir bestrebt sind, jeden Tag ein wenig besser als den vorhergehenden zu gestalten, wird eine Läuterung in Gang gesetzt.“ („Auf Rechtschaffenheit gegründete Traditionen und Überlieferungen“, Liahona, Mai 2008, Seite 14.)

Warum soll ich fest und unerschütterlich im Glauben sein?

Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Ihr Glaube und Ihr Wissen von der Wiederherstellung des Evangeliums wird Ihnen die Stärke geben, gläubig und treu zu den Bündnissen zu stehen, die Sie mit dem Herrn geschlossen haben, und ihre Stärken und Talente gern für den Aufbau des Gottesreiches hier auf Erden einzusetzen! Ihr Zeugnis von Jesus Christus ist der wichtigste Anker überhaupt, mithilfe dessen Sie standhaft und unverrückbar an den Grundsätzen der Rechtschaffenheit festhalten können, ungeachtet der Herausforderungen und Versuchungen, die die Zukunft mit sich bringen mag.“ (M. Russell Ballard, „Steadfast in Christ“, Ensign, Dezember 1993, Seite 52.)

Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel:

„Ihr könnt euch heute nicht im Entferntesten vorstellen, was die Entscheidung, dem Herrn unerschütterlich gehorsam zu sein, für das bedeutet, was ihr aus eurem Leben macht. Eure stille, unnachgiebige Entschlossenheit, rechtschaffen zu leben, eröffnet euch eine Inspiration und Kraft, die ihr heute noch gar nicht erfassen könnt.“ („Die richtigen Entscheidungen treffen“, Der Stern, Juli 1991, Seite 34.)

Foto von Henrik Als; Hintergrund von Shannon Gygi Christensen