2009
Wie wir Jesus Christus ähnlicher werden
Januar 2009


Kommt, hört, was der Prophet uns sagt

Wie wir Jesus Christus ähnlicher werden

Nach einer Ansprache bei der Herbst-Generalkonferenz 2005.

Präsident Uchtdorf erklärt, was es heißt, christliche Eigenschaften zu entwickeln.

Bild
President Dieter F. Uchtdorf

Jesus Christus wies seine Apostel zu Beginn seines irdischen Wirkens an: „Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.“ (Matthäus 4:19.) Wir müssen ihm nachfolgen, und wenn wir das tun, segnet uns der Erretter über unsere eigenen Fähigkeiten hinaus, sodass wir so werden können, wie er uns haben will.

Christus nachfolgen heißt, ihm ähnlicher zu werden; es heißt, von seinem Wesen zu lernen. Jesus Christus lädt uns ein, sein Evangelium kennenzulernen, indem wir seine Lehren in die Tat umsetzen. Die Propheten vor alters wie in unseren Tagen haben es mit drei Worten ausgedrückt: „Haltet die Gebote!“ Nicht mehr und nicht weniger.

Die heiligen Schriften nennen uns eine Reihe christlicher Eigenschaften, die wir im Laufe unseres Lebens entwickeln müssen, darunter Erkenntnis und Demut, Nächstenliebe und Liebe, Gehorsam und Eifer, Glaube und Hoffnung. Eigenschaften, wie Christus sie hat, sind Gaben von Gott. Sie können nicht ohne seine Hilfe entwickelt werden. Die eine Hilfe, die wir alle brauchen, empfangen wir ohne unser Zutun durch das Sühnopfer Jesu Christi.

An Jesus Christus und sein Sühnopfer glauben bedeutet, dass wir uns uneingeschränkt auf ihn verlassen – dass wir auf seine grenzenlose Macht, Intelligenz und Liebe vertrauen. Wenn wir Glauben an Christus haben, vertrauen wir dem Herrn so sehr, dass wir seine Gebote befolgen – auch wenn wir den Grund für diese Gebote nicht immer ganz verstehen. Wenn wir nach den Eigenschaften Christi trachten, müssen wir auf dem Weg wahrer Umkehr auf das Verdienst Jesu Christi und die Segnungen seines Sühnopfers bauen.

Wenn wir Schritt für Schritt Eigenschaften Christi in unser Leben aufnehmen, dann heben sie uns empor „wie auf Adlerflügeln“ (LuB 124:18). Glaube und Hoffnung tragen uns über Meere der Versuchung, über Berge der Anfechtung hinweg und bringen uns sicher zurück zu unserem ewigen Zuhause und zu unserer Bestimmung.

Vollkommene Liebe, Gemälde von Del Parson, Vervielfältigung untersagt