2008
Das Evangelium Jesu Christi sagt aus, dass wir in einem vorirdischen Dasein gelebt haben
Juni 2008


Besuchslehrbotschaft

Das Evangelium Jesu Christi sagt aus, dass wir in einem vorirdischen Dasein gelebt haben

Vermitteln Sie den Schwestern, die Sie besuchen, diejenigen Schriftstellen und Aussagen dieser Botschaft, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Geben Sie Zeugnis von der Lehre. Bitten Sie die Schwestern, auch von ihren Gedanken und Erkenntnissen zu erzählen.

Was wissen wir über das vorirdische Dasein?

Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Wir haben in einem vorirdischen Dasein in der Gegenwart Gottes, unseres heiligen Vaters, und seines geliebten Sohnes, Jesus Christus, gelebt. … Folgendes wurde uns gesagt:

‚Wir wollen eine Erde machen, worauf diese wohnen können;

und wir wollen sie hierdurch prüfen und sehen, ob sie alles tun werden, was auch immer der Herr, ihr Gott, ihnen gebietet;

und diejenigen, die sich ihren ersten Stand bewahren [also im vorirdischen Dasein gehorsam sind], werden hinzugefügt bekommen; … und diejenigen, die sich ihren zweiten Stand bewahren [also während des Erdenlebens gehorsam sind], werden Herrlichkeit auf ihr Haupt hinzugefügt bekommen für immer und immer.‘ [Abraham 3:24-26.] …

Sie [wurden] belehrt und auf die Situationen vorbereitet, in die der Einzelne während des Lebens geraten sollte. … Sie sollten die Erinnerung an das vorirdische Leben verlieren, damit das Erdenleben auch eine stichhaltige Prüfung ist, aber Sie sollten bei Ihrer Lebensgestaltung Führung erhalten. Der Plan unseres Vaters, der uns in diesem Leben Errettung bringen und uns ermöglichen sollte, zu ihm zurückzukehren, sollte das Evangelium Jesu Christi genannt werden.“ („Die wiederhergestellte Wahrheit“, Liahona, November 2005, Seite 78f.)

Elder Joseph B. Wirthlin vom Kollegium der Zwölf Apostel: „In einer Ratsversammlung im Himmel, in der wir alle anwesend waren, hat [Jesus Christus] den großen Plan des Glücklichseins angenommen, den unser Vater für seine Kinder aufgestellt hatte. Er wurde vom Vater auserwählt, diesen Plan in die Tat umzusetzen. Er führte die Mächte des Guten gegen den Satan und dessen Anhänger und focht einen Kampf um die Menschenseelen aus, der schon begann, bevor diese Welt geformt worden war, und der sich auch heute noch fortsetzt. Heute wie damals stehen wir auf der Seite Jesu.“ („Christen dem Glauben und dem Handeln nach“, Der Stern, Januar 1997, Seite 68.)

Warum ist es unerlässlich, das vorirdische Dasein zu verstehen?

Julie B. Beck, FHV-Präsidentin: „Frauen haben schon vor der Grundlegung der Welt klare Aufgaben erhalten. … Wir wissen, dass wir uns im großen vorirdischen Streit auf die Seite unseres Erlösers, Jesus Christus, gestellt haben, um uns die Möglichkeit zu erhalten, zu einer ewigen Familie zu gehören. Wir wissen, dass wir Töchter Gottes sind, und wir wissen, was wir zu tun haben. … Wir glauben an die Gründung ewiger Familien. … Wir wissen, dass das Gebot, sich zu mehren und die Erde zu füllen, nach wie vor in Kraft ist. … Wir vertrauen darauf, dass wir mit der Hilfe des Herrn Kinder erfolgreich aufziehen und belehren können. Dies sind entscheidende Aufgaben im Plan des Glücklichseins; und wenn Frauen diese Rolle von ganzem Herzen annehmen, sind sie glücklich!“ („Was die Frauen in dieser Kirche am besten können: fest und unerschütterlich für etwas eintreten“, Liahona, November 2007, Seite 110f.)

Präsident Spencer W. Kimball (1895–1985): „Wenn man das Erdenleben als unsere einzige Existenz ansieht, dann wären Schmerz, Trauer, Versagen und ein kurzes Leben wirklich ein Unglück. Doch wenn man das Leben als etwas Ewiges betrachtet, das sich von der vorirdischen Vergangenheit bis in die ewige Zukunft nach dem Tod erstreckt, dann kann man alles, was uns im Leben begegnet, in die richtige Perspektive rücken.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Spencer W. Kimball, Seite 17.)

Zur Vertiefung siehe Jeremia 1:4,5; LuB 138:55,56.