2007
Ich habe eine Frage
Oktober 2007


Ich habe eine Frage

„In 1 Nephi 7:12 habe ich gelesen, dass der Herr alles für uns tun kann, wenn wir Glauben an ihn ausüben. Wie üben wir Glauben an Christus aus?“

  • Glauben an Jesus Christus zu üben bedeutet, Vertrauen in ihn zu haben.

  • Der Glaube ist die Macht, durch die sich sein Wille in deinem Leben zeigt.

  • Glauben, eine Gabe von Gott, erlangst du, wenn du rechtschaffen bist.

  • Drei Kapitel über Glauben, die man gelesen haben muss: Hebräer 11, Ether 12 und Moroni 7.

Die antwort des Liahonas

Glaube ist Vertrauen in den Herrn. Dein Vertrauen in ihn ist eine Kraft, die dich dazu bringt, sein Evangelium zu befolgen, und dein Gehorsam hilft dir, mehr Glauben zu entwickeln, der eine Gabe von Gott ist.

Wie es in den heiligen Schriften steht, kann der Herr, wenn du Glauben an ihn hast, alles für dich tun – zum Beispiel dich heilen, dir vergeben, dich trösten und dich bekehren. Glauben zu haben heißt aber nicht, dass man Gott sagt, was er tun soll. Es bedeutet, ihm zu vertrauen und zu wissen, dass alle Segnungen „nach seinem Willen“ kommen (1 Nephi 7:12) und „zu seiner eigenen Zeit … und auf seine eigene Weise“ (LuB 88:68). Beispielsweise erhältst du vielleicht nicht sofort eine Antwort auf deine Gebete. Aber dein Glaube bestärkt dich darin, dass der himmlische Vater deine Gebete hört und dir zur rechten Zeit Antwort gibt.

Um Glauben zu entwickeln und auszuüben, musst du 1.) das Wort Gottes kennenlernen, indem du die heiligen Schriften liest oder denen zuhörst, die Vollmacht haben, es zu lehren (siehe Römer 10:17). Wenn du das Wort kennenlernst, erkennst du auch, dass Gott seine Verheißungen immer erfüllt.

2.) Handle nach dem, was du gelernt hast, oder mache, wie Alma es sagt, einen Versuch mit dem Wort. Das Wort ist wie ein Samenkorn. Wenn es gut ist, wird es deine Seele erweitern, dein Verständnis erleuchten und anfangen, dir köstlich zu sein (siehe Alma 32:28). Das ist die geistige Bestätigung, dass das Wort wahr ist, was wiederum deinen Glauben stärkt.

3.) Halte die Gebote. Deine Rechtschaffenheit ermöglicht es, dass die Gabe des Glaubens in dir stärker wird. Zeige deinen Glauben an Jesus Christus, indem du seinem Beispiel und seinen Lehren folgst. Tu, wozu er dich durch die heiligen Schriften, die Lehren der lebenden Propheten und die Eingebungen des Heiligen Geistes auffordert. Bist du beispielsweise Präsident Gordon B. Hinckleys Aufforderung, das Buch Mormon bis zum Ende des Jahres 2005 zu lesen, nachgekommen? Diejenigen, die das taten, handelten mit Glauben und empfingen die verheißenen Segnungen. (Natürlich kannst du das Buch Mormon noch immer zu Ende lesen, wenn du es damals nicht getan hast!)

Viele Menschen kommen zwar ohne Glauben an den Herrn durchs Leben, aber sie können niemals ohne Glauben an ihn das ewige Leben ererben. Nur durch das Evangelium Jesu Christi – dessen erster Grundsatz der Glaube an den Herrn ist – können wir ewiges Leben erlangen, „die größte aller Gaben Gottes“ (LuB 14:7).

Antworten unserer leser

Ich glaube, dass unsere Hingabe an Christus und sein Evangelium die beste Möglichkeit ist, unsere Liebe für ihn und unseren Glauben an ihn zu zeigen. Wenn wir nach seinen Grundsätzen leben und beständig auf dem Weg bleiben, den er uns gezeigt hat, geben wir nicht nur ihm, sondern auch anderen Menschen in unserer Umgebung Zeugnis. Wir geben Zeugnis von unserer Dankbarkeit für sein Opfer und auch für die Wiederherstellung des Evangeliums.

Jan V., 17, Mähren, Tschechien

Glauben an Jesus Christus zu haben bedeutet, ihm vollständig zu vertrauen und geistig und im Herzen sicher zu sein, dass er lebt und unser Erlöser ist. Wir müssen unser Vertrauen in Christus setzen, weil er weiß, wie er uns helfen kann, die Schwierigkeiten des Lebens zu bewältigen. Mangelnder Glaube an ihn führt dazu, dass wir unsicher sind, was unseren geistigen Stand angeht, und an Gottes Verheißungen zweifeln. Mich auf den Erretter zu konzentrieren hat mir geholfen, im Evangelium stark zu bleiben, meine Ängste zu beherrschen und Hindernisse zu überwinden.

Natalia N., 19, Chimborazo, Ecuador

Übe Glauben an Christus aus, indem du gehorsam bist. Glaube ohne Werke ist tot. Wenn wir gehorchen, ohne zu wissen, warum wir etwas tun sollen, zeigen wir unser Vertrauen in ihn und unseren Glauben. Wenn wir die Gebote befolgen, zeigen wir, dass wir ihm vertrauen und an das glauben, was er uns sagt. Gebet und Schriftstudium stärken täglich meine Beziehung zu meinem himmlischen Vater, und mein Glaube an ihn wird stärker. Du musst den Antworten auf deine Gebete auch entgegensehen. Bete darum, dass er dir hilft, Glauben zu erlangen.

Meghan S., 18, Missouri, USA

Wir können Glauben ausüben, indem wir zulassen, dass der Herr uns führt. Indem wir Gott vertrauen, ihm folgen und uns eifrig bemühen, die Gebote zu halten, können wir Glauben an ihn ausüben. Nachdem wir unseren Willen seinem Willen unterworfen haben, können wir in unserem Leben und in unserer Umgebung große Wunder erleben.

Dmitrij Z., 21, Donezk, Ukraine

Wir können auf vielerlei Weise Glauben an Gott üben, indem wir etwa die heiligen Schriften lesen und jeden Tag beten, den Sabbat heilighalten, den Zehnten und das Fastopfer zahlen, anderen dienen und bereit sind, weitere Gebote zu halten.

Seng S., 18, Battambang, Kambodscha

Wenn wir an die Hilfe und die Macht des Herrn glauben, können wir voll Vertrauen in ihn vorwärtsgehen. Wenn wir seinen Geboten gehorchen, zeigen wir, dass wir an ihn glauben. Ich weiß von ganzem Herzen, dass er uns große Segnungen schenken möchte und dass Glaube und Gehorsam Voraussetzungen sind, um sie zu erlangen.

Marco C., 18, Ligurien, Italien

Wenn wir das Evangelium kennen und daran glauben, dass es wahr ist, müssen wir auch den Versuch machen, danach zu leben, wenn wir die Segnungen empfangen wollen. Glaube ohne Werke ist tot. Wenn zum Glauben auch Werke dazukommen, dann wird der Glaube immer stärker. In 1 Nephi 7:12 werden wir daran erinnert, dass wir Gott treu sein müssen. Treu zu sein ist der erste Schritt dazu, Glauben zu entwickeln.

Otgontschimeg B.,15, Töv, Mongolei

Wir können Glauben an Jesus Christus entwickeln, indem wir seiner Allwissenheit und seiner Allmacht völlig vertrauen. Das Zahlen des Zehnten eignet sich sehr gut dafür, denn dadurch können wir zeigen, dass wir bereit sind, etwas Weltliches aufzugeben für die größeren Segnungen, die uns verheißen sind.

Samantha L., 15, Zamboanga del Sur, Philippinen

Wir üben Glauben an Christus, indem wir in die Kirche gehen, beten, in den heiligen Schriften lesen, Berufungen annehmen, von unseren Sünden umkehren, das Abendmahl nehmen und unsere Berufungen groß machen.

Adam N., 18, Georgia, USA

Die Antworten sollen Hilfe und Ausblick geben, sind aber nicht als offizielle Lehre der Kirche zu verstehen.

Bild

Jedes Mal, wenn Sie Ihren Glauben prüfen, also würdig auf eine Eingebung eingehen, wird Ihnen der Geist eine Bestätigung geben. Solche Gefühle festigen Ihren Glauben. Und wenn Sie dieses Muster ständig wiederholen, wird Ihr Glaube immer stärker. … Durch die beständige Anwendung wird der Glaube für Sie zur kraftvollen, dynamischen, erhebenden, inspirierenden Kraft.“

Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel, „Der Glaube kann uns in einer unsicheren, schwierigen Zeit Kraft schenken“, Liahona, Mai 2003, Seite 76