2007
Wie groß wird eure Freude sein
Oktober 2007


Das Miteinander

Wie groß wird eure Freude sein

„So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ (Matthäus 5:16.)

Habt ihr schon bemerkt, dass ihr euch gut fühlt, wenn ihr anderen etwas abgebt, zum Beispiel Süßigkeiten oder ein Spielzeug? Natürlich wisst ihr das. Es gibt noch etwas anderes außer Süßigkeiten oder Spielzeug, was wir anderen geben können, zum Beispiel Wissen. Wenn wir andere an unserem Wissen teilhaben lassen, kann das beiden große Freude bringen – dem, der empfängt, und auch dem, der gibt. Das beste Wissen, was wir weitergeben können, ist das Evangelium Jesu Christi.

Die neunjährige Ashley spürte die Freude, die man empfindet, wenn man sein Wissen vom Evangelium weitergibt. Nachdem Ashley aufgefordert worden war, jemandem ein Buch Mormon zu schenken, fuhr ihr Vater sie zum Haus ihrer Grundschulrektorin, und Ashley gab ihr ein Buch Mormon. Ashley gab den Namen ihrer Rektorin auch an die Vollzeitmissionare weiter. Sie empfand große Freude! (Siehe „Nine- Year-Old Member Missionary“, Friend, Juli 1997, Seite 42f.)

Das Wichtigste, was ihr anderen geben könnt, ist das Evangelium Jesu Christi. Der Herr berief Oliver Cowdery und David Whitmer, das Evangelium zu predigen. Er sagte ihnen, welche Freude sie empfinden würden:

„Und wenn es so ist, dass ihr alle eure Tage arbeitet, um dieses Volk zur Umkehr zu rufen, und auch nur eine einzige Seele zu mir führt, wie groß wird eure Freude mit ihr im Reich meines Vaters sein!

Und nun, wenn eure Freude schon groß sein wird mit einer Seele, die ihr zu mir ins Reich meines Vaters geführt habt, wie groß wird eure Freude sein, wenn ihr viele Seelen zu mir führt!“ (LuB 18:15,16.)

Wir zeigen unseren Glauben an Jesus Christus, wenn wir mit anderen über das Evangelium sprechen. Und wir empfinden eine große Freude, wenn wir anderen helfen, Jesus Christus und den Plan unseres himmlischen Vaters kennenzulernen.

Zur Beschäftigung

Schreibe deinen Namen unter eine der Missionarsfiguren. Schneide sie aus und klebe sie auf Karton. Stell deine Missionarsfigur beim Familienabend neben jedes Bild und erkläre deiner Familie, wie die Person in der jeweiligen Situation ein Missionar sein kann. Bitte deine Familie, die auf den Bildern dargestellten Situationen oder andere Situationen, die ihnen einfallen, nachzuspielen. So könnt ihr üben, mit anderen über das Evangelium zu sprechen.

Anregungen für das Miteinander

  1. 1. Schreiben Sie verschiedene Verhaltensweisen jeweils auf einen Zettel, gute wie schlechte. Lassen Sie einige Kinder jeweils einen Zettel aus einer Schachtel ziehen. Sie sollen nacheinander vorlesen, was auf den Zetteln steht. Lassen Sie die Kinder entscheiden, ob man in der jeweiligen Situation ein gutes oder ein schlechtes Beispiel gibt. Befestigen Sie die Zettel unter der jeweiligen Überschrift, „Gutes Beispiel“ oder „Schlechtes Beispiel“, an der Tafel. Unter „Gutes Beispiel“ gehört beispielsweise „Ich trage anständige Kleidung“ und unter „Schlechtes Beispiel“ gehört „Ich fluche manchmal“. Helfen Sie den Kindern, Matthäus 5:16 aufzuschlagen, zu lesen und auswendig zu lernen. Geben Sie Zeugnis, dass Jesus Christus uns allen ein Vorbild ist.

  2. 2. Die Kinder sollen überlegen, zu welcher Gelegenheit sie andere Zeugnis geben hören. Erklären Sie ihnen, dass die Zeugnisversammlung zwar dazu da ist, Zeugnis zu geben, dass man aber auch zu anderen Zeiten sein Zeugnis geben kann. Schlagen Sie 2 Timotheus 1:7,8 auf. Präsident Gordon B. Hinckley hat gesagt: „Ich wünschte, dass jedes Mitglied sich diese Worte so aufhängen würde, dass es sie jeden Morgen sehen könnte.“ („Sei ohne Furcht!“, Liahona, Februar 2005, Seite KL2.) Er sagt, dass diese Worte uns Mut, Glauben und Kraft schenken. Lassen Sie die Kinder den 7. Vers und den ersten Teil des 8. Verses herausschreiben. Sie sollen diese Schriftstelle zu Hause so aufhängen, dass sie sie jeden Morgen sehen. Helfen Sie den Kindern, die Macht des Zeugnisses von Propheten und Aposteln zu spüren. Wenn möglich, zeigen Sie die Aufnahme eines Zeugnisses von der Generalkonferenz oder das Video Besondere Zeugen für Christus. Sie können auch etwas aus dem Liahona vorlesen.

Hinweis: Wenn man keine Seiten aus der Zeitschrift heraustrennen möchte, kann man das Material für diese Aktivität auch kopieren, nachzeichnen oder im Internet auf www.lds.org ausdrucken. Für die englische Ausgabe klickt man auf „Gospel Library“, für andere Sprachen auf „Languages“.