2006
Wir wollen den göttlichen Wert einer jeden Schwester hervorheben
April 2006


Besuchslehrbotschaft

Wir wollen den göttlichen Wert einer jeden Schwester hervorheben

Wählen Sie aus dieser Botschaft gebeterfüllt die Schriftstellen und Lehren so aus, wie sie den Bedürfnissen der Schwestern entsprechen, die Sie besuchen, und lesen Sie sie dann vor. Erzählen Sie von eigenen Erlebnissen und geben Sie Zeugnis. Bitten Sie die Schwestern, dies ebenfalls zu tun.

Es ist ein Segen, der FHV anzugehören: Die FHV macht jeder Schwester bewusst, dass sie eine geliebte Geisttochter des himmlischen Vaters ist, dass sie ein göttliches Wesen hat und die Möglichkeit, ewiges Leben zu ererben.

Was wissen wir über unser göttliches Wesen?

Die Erste Präsidentschaft und das Kollegium der Zwölf Apostel: „Alle Menschen – Mann und Frau – sind als Abbild Gottes erschaffen. Jeder Mensch ist ein geliebter Geistsohn beziehungsweise eine geliebte Geisttochter himmlischer Eltern und hat dadurch ein göttliches Wesen und eine göttliche Bestimmung. … Im vorirdischen Dasein kannten und verehrten die Geistsöhne und -töchter ihren ewigen Vater und nahmen seinen Plan an; nach diesem Plan konnten sie einen physischen Körper erhalten und die Erfahrungen des irdischen Lebens machen, um sich auf die Vollkommenheit hin weiterzuentwickeln und letztlich als Erben ewigen Lebens ihre göttliche Bestimmung zu verwirklichen.“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, Oktober 2004, Seite 49.)

Bonnie D. Parkin, FHV-Präsidentin: „Durch [die FHV] bin ich erneuert und gestärkt worden und habe mich dazu verpflichtet, eine bessere Ehefrau, Mutter und Tochter Gottes zu sein. In meinem Herzen haben das Evangeliumswissen und die Liebe zum Erretter und zu dem, was er für mich getan hat, zugenommen.“ („Was hat die FHV Ihnen Gutes gebracht?“, Liahona, November 2004, Seite 35.)

Römer 8:16,17: „So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi.“

Präsident Spencer W. Kimball (1895–1985): „Die Führerinnen und Lehrerinnen in der FHV sollen sich fragen: Wie können wir den Frauen und Müttern helfen, die Würde und den Wert ihrer göttlichen Aufgabe als Mutter zu begreifen? Wie können wir ihnen helfen, ihr Zuhause zu einem Ort der Liebe, des Lernens, der Zuflucht und der Läuterung zu machen? … Ob wir persönlich und als Kirche Erfolg haben, hängt weitgehend davon ab, wie treu wir in der Familie nach dem Evangelium leben.“ („Living the Gospel in the Home“, Ensign, Mai 1978, Seite 101.)

Wie wirkt es sich auf unsere Einstellung und unser Verhalten aus, wenn wir unser göttliches Wesen begreifen?

Präsident Gordon B. Hinckley: „Jede von euch hat etwas Göttliches in sich. Da diese Eigenschaft ein Teil eures Wesens ist, stehen euch enorme Möglichkeiten offen. Jede von euch ist vom Vater im Himmel mit einer ungeheuren Kapazität, in der Welt Gutes zu tun, ausgestattet worden. Schult euren Verstand und eure Hände, damit ihr gerüstet seid, um in der Gesellschaft, der ihr angehört, gut zu dienen. Pflegt die Kunst, freundlich, rücksichtsvoll und hilfsbereit zu sein. Entwickelt in euch die Eigenschaft, barmherzig zu sein, die zu den göttlichen Eigenschaften gehört, die ihr geerbt habt.“ („Das Licht in euch“, Der Stern, Juli 1995, Seite 91.)

Präsident James E. Faust, Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft: „Die Überzeugung, eine Tochter Gottes zu sein, lässt Sie Trost in Ihrem Selbstwertgefühl finden. Sie bedeutet, dass Sie Stärke in der heiligenden Macht Christi finden. Sie wird Ihnen helfen, Kummer und Herausforderungen mit Glauben und Gelassenheit entgegenzutreten. … Eine Frau kann und muss eine eigene Identität haben, sich nützlich, anerkannt und gebraucht fühlen, egal ob sie alleinstehend oder verheiratet ist. Sie muss das Gefühl haben, etwas für einen anderen tun zu können, was kein Mensch, der je geboren worden ist, tun kann.“ („Was es bedeutet, eine Tochter Gottes zu sein“, Liahona, Januar 2000, Seite 123.)